Beiträge von cosima01

    Liebe Anke,


    hm, ich kann nur sagen, ich fühle mit Dir mit.
    Ich habe vor 4 Wochen ganz plötzlich an Leberzirrhose mein Lieblingsschweinchen verloren und kann heute noch nicht darüber sprechen. Ich kann nur sagen, nimm Dir die Zeit um Dein Schweinchen zu trauern, und Du wirst sehen, es wird dann auch leichter.


    Alles Liebe
    Claudia

    Hallo?


    Ich muß natürlich meinen Senf auch noch dazu geben. Hochladen, hinladen, runterladen ..... ich versteh nur Bahnhof. Meine Schweinderl hat Elvi mir netterweise eingestellt, die sind von mir verdreifacht und das ist die Hauptsache.
    Auf alle Fälle habe ich dank Eurer Mails eine gute Anleitung bekommen , vielleicht es künftig doch selbst zu schaffen, um meine Bilder einzustellen.


    Liebe Grüsse aus Garching


    Claudia

    Hallo Stephi,


    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Sorry, ich bin hier neu und habe es nicht verstanden einen Text zu ändern und somit sind die Bilder gleich 3 x erschienen. Aber sie sind ja auch ganz nett zum anschauen, so wie ich sie zum fotographieren "hintrapiert" habe.


    Liebe Grüsse
    Claudia

    Hallo Elvira,


    danke für Deine rasche Antwort. Sag mal jetzt hab ich doch direkt wieder ein bisschen Hoffnung, wie heisst denn dieses hom. Mittel das das Wachstum verzögert. Ich gebe das dann gleich morgen meiner Puschel.
    Irgendwie kann ich nur sagen, dass diese niederschmetternden Diagnosen, denen Du total hilflos gegenüber stehst mich fast umbringen. Bei diesen kleinen Tierchen kann man keine Chemo und nichts machen. Man ist irgendwie total hilflos. Ich bin nach wie vor immer noch der Meinung, dass man mit viel Liebe und Zuneigung unseren kleinen Kameraden auch sehr viel helfen kann.


    Ich schreib jetzt einfach noch schnell meine nächste Frage dazu.
    Wie ja bekannt, haben wir uns vor 3 Wochen ein neues Schweinderl gekauft, und die hat doch kein grünes Futter gefressen. Jetzt frisst sie, allerdings hat sie in ca. 3 Wochen nur 20 gr. zugenommen. Irgendwie ist die so schmächtig. Ltd. Zoohandlung 3 Monate alt, wiegt jetzt 520 gr. und ist ltd. TA kern gesund! Aber ich denke, 20 gr. ist schon ein bisserl wenig oder?


    Liebe Grüsse
    Claudia


    PS: das mit den Photos werde ich mal versuchen

    Hallo hier bin ich wieder,


    also haben die Biopsie nun erfolgreich hinter uns, Puschel hat alles gut überstanden, jedoch die Diagnose ist erschütternd, es ist Krebs.
    Nennt sich generalisierter Lymphknotenkrebs. Letztendlich unheilbar.
    Sie nimmt stetig ab, ist aber noch recht munter. Ich lasse sie jetzt noch auf keinen Fall einschläfern. Ich habe Glück, sie frisst für ihr Leben gerne dieses Critical Care, also füttere ich ihr immer noch zusätzlich zu und versorge sie ausreichend mit Wasser und Vitaminen. Einmal täglich gebe ich ihr Metacam, damit sie auch wirklich schmerzfrei ist. Tja, ich kann ihr jetzt wirklich nur noch die gezählten Tage so schön wie möglich machen.
    Ich denke mal, eine zweite Meinung brauche ich mir hierzu nicht mehr einzuholen, es ist wohl eindeutig. Hat jemand von Euch noch eine Ahnung, was ich vielleicht noch machen könnte?
    Elvira, wie kann ich Dir Photos zukommen lassen? Von dem Knoten hab ich allerdings keine!!


    Liebe Grüsse aus München
    Claudia :(

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen dank für eure sehr hilfreichen mails. cordula, vielen dank für die tollen bilder die du mir eingestellt hast - aber irgendwie sehen die knoten von meiner puschel nicht so aus.
    mein ta hat mir jetzt vorgeschlagen, erst einmal eine biopsie zu machen bevor er es überhaupt entfernt. er meine wenn es nämlich krebs sei, dann würden die knoten sowieso wieder mit einer geschwindigkeit wachsen.
    puschel ist in einem sehr guten zustand, jedoch schlafen tut sie wirklich sehr viel. ich gebe ihr noch zusätzlich viel vitamin c und ein immun-aufbaumittel bioserin damit sie bis zur narkose am montag auch wirklich fit ist.
    nun kann man nur hoffen, dass es kein krebs ist.
    ich werde euch auf dem laufenden halten.


    liebe grüsse aus münchen
    claudia

    Hallo,


    ich brauch mal wieder dringend Eure Hilfe.


    Habe bei meinem 4 Jährigen Schweinderl Puschel vor ca. 2 Wochen einen Knoten am Hals festgestellt, bin damit auch sofort zum TA. Es stellte sich heraus, dass es vergrösserte Lymphknoten sind, die man einfach beobachten soll. Die Knoten haben sich nun "verdreifacht" mit einer Grösse von ca. 20 Cent-Stück groß. Puschl atmet etwas schwerer als die anderen, frisst aber normal und ist auch sonst fit. Ich möchte nun die Knoten entfernen lassen und der TA meinte, diese Teile würden so schwierig sitzen, dass er nicht wüsste ob er es überhaupt operieren könnte. Nachdem ich erst vor 2 Wochen ein Schweinderl verloren habe, ist mein TA sehr zurückhaltend mit der Diagnose gewesen. Ich vermute, es handelt sich hierbei um Lymphknotenkrebs. Kann mir von Euch jemand sagen, welche Symptome sich hierbei zeigen?


    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüsse
    Claudia

    hallo nadine,


    ich bin jetzt ganz platt. habe durch zufall eine beantwortete mail von dir gelesen, in der du schriebst, dass man schweinchen nicht baden darf.
    ist denn das wirklich so? ich reinige meinen käfig 2 x wöchentlich und trotzdem sind meine schweinderl manchmal wirklich dreckig und verpinkelt zumal es sich hier um peruaner schweinderl handelt. in diesen fällen schneide ich ihnen das fell am hinterteil etwas kürzer und erlaube mir dann auch mal, sie mit den füsschen ins waschbecken zu stellen und sie zu reinigen. ich denke, dass ist wirklich manchmal erforderlich. nur mit dem waschlappen und mit shampo (vom tierarzt) bekomme ich das fell nicht sauber - auch föhne ich sie hinterher trocken und setze sie dann anschließend auf ein schön vorgewärmtes kissen unter eine decke. gefallen tut ihnen natürlich diese "waschaktion" nicht wirklich, aber ich kann sie doch nicht so verpinkelt lassen. hast Du eventuell noch einen anderen tipp.


    frage noch: es gibt für meeris ein ziemlich neues einstreu, chipsy ultra
    struktur feingranulat - lässt sich leicht an den verschmutzen stellen herausnehmen, ähnelt ein wenig katzenstreu und ich gebe noch späne darüber, damit es nicht so hart ist. hast du schon erfahrung mit diesem einstreu gemacht? es riecht nämlich wirklich nichts mehr im käfig und ist auch wirklich leicht zu säubern. ich will jedoch nicht ein einstreu benutzen, dass meinen schweinen nicht gut tut!


    liebe grüsse aus münchen
    claudia

    Hallo Carsten, hallo Nadin,


    danke für die Antwort und Tipps.


    Kurzum - da ich meine Schweine liebe, bin ich natürlich gleich zum TA gerast. Lange Rede kurzer Sinn, das Schweinderl ist soweit gesund. Vermutlich hat es wirklich sehr grosse Eingewöhnungsschwierigkeiten. Ich werde mich auf alle Fälle heute noch in der Zoohandlung erkundigen, welches Trockenfutter es dort zu fressen bekommen hat und werde mir solches dann besorgen.


    Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge - ich werde auf alle Fälle immer wieder bei Euch reinschauen, denn mit dem Zusammeleben einer ganzen "Schweinefamilie" hat man natürlich auch immer viel zu erzählen!


    Liebe Grüsse
    Claudia

    hallo,

    danke für Euere Antwort! Ich hab wirklich schon alles versucht, sie alleine zu füttern, mit gurke mit karotten - sie frißt ein bisschen salat - immerhin ja schon etwas! irgendwie macht mir die kleine ein bisschen einen "komischen" Eindruck. sie ratscht nicht, sie quieckt nicht, sie hüpft nicht - eigentlich macht sie gar nichts - sie ist einfach nur ganz ruhig. sollte ich morgen mal einen tierarzt aufsuchen? meine anderen schweine habe ich von einer züchterin und die meinte heute, ich hätte mir kein tier aus einer zoohandlung kaufen sollen, die seien sowieso alle krank, was mir natürlich jetzt ein wenig angst macht.
    wiegen tut die kleine 500 gr. wobei sie seit freitag ungefähr 20 gr. abgenommen hat. habt ihr erfahrung, wie alt ein schweinderl ungefähr sein muß/sollte, wenn es 500 gr. wiegt?


    liebe grüsse aus münchen
    claudia