Ich habe es mit viel Geduld und einigen Tricks geschafft, das beide Schweinchen kleine Karottenstücke von der Hand fressen und sogar total gerne.
Beiträge von Bisleris
-
-
Im Moment gibt's noch genug Gras und v.a. Löwenzahn- den lieben sie sehr. Im Winter- sollten sie noch immer kein Gemüse fressen- muss ich mir eh etwas überlegen. Es ist halt auch so schade, weil wir als Familie viel Gemüse essen. Da wäre es halt einfach auch nett ihnen etwas abgeben zu können. Ich werde es weiter probieren
-
WUHU- ich hab heute zumindest Artemis überlisten können und ihr ein kleines Stück Karotte in Löwenzahn eingewickelt von Hand gegeben. Das selbe habe ich dann auch mit Paprika gemacht. Europa hat selbst das kleinste Minifuzzi Karotte rausgerochen...
-
Danke euch herzlichst. Ich werde die Tipps probieren- bis jetzt hat nichts geklappt
-
Das ist auch eine gute Idee- Dankeschön!
-
Oh, das werde ich auch mal probieren. Was sind denn so hochwertige Leckerlis?
-
Ich hab sie gestern auf meinen Schoß gesetzt und ihnen die Gurke ein bisschen in den Mund geträufelt- ganz sanft natürlich. Danach hat zumindest ein Meerschweinchen ein bisschen an der Gurke geknabbert. Hab dann anschließend ein paar Gurkenstückchen in den Futtertrog gegeben, aber da sind sie unberührt liegen geblieben. Sie essen ja supergerne Gras und Löwenzahn. Da habe ich versucht Petersilienstückchen unterzumischen- keine Chance. Ich weiß wirklich nicht, wie ich ihnen Gemüse und Kräuter schmackhaft machen soll.
-
Krallenschneiden war mal kein Problem. Ich habe es mir zeigen lassen und werde es künftig selber machen. Wegen der Ernährung: Sie meinte, dass ich Gemüse weiterhin regelmäßig anbieten soll, auch Kräuter usw. Von Trockenfutter hat sie mir abgeraten, v.a. wenn Zucker und Getreide drinnen ist. Sie hat die Meerschweinchen sehr intensiv untersucht und hat sie für kerngesund befunden. Gewicht haben beide ca. 470 g; geboren sind sie am 15.8.
-
Ich gehe mal optimistisch an die Tierarztsache ran
-
Vielen Dank ihr Lieben für eure Tipps und Ratschläge. Wir sind morgen mit den Meerschweinchen beim Tierarzt wegen Krallenschneiden und da werde ich dieses Thema auch mal anschneiden,
-
Natürlich weiß ich, was das Beste wäre, aber sie fressen (noch) kein Gemüse. Ich bleibe natürlich dran und biete ihnen jeden Tag Gemüse an. Bis sie es akzeptieren, muss ich allerdings Alternativen finden.
-
Wir haben das Gemüse sowieso vom Bio-Gemüsebauern. Besser geht's eigentlich nicht.
Was ist denn ein gutes Trockenfutter? Ich sehe immer nur Pellets. Habt ihr vielleicht dahingehend Tipps für mich?
-
Ein Lehrschwein wäre toll, haben wir aber leider nicht zur Verfügung.
Wir haben die Tiere von einem Züchter. Ich hatte schon den Eindruck, dass sie ordentlich gehalten wurden.
An Gemüse haben wir alles schon wiederholt probiert: Salat, Karotten, Gurken, Paprika, Broccoli, auch Petersilie, Apfel, usw. Wenn sie reden könnten, würden sie BÄH schreien.
Das Gras, Klee und Löwenzahn wasche ich immer gut ab und trockne es gut ab, bevor ich es verfüttere...
Was soll ich denn jetzt am besten machen?
-
Ihr Lieben,
wir haben seit ca. drei Wochen zwei Meerschweinchendamen, die mittlerweile drei Monate alt sind. Die beiden haben sich gut eingelebt und wir haben viel Freude mit ihnen. Es gibt allerdings folgendes Problem: Sie essen überhaupt kein Gemüse. Wir haben wirklich alles probiert und bieten auch jeden Tag Gemüse an. Zur Zeit fressen sie natürlich Heu und frisches Gras, Klee und Löwenzahn, welches ich von den Wiesen der Umgebung (Stadt) pflücke. Können diese Dinge wirklich genug an Vitaminen usw. liefern? Soll ich Trockenfutter geben? Ich bin etwas ratlos und bitte um eure Tipps. Dankeschön!