Beiträge von AnneBo

    Breite ist das gleiche wie länge

    Also 160x160

    Sowohl Käfig als auch Auslauf ( also jeweils die maase)

    Die zwei sind jetzt 3 Monate alt und Brüder.

    Bisher geht alles super, ja mal schauen.

    Bei mir trinken die Tiere aufgrund des vielen Frischfutters gar nichts, aber sie haben eigentlich immer etwas getrocknete Kräuter liegen. Sie selber scheinen es auch nur als Snack zu verstehen. Was gerade gut ankommt ist eine mit Heu und Kräutern gefüllte kleine Socke (habe meine alten Sneakersocken in 37 und den Rand einmal umgekrämpelt) Da haben sie dann auch etwas zu tun

    Trinken tun sie, bekommen aber auch 2x täglich genügend Frischfutter.

    Trinken tun sie dann nur wenn das frische alle ist.

    Ich gebe immer ca. 2-3 handvoll für 4 Schweine und verteile es im Gehege, sodass sie sich alles „erarbeiten“ müssen. Parallel gibt es an dem Tag sehr viel wasserhaltiges Gemüse, wie zum Beispiel Gurke.


    Achtung: meine Meinung ;)


    Durch den hohen Calciumgehalt der Trockenkräuter kann es ja zu Blasengries/Steinen kommen. Das liegt aber nicht an den Kräutern an sich, sondern am fehlenden Wasser. Also versuche ich, an dem Tag an dem ich Trockenkräuter gebe, die Blase ausreichend durchzuspülen, sodass das überflüssige Calcium ausgeschwemmt wird. Erkennbar an den weißen Flecken, bei der Fleecehaltung. Hierbei ist aber Vorsicht geboten, denn wenn das Schweinchen zusätzlich einen dreckigen Hintern hat, Schmerzenlaute beim pinkeln zu hören sind, sich krümmt oder Blut im Urin hat, so ist ein Tierarztbesuch nötig.

    Vielen Dank,

    Im Moment sitzen sie nicht mehr so oft darüber.

    Habe den grünen Hafer mal mit einem kräutermix und Fenchelkraut ein wenig gemixt.

    Meine zwei stehen voll auf grünen Hafer, habe aber nun gelesen, dass sie davon nicht allzu viel oder allzu oft bekommen dürfen.

    Wie macht ihr das oder auch mit dem anderen Trockenkräuter?


    Danke schon im voraus ;)