Beiträge von lenii

    Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort...

    Jetzt habe ich noch 2 Meeries, einen Kastrat und ein Mädchen(beide 5 Jahre, Geschwister). Die bleiben den Winter über nun drinnen... das war eigentlich auch geplant aber durch den Vorfall nun etwas vorgezogen... das Gehege drinnen ist etwa 3x3 Meter groß und steht in einem Raum in dem nur die Meeries sind, das heißt, dass keiner unserer Hunde oder unsere Katze an sie dran kommt. Des weiteren haben sie in diesem Raum tagsüber (nur wenn ich dabei bin)die Möglichkeit sich frei im Raum zu bewegen um noch ein bisschen rennen zu können(es liegen keine Kabel etc. rum). Ich hatte Anfang des Jahres noch 4 Meeries aber eines ist friedlich eingeschlafen (es war auch schon 7) und das andere eben leider verschwunden, deshalb hatte ich so viel Platz eingeplant...Ich habe bemerkt, das der Verlust auch meinen zwei verbliebenen Meeries zu Herzen gegangen ist, da sie etwas weniger aktiv als draußen sind(vielleicht müssen sie sich aber auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen). Falls dies aber weiterhin so bleibt frage ich mich, ob ich ein neues Tierchen aufnehmen soll, also ob sie das vielleicht wieder aufheitert? Ich hatte schon länger überlegt einen Neuzugang aufzunehmen aber in welchem alter sollte das meerie sein, da meine beiden ja auch schon 5 sind..?


    Ich werde mich auf jedenfall daran machen, das außengehege 100% Raubtier sicher zu gestalten. Ich wusste vorher z.B. nicht, dass der Zaun so tief eingelassen werden muss obwohl ich mir das doch eigentlich hätte denken können. Ich mache mir deshalb schreckliche Vorwürfe (auch wenn das im Nachhinein nichts bringt). Ich kann aber leider Die Zeit nicht zurückdrehen und das mindeste was ich nun tun kann ist weiter suchen(auch wenn ich sie höchstwahrscheinlich nicht mehr lebend finden werde:() und das Gehege sicher machen.

    Ich werde mein außen Gehege denke ich einmal von Grund auf neu machen um alle Kriterien wirklich zu 100% zu erfüllen und ein neues Schutzhaus werde ich mir dann auch zulegen... Gibt es irgendwo eine gute Internet Seite wo alles nochmal gut beschrieben wird (mit dem Zaun usw.)?

    LG

    Ich habe die anderen beiden natürlich sofort reingeholt an dem morgen...

    vielen Dank für die Ratschläge ich werde es ändern und es nach unten hin auch absichern... ich wusste nicht, dass die “Täter” so dreist sind und 8 Jahre lang ist auch alles gut gegangen aber nun weiß ich mehr und werde meine anderen zwei davor schützen... bis jetzt habe ich mein meerie noch nicht gefunden aber ich habe die Suche noch nicht aufgegeben (man weiß ja nie)

    Das mit den Fotos klappt irgendwie nicht deshalb versuche ich den Käfig zu beschreiben:


    Der Käfig besteht aus einem etwa 4x4 großen Auslauf

    ->nicht überdacht, engmaschiger Draht, etwa 1,50 hoch


    und einem Haus in dem die Meeries nachts schlafen

    ->2 Etagen, die untere direkt auf dem Boden (ursprünglich wuchs da mal Gras aber nach einer Woche nicht mehr), von oben und den Seiten fest verschlossen sodass keiner rein oder raus kommt aber von unten eben direkt auf der Erde...


    Als ich dann gestern morgen wie jeden Morgen nach den Meeries geschaut habe war eben das eine verschwunden und ein faustgroßes Loch unter dem “Nachthaus“ gebuddelt. In dem Haus und im Auslauf waren fellspuren die eindeutig von dem verschwundenen Meerie stammten...


    Das verschwundene meerie ist schon 8 Jahre alt (fast 9) und ist nie in die untere Etage gegangen, falls das relevant ist...

    Hallo, eines meiner drei Meerschweinchen (außehaltung) ist verschwunden ;( unter dem Käfig war ein kleines Loch und im Auslauf war eine fellspur zu sehen... ich habe den ganzen Garten abgesucht aber nichts gefunden. Ich denke mal dass es von einem Tier geholt wurde aber von welchem? Es war kein Blut oder so da, nur ein paar fellreste... den anderen beiden geht’s gut(hab sie vorsichtshalber reingeholt)

    Neben dem Käfig ist ein Holzhaufen, könnte das Tier mein meerie da rein geschleppt haben?