Beiträge von Simon_Sina

Ich hab in der Liste Lollo Salat gesehen, daneben steht keine Info, diesen habe ich auch gekauft da ich was im Kopf hatte dass Eisberg nicht so gut sein Soll.

Kürbis fressen sie auch ist mir eingefallen U ich werd mir einiges aus der Liste aufschreiben und einfach immer wieder anbieten.

Habt ihr Erfahrung damit selbst im Winter Gras indoor anzupflanzen?

Ich schau mich diesbezüglich noch in der Gruppe um, falls ihr aber eure Erfahrung hier teilen mögt, gerne.

Danke euch für die tollen Infos! Die Listen schau ich mir gleich mal durch, ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich wie bei uns Menschen ist was Wehen Auslöser und Milchreduktion betrifft... Zb wie Wassn erwähnt hat Petersilie, das hatte ich im Kopf ihr nicht zu geben.

Die Schweinchen haben sicher nicht gerade gutes Voraussetzungen, sie stammen ursprünglich aus einem Zoogeschäft.. jedoch hoffe ich darauf dass alles bestmöglich abläuft.

Zur Frage wegen Platz U Unterstand : Wir haben aus 4 Käfigen eine doppelstöckige Behausung gebaut die gesamt in Realmaßen 3,7 qm hat plus Möglichkeit von Freilauf auf nochmals 2 qm. Vier Tiere könnte ich also gut unter bringen, ich hoffe sie bekommt nicht mehr Babys ansonsten hätte ich in der Nähe jemanden der auch noch 2 nimmt. Unterschlupf haben wir in Form von röhren, wridentunnel, Unterstand, Häuschen mit zwei Öffnungen... Pro Unterteilung zwei bis drei Stück.

Zur Frage bezüglich Futter : Getreidefrei ist das Trockenfutter, es sind Erbsenflocken, getrocknete Blüten U Kräuter, getrockneter Löwenzahn U rote Beete Stückchen. Zuvor hatten sie Pellets U so verschieden farbige Kringel bekommen... Gemüse haben wir aus dem Garten bzw jetz vom Markt. Und bislang gibt es noch Gras aus der Naturwiese, wir leben auf dem Land.

Danke für eure Antworten einstweilen.

Ich werd berichten wie es ausgegangen ist.

Hallo,

Wir haben ein Meerschweinchen übernommen welches nun wie vermutet schwanger ist. Das Muttertier ist erst 6 Monate alt, die ersten leichten Bewegungen im Bauch habe ich vor ungefähr 3 Wochen erspürt beim Check (inzwischen tritt der Nachwuchs kräftig). Das Schweinchen hat jetzt 810 g (vor 2 Wochen 650), es nimmt recht konstant zu. Da die Mutter ja selbst noch im Wachstum ist möchte ich wissen ob ich etwas zufüttern sollte. Die Tiere bekommen regelmäßig Frischfutter. Getrocknete Kräuter und pro Tier einen Löffel Trockenfutter pro Tag. Heu steht natürlich immer zur Verfügung.

Die nächste Frage ist mit was ich mich wirklich notwendigerweise ausstatten muss (Kalium, Ersatznahrung für die Babys falls das Muttertier zu schwach ist...) und ob ich dies über ein Zoo Fachgeschäft oder in der Apotheke erhalte.

Noch eine Frage zu unsrem zweiten Tierchen (Kastrat, 5 Monate) : er ist zu uns gekommen mit gerade mal 225 g, abgemagert und auch ausgetrocknet, in den letzten 6 Wochen haben wir ihn auf 630 g bekommen und er sieht jetzt gut genährt aus, allerdings stagniert das Gewicht jetzt. Gibt es auch Rassen die tatsächlich unter den klassischen 800 bis 1200 g bleiben? Oder verlangsamt sich eher die Gewichtszunahme wenn die Tiere nach schlechter Haltung "aufgeholt" haben?

Er hat ja noch einige Zeit bis er ausgewachsen ist... (bei Abnahme o verändertem Verhalten suche ich natürlich den Tierarzt auf, dort waren wir sofort nach der Übernahme der Tiere schon).

Der letzte Punkt der mich intressiert wäre die Frühkastration der eventuell männlichen Babys, ich habe einen Arzt gefunden der es in der 3 Lebenswoche machen würde, wie kann ich eruieren ob ich das Tier wirklich danach zu den weiblichen Tieren setzen kann da sich ja jedes Schweinchen individuell entwickelt und je nach Reife U Gewicht doch auch schon Zeugungsfähig sein könnte, und dann müsste ich ja doch die Tiere 6 Wochen trennen, was ich bestenfalls vermeiden möchte (Trennung wäre Platz technisch kein Problem).

Zu guter Letzt noch eine Frage : Die Tiere wurden in früherer Haltung mit Trockenfutter gefüttert, Frischfutter vertragen sie gut, sind aber recht heikel, soll ich immer wieder versuchen etwas anzubieten dass sie erst mal abgelehnt haben oder ist es eurer erfahrung nach normal dass sie bestimmtes Gemüse ablehnen (oder eventuell durch die zuvor einseitige Fütterung beeinflusst). Was sie ablehnen : Fenchel, Broccoli, Apfel, rote Beete, Sellerie, Karotten mögen sie auch nur zur Not. Ideen was ich probieren könnte das 99 Prozent der Meeries lieben? Am liebsten mögen sie Gurke, Paprika und Salat.

Danke für etwaige Antworten schon im Voraus!