Beiträge von Simon_Sina

    Das mit dem popcornen weiß ich, habe ich bei den "Großen" schon erlebt als sie bei uns ankamen und bin erstmal erschrocken was die Tiere haben (Epilepsie 😲😵🤣), hab dann nachgelesen dass es als "Freude" interpretiert oder auch bei Aufregung vorkommt. Unser Männchen rast auch immer noch gerne rum wenn er hört dass wir das Essen richten u popcornt dann, es hat ihm auch den Namen "Raketen Simon" eingebracht weil er so blitzschnell sein kann.


    Wie hoch und wild Meerschwein Babys hüpfen können erlebe ich jetzt, wie passend dass das weiße Baby Popcorn heisst.

    Ja, das hätte ich vorgehabt mit dem Züchter, der war 2 h entfernt aber leider jetzt in Deutschland 😑 inzwischen sind wir auch eingeschränkt mobil da wir uns auf 1 Auto beschränkt haben und mit den Kindern sind längere Fahrten noch immer ein Geduldsspiel...


    Zur Entwicklung, ein kleiner Roman weil ich U die Kinder unsrem Umfeld mit der Thematik auf die Nerven gehen U ich hier wohl offenere Ohren hab : die Tiere fühlen sich einstweilen augenscheinlich miteinander wohl, der Kastrat zieht sich öfters mal zurück wenn die kleinen zu viel wuseln, die Kleinen sind lebhaft und machen sich bemerkbar, knabbern am Futter, springen in die Luft und klettern auf allem rum was sie finden, und sie haben am ersten tag je 8g, am nächsten dann 2 bzw 4 g zugenommen. Es zeigt sich dass eines davon sehr mutig ist und überall dabei, auch immer wieder Kontakt zum Kastrat sucht, das andere ist eher vorsichtig in seinen Bewegungen und hängt gerne Mutti am Rockzipfel bzw den Zitzen 😅


    Die Mutter hat auch 20g zugenommen seit der Geburt und verhält sich unverändert, sie ist recht zutraulich, lässt sich anfassen und kommt selbstsicher daher wenn es Futter gibt. Der Kastrat ist seit wir ihn haben eher zurückhaltend, holt sich Futter und verschwindet damit U will nicht dass man ihn berührt, nur zum check erträgt er es halt dass die kinder ihn füttern und mal kraulen ohne dass er gestresst wirkt, zeigt aber auch sehr deutlich wenn er es nicht mag (kopf weg drehen oder schütteln, richtung Behausung drängen). Ich hab richtig Freude wie achtsam die kinder die Tiere behandeln und sie beobachten und was sie alles wissen. Meine älteste betont immet wieder dass sie die Meeries so süß findet und am liebsten knuddeln würde, sie aber keine Kuscheltiere sind und sie geht so respektvoll mit ihnen um, das ist wirklich toll zu erleben. Die Kinder kümmern sich um Futter und Reinigung unter meiner Aufsicht und sind wirklich fleißig mit dabei, ich war mir nicht sicher ob sie wirklich Interesse haben (sie wollten natürlich Haustiere U ich habe lange nein gesagt weil es nicht passte U ich die Verantwortung nicht tragen wollte) und muss sagen dass ich es keinen Tag bereue. Mittelkind hält allen Vorträge darüber dass das Fluchttiere sind, sie viel Platz brauchen und mindestens einen Partner. Wenn ich an meine Unterstützung bei der meerschweinchen Haltung denke als ich ein Kind war... Ich kannte mich durch einen Ratgeber mit 8 Jahren da besser aus als meine Erzieher und dennoch waren die Lebensumstände schrecklich retrospektiv betrachtet 😣 erst durch unsere Schweinchen jetzt erlebe ich das Verhaltensrepertoire der Tiere so richtig.

    Danke fürs zeit nehmen, ich könnte noch ewig über deine Erfahrungen lesen!!!


    Ich glaube in unsrem Umkreis sind wir sowas von weit weg von diesem Ideal... Ich hatte mal einen Züchter im Auge der 2 h von uns entfernt lebt, leider sind diese weg gezogen, wobei ich jetzt drauf gekommen bin dass eine Bekannte von mir da öfters vorbei fährt, man müsste halt eine längere Fahrzeit einplanen und abklären ob auch ein Kontakt per Telefon o videochat akzeptiert werden würde, ich denke der Züchter würde alles erfüllen...

    Da bin ich absolut bei dir. Natürlich gibt es wie bei allem ein "ABER", dies muss ich aber hier nicht zur Rechtfertigung ausbreiten denn ich mag die Verantwortung übernehmen für die Entscheidung und werde auch in Zukunft kein Tier mehr von einer Handlung kaufen nachdem ich mich damit auseinander gesetzt und mit schlechtem Gewissen die Entscheidung getroffen habe.

    Zumindest habe ich es angesprochen und zuletzt hatten sie die Tiere nach Geschlecht getrennt.


    Vielleicht kann mir hier jemand allerdings einen Tip geben, da wir so weit weg von allem wohnen und keinen einzigen Züchter in der Nähe haben (ich kenne im Umfeld nur falsche Haltung, sogar von einzelnen Tieren) : kennt ihr Züchter in Österreich bzw auf was müsste man bei der Übernahme von einem Tierheim achten?

    Ich hoffe lange Jahre mit unsren Meeries verbringen zu dürfen möchte aber für den Fall dass wir ein Tier dazu holen müssten gerüstet sein.


    Ich danke euch für eure Erfahrungen und dass sich hier so viele Menschen für Aufklärung und Verbesserung der Haltung einsetzen.

    Ich habe schon sehr viel vor der Anschaffung gelernt und kann mir immer mehr input holen.

    Kastrat wurde vor acht Wochen kastriert, wir haben sie zuvor U danach nicht getrennt da sie ja schwanger sei. Sie sind genau 10 Wochen bei uns.

    Wir dachten sie entbindet schon früher dann hieß es war vl nur aufgebläht (da dachte ich mir dann scheiße dann ist sie aber garantiert bei uns schwanger geworden, aber sie war da ja scheins schon schwanger wenn ich die Dauer berechne ), , vor drei Wochen war ich mir dann sehr sicher wegen der Kindesbewegungen. War ein Hin und Her Chaos, jedenfalls hat er jetzt die Frist hinter sich (bej uns hieß es übrigens drei Wochen, bin froh dass ich da jetz auch weiß dass es 6 Wochen sind um hundertprozentig sicher zu sein).


    Danke für den Erfahrungsbericht bezüglich des kastrierten Tieres.


    Jedenfalls bin ich froh dass die Tierchen alles gut überstanden haben und bin dahinter dass es keinesfalls zu weiteren Vermehrungen kommt. Ich sagte zwar bei der Übernahme ich seh mich drüber aus war und bin mir aber der Verantwortung und der suboptimalen Umstände unter denen die Tiere eingezogen sind bewusst.


    Echt, y, also Weibchen 🤔 ich denke in ein paar Tagen ist es deutlicher, ich hätte eher i gesehen und Männchen gesagt, aber ich hab bei Neugeborenen noch keine Erfahrung, nur die Bilder aus m Internet zur Bestimmung zum Vergleich...

    Der Kastrat hat auf jeden Fall keine Hoden mehr U ich hab die Kastration gezahlt...Er hat die Dame in der Schwangerschaft aber auch umworben und versucht sie von vorne zu besteigen, ich habe es auf fehlende Sozialisierung geschoben bzw weil er das schwächste von 6 Böcken war.

    Die Tiere stammen ursprünglich von einem "Züchter" wurden aber über eine Tierhandlung vermittelt, das Männchen eben mit 225 g und es dann kastriert, das Weibchen war mit 6 Männchen zusammen 😟 (ich war noch einmal dort, inzwischen sind die Tiere zumindest geschlechtlich getrennt). Wir haben sie im Bewusstsein möglicher Komplikationen übernommen. Von der Zoohandlung hieß es nicht schwanger (Tierarzt war andrer Meinung 😅).


    1 Plazenta war noch da. Ansonsten sah man nicht viel Blut U sie blutet auch nicht nach,setzt Harn und Kot normal ab wie ich beobachten konnte. Und frisst wie ein Mähdrescher... Sogar Gemüse dass sie nicht mochte, und danke für die Tips bezüglich der Listen, diese kann ich wunderbar nutzen.


    Ich hänge euch noch vom Wiegen die Bilder an vom Geschlecht, gerne eure Meinung dazu.

    Danke für die ausführliche und klare Antwort, ich überlege mir gut was wir machen. Der Kastrat ist wieder bei den anderen und es ist Ruhe eingekehrt, es wurde geschnuppert und gemeinsam gefressen. Das Weibchen hat sich einstweilen behauptet. Ich schau mir die Entwicklung jetzt an und wäge die Möglichkeiten ab.


    Das Weibchen säugt und putzt die Babys, sie knabbern schon am Heu, einstweilen wirken sie gesund und munter, nichtsdestotrotz werd ich sie dem Tierarzt vorstellen, auch zur zweiten Meinung bezüglich Geschlecht.


    Ob es zwei Böckchen sind trau ich mich nicht 100 Prozent zu sagen nach der kurzen Lebensdauer, aber eher habe ich beim ersten Wiegen ein "i" erkannt als ein "y", aber ich denke man sieht es in paar Tagen sicher besser U ich stelle hier ggf dann Bilder ein.


    Für die Mutti geh ich jetzt mal flott einkaufen, sie wird gerade noch verwöhnt mit Frühstück am "Bett". 😅

    Ahja beide Plazenten sind da u mmn vollständig. Die Mutter schaue ich später nochmal an ich wollte nicht so lange stören.


    Wie ich außer am Gewicht erkenne ob grnug Milch da ist werde ich noch nach schlagen, aber falls inzwischen jemand antwortet oder noch weitere Tips bei (ungeplantem) Nachwuchs bitte gerne her damit. Ich hatte früher schon die Erfahrung mit Babys gemacht allerdings nicht unter meiner Führung da ich noch minderjährig war U die Tiere nicht richtig gehalten wurden. Dort starb das muttertier an einem Gebärmutterprolaps. 😟

    Tatsächlich hat unsere werdende Mama heute Nacht ihre beiden Babys geboren... Bei schnellem check hätte ich gesagt zwei Böckchen...


    Die exakten Kopien von ihr und unsrem Männchen 😲


    Ein Baby hat 92g das andere 86 g, die Mutter nach der Geburt 590 g... Sie wirkt fit U frisst U kümmert sich um die Babys... Ich beobachte noch ob sie wirklich gut gesäugt werden...


    Unseren kastrierten Bock erkenne ich kaum wieder, er versucht sich die ganze Zeit mit ihr zu paaren, ich hab sie jetzt kurzzeitig getrennt damit die Mutter in Ruhe fressen kann...


    Meint ihr ich muss darauf achten? Oder legt sich das erfahrungsgemäß gleich wieder?


    Ich werd nach dem Wochenende gleich mit Mama u Babys zum Tierarzt schaun.

    Meine Kinder (die Meerschweinchen Paten sind und die Tiere unter meiner Aufsicht sehr achtsam versorgen) schneiden liebevoll Gemüse klein,das mögen die Meeries immer gerne, und gerade anfangs war es für das schwächere Männchen gut da er sonst wahrscheinlich oft wenig erwischt hätte, das Weibchen war sehr dominant u hat ihm auch Futter geklaut. Inzwischen vertragen sie sich gut, ich hab sogar beobachtet dass sie ihn "tröstet".

    Die verschiedene Darreichungsform haben wir in dem Falle eh schon, ich werd das jetz aber noch für andres Gemüse probieren welches ich im Ganzen zum probieren gab U das abgelehnt wurde.

    Basilikum ist ein guter Tipp, das kann ich gut indoor haben bis ich wieder draußen alles frisch holen kann.


    Petersilie geht sicher auch gut. Topinambur muss ich mir mal anschauen, da klingelt was aber ich kann es grad nicht zu ordnen.

    Ahja, und bezüglich des Trockenfutters: das bleibt zumeist großteils stehn und pro Tier geb ich 1 EL in die Schüssel. Frischfutter und Heu wurde von Anfang an bevorzugt und gut vertragen, was mich gewundert hat wegen der Umstellung, ich hatte extra grtreidefreie Pellets da zur Umstellung aber die haben sie dann eh nicht gefressen...