Hallo, mich würde interessieren ob ihr Erfahrung habt wie man am besten das Gehege auslegt/füllt um das Ausmisten hinaus zu zögern.
Wir reinigen die Pipiecken täglich und je nach Verschmutzung reinige ich die streu komplett U ggf den Boden alle 5 bis 10 Tage auf allen Ebenen.
Wir fahren nie länger als 1 Tag weg, nur im Sommer wäre Urlaub angedacht (5 Tage) und Oma würde die Tiere mit Futter und Aufmerksamkeit versorgen U uns bei eventuellen Schwierigkeiten verständigen (wir sind nur 3 h entfernt). Nur ausmisten kann sie leider nicht. Wir sind noch beim überlegen wie wir dieses Problem lösen, ich hatte jetzt die Idee mal zu versuchen eine dicke Schicht Pellets unter die streu zu machen (diese verwende ich in den Pipiecken). Erfahrung dazu?
Außerdem hätte ich gerne eure Erfahrungen zum Heu Kauf. Wir könnten es aus dem Umfeld beziehen allerdings fürchte ich dass das eher gespritzt ist und es ist auch sehr grob und wird oft in Stallungen gelagert wodurch es bestimmt auch Ammoniak aufnimmt... Gekauftes Heu habe ich bisher nur in Plastik gefunden. Es hat gut gerochen aber ich frag mich wie die es schaffen dass es nicht schimmelt?
Ich hab gelesen in einem Stoff Sack lagern oder in einer belüfteten Kiste. Wie macht ihr das so?
Danke für s Zeit nehmen LG