Beiträge von ElliMike

    Gestern ist unser 6 jähriges Kastrat Mike gestorben 😢. Er hinterlässt zwei zweijährige Mädels die er als erfahrener Papa gross gezogen hatte.
    Da unsere Meerschweinchen draussen wohnen denken wir über eine neue Gesellschaft für unsere zwei Mädels nach. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Junges oder älteres Kastrat wieder? Wie vertragen sie sich am besten?

    Es könnte auch helfen die Rampe kurzfristig als Tunnel umzubauen, dann trauten sie sich eher hoch. Ich hab das mal mit dem Handtuch und Weidenbrücken gemacht und dann hat es keine 2 Minuten gedauert und schon ist unser Schweinchen hoch und runter gegangen 😉

    Es könnte auch helfen die Rampe kurzfristig als Tunnel umzubauen, dann traut sie sich vielleicht hoch. Ich hab das mal mit dem Handtuch und Weidentunnel gemacht und dann hat es keine 2 Minuten gedauert und schon ist unser Schweinchen hoch und runter gegangen 😉

    Ich habe auch nur einen kleinen Garten und meine 3 sind auch als Radenmäher angestellt 😉 Hab ein 1,50*1,50 m Gittergehege, das mit spitzen im Boden eingesteckt wird+ Abdeckung drüber. Das muss ich je nach Grasshöhe alle 1-2 Tage ein Stück weiter stellen. Sie fühlen sich sehr wohl Da drin. Morgens lassen sie sich schon freiwillig einsammeln, weil sie wissen dass sie raus dürfen. Nur abends braucht es etwas Überredungskunst bis man sie wieder einfangen kann😉.
    wir freuen uns mittlerweile auch über Löwenzahn in der Wiese 😁

    Das ist doch eine normale Gewichtsschwankung! Meine wiegen am Vormittag teilweise 30-40g weniger als am Abend! Wiegst du immer zu ähnlichen Zeiten?
    14g ist ein Stück Karotte oder so, würde ich sagen 🤔

    Als Einganggrösse reichen 12-14 cm in die Höhe/Breite. Wenn das grösser ist, ist verkleinern sicher nicht schlecht.
    ich hab 5cm Einstreu ( also Holzspäne) und darüber wenn’s kalt einen kleinen Haufen Stroh. Heu mach ich nur in dir Raufe oder mal ein bisschen in die Ecke zum knabbern.
    Das Lotti-Futter sind Pellets?! Soll man eigentlich gar nicht geben. Einer meiner Meeris hatte das von den Vorbesitzern auch bekommen und ich hab’s ausschleichen lassen. Sein Fell ist jetzt auch viel besser!
    meine bekommen reichlich Wiese und Zweige mit Blätter. Gemüse ist immer das gut was auch Saison hat, sprich jetzt mal Kürbis, Mais oder Rüben, die enthalten viele Kohlenhydrate die sie bei der Kälte brauchen. Und im Sommer hat man mehr die Wasserhaltigen Gemüse, die ihnen bei der Hitze guttun 😉. Mit Petersilie und Hagebutten kannst du dir die künstlichen Vitamine (sind ja auch umstritten) sparen.
    So ca. 2 mal pro Woche gebe ich eine kleine Handvoll Sonnenblumenkerne, grobe Haferflocken, Fenchelsamen, Erbsflocken ( immer etwas im Wechsel oder gemischt). Getrocknete Kräuter und Brennessel,....... und dann kannst du dir das ganze Zeug aus der Tiehandlung sparen 😊

    Hallo Kathi

    Herzlichen Willkommen in der Community!
    ich bin auch noch nicht so lange dabei, habe aber das Gefühl, dass die meinsten hier Innenhaltungen haben 😉

    Meine Meerschweinchen sind auch draussen. Bis jetzt würde ich mir mal noch keine Sorgen machen, wenn sie seit Juli draussen sind gewöhnen sich die Tiere an die Temperaturen! 3cm dickes Holz + Auslauf hört sich schon mal gut an! Wenn es wirklich Frost hat kann man gut mit einer Decke zusätzlich schützen, nur muss noch frische Luft zirkulieren können und verhindert werden dass es feucht wird in den Häuschen!
    Wie fest sind die Häuschen und der Auslauf denn dem Wetter ausgesetzt?
    Schick doch mal noch Fotos!

    Lg

    kohlrabiblätter bekommen meine immer mal wieder und sie vertragen es super und haben sie sehr gerne! Ich nehm im Supermarkt immer ein paar abgerissene Blätter mit, stell sie zu Hause in eine Vase und dann bekommen sie so 3-4 Blätter aufs Mal ( 3 Meerschweinchen) 😊

    Vor allem muss ein Gehege nach unten abgesichert sein, denn Füchse und Marder graben sich sonst einfach unten durch. Die 1,50 hoch überspringen sie denke ich nicht, ausser es steht etwas zum Hochklettern daneben?!?