Halllo,
die Berliner Fellnasen sind seit 2018 Aktiv an Rettung und Vermittlung beteiligt.
Ich habe vor einigen Jahren einige Meerschweinchen aus sehr schlechter Haltung übernommen. Das waren meine ersten seit dem Kindesalter. Als diese verstorben waren bin ich durch Kleinanzeigen bei Ebay durchgerutscht. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Meerchen ein Zuhause brauchen. Vor allem Böcke. Ich wohne wie der Name schon sagt in Berlin und habe derzeitig 9 Meerchen bei mir die sich auch alle gut verstehen. Eigentlich war es am Anfang nur die Aufnahme, Pflege und weiter Vermittlung in ein passendes Zuhause.
Seit 2018 im Januar haben wir bereits 47 Meerchen Böcke und Kastraten vermittelt und gerettet. Nun Leben noch 9 bei mir.
Wovon einige auch ausziehen könnten wenn man sie auch Kastiert oder in eine Bockhaltung gibt.
Nun zu den einzelnen Meerchen.
Kakao
Er ist 3-4 Jahre alt und war bei einem Züchter Erzieherbock, durch aufgabe der Zucht blieb er übrig.
Das Erziehen übernimmt er aber sehr Gewissenhaft auch weiterhin und die jungen und teilweise Unsozialen
Meerchen lernen von ihm. Er ist sehr lieb und ein Alpaka, der bei mir aber meist kurz geschnitten ist.
Er lässt sich gerne Kraulen, unterm Kinn und an den Ohren besonders. Er ist ein Weiß-Rot-Schokobrauner Kerl.
Jägerle (Jägermeister)
Ist ein Rosettenbock der in seinem Leben viel mitgemacht hat. Er stammt aus einer Geldzucht und wurde mit 9 anderen Böcken,
in einem Handelsüblichen Käfig gehalten. Er kam sehr Ängstlich und Zerbissen zu mir. Er lässt sich nicht gern anfassen, ist aber
eigentlich ein sehr lieber Kerl. Er ist leider auch einer der Meerchen, die nicht mehr vermittelbar sind. Er hat zuviel durchgemacht,
und lebt in Ruhe mit den anderen zusammen. Er ist derjenige der Frisches Futter gar nicht kannte. Er ist jetzt auch 3-4 Jahre alt.
Er ist in Schwarz-Weiß-Rot befellt mit witzigem Augenmuster.
Banana Shake
Er wurde von der Vorbesitzerin aus einem Kinderzimmer gerettet, als sein Partner verstarb kam er zu uns. Er ist ein frecher Glatthaarbock,
der vor nichts Angst hat. Überall zuerst gucken muss was es ist und überall drunter kriecht oder drauf springt. Er ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Er könnte ausziehen muss aber Kastiert werden. Er ist Schwarz- Creme - Weiß.
Bacardi
Er ist ein recht Ängstlicher Kerl, er beisst auch. Von daher wird er nur einmal die Woche mit anfassen belästigt, wenn gewogen wird und der
Routinecheck ansteht. Er ist ein Crested-Sheltie Mix Bock, und circa 2-3 Jahre alt. Er wurde in Berlin im Park aufgefunden und eingefangen.
Er wurde mit seinem Partner ausgesetzt im Hochsommer. Freilaufend, wo Hunde sind. Seine Auffinderin hatte eine Hütehündin, die ihn Gott sei Dank nur bewacht hat. Er ist Schwarz-Weiß-Rot. Er setzt sich Grundsätzlich erstmal auf alles das er Essen möchte.
Mephisto
Der kleine Kerl kam mit Bacardi zu uns, er ist ein vermuteter Teddy Rex Mix (?) In Agouti-Weiß. Er hatte schlimme Runde Krallen, die sich
in seinen Fussballen bohrten. Er hatte starke Probleme mit den Zähnen. Er ist auch circa 2-3 Jahre alt, und leider komplett Blind. Das
stört ihn persönlich weniger. Er liebt Menschen, sobald man im Gehege Futterreste Sammelt sitzt er einem auf dem Fuss und leckt einen
regelrecht Wund bis man ihn beachtet. Er liebt es gebürstet zu werden und hat einen seltsamen Hang zu Wassernäpfen. Er badet sehr
gern darin, auch wenn ihm quasi ein anderes Meerchen sein Badewasser wegtrinkt.
Als er das erste mal Stroh roch ist er ausgerastet, als die anderem ihm aber erklärten, das dieses Zeug super zum spielen ist fand er es auch gleich toll. Er darf Aufgrund seiner Blindheit bei uns bleiben. Er weis allerdings dennoch genau wann ein Mensch in seiner Nähe ist und bettelt darum beachtet zu werden.
Wurzelpeter
Ist ein Glatthaar in Rot-Schwarz Gemisch, er ist 2 Jahre alt. Er ist sehr Neugierig und lieb, er holt Futter aus der Hand. Er kam wegen Tod seines Partners zu uns. Und weil die Haltung aufgegeben wurde. Er wäre als Kastrat ein Hingebungsvoller Hüter der "Ehefrauen". Das macht er im Gehege bei Jägerle, den er fast schon abgöttisch Beschützt und irgendwie bemuttert. (Klingt total blöd, macht er aber wirklich, er schleppt ihm sogar teilweise das Futter an.)
Campari und Muckefuck
Die beiden Rosetten Brüder in Darkschoko -Rot wurden aus einem Kinderzimmer gerettet. Sie wurden in einem kleinen Plastik Hamsterkäfig gehalten! Beide mussten erstmal gebadet werden um Kot und Urin aus dem Fell zu bekommen, die Krallen waren Rund und die Zähne zu lang. Sie sind beide sehr aufgeweckt und finden es Klasse Beine zum bewegen zu haben. Sie könnten auch ausziehen, aber da ist der Hacken das sie zusammenbleiben sollten. Das schreckt leider viele ab, die beiden sind 1,5 bis 2,5 Jahre alt. Sehr lieb und nehmen ihre Leckerbissen ohne Probleme aus der Hand. Ausserhalb des Geheges sind sie, extrem mitteilsam. Sie muckern in einer Tour und finden selbst an der Waage noch irgendwas das einem "muck-muck"
Wert wäre.
Tequila
Ein Rot-Weißer Crested Kastrat, er ist jetzt bald 2 Jahre alt, er kleiner Schisser aber sehr lieb zu Menschen und Meerchen. Er kommt aus einer ehemaligen "Zoohandlung" die geschlossen wurde. Ich hab ihn also beim Spazieren gehen aufgegabelt. Sein Bester Gehege Buddy ist Mephisto. Er kommt auch um sich Futter aus der Hand zu holen und ist derjenige der das "Essen" herbeizaubert. Indem er einfach Laut ist.
Alle Meerchen sind auf Kühlschrank, Wohnungstür und Tüten abgerichtet.
Man möchte Toast essen und versucht Leise eine Scheibe rauszunehmen.
~Knister in Ultrafrequenzton~
Tequila stürmt vorran auf dem "Bahnhof" und Kreischt.
Der Rest Checkt es und macht mit!
Und bevor ich mein Brot auch noch ein zweites mal angeguckt habe, schneide ich Gemüse.
Bei den Berliner Fellnasen lebt aber noch ein Gehegebuddy, und zwar Tiberius. Der 18 Jährige Kater. Der mag keine Meerchen und findet die gruselig,aber er schläft gern bei den Meerchen mit im Stroh und knabbert Heu mit. Aber nur wenn es kein Meerchen wagt in zu berühren. Da verschwindet der alte Zausel und trägt Späne, Heu und Stroh in mein Bett.
Das wars erstmal, wenn Fragen sind beantworte ich die gerne und Fotos mache ich beim kommenden Check.
Grüße Thaz und die Berliner Fellnasen