Beiträge von Jara

Hallo, meine 3 Meerschweinchen werden aufgrund von Krankheit über den Winter nach drinnen umziehen. Normalerweise leben sie in Außenhaltung. Da mein Vater eine Allergie hat, können die Meerschweinchen "nur" in den Keller umziehen. Der Keller ist aber ausgebaut (fast wie ein Wohnzimmer).

Ich überlege jetzt noch, wie ich das mit dem Licht mache. Der Keller hat Fenster, jedoch ist es dort auch tagsüber recht dunkel. Ich habe gelesen, dass für Meerschweinchen Vitamin D wichtig ist, sie es aber auch speichern können. Im Sommer müssten sie dadurch, dass sie draußen in der Sonne waren also Vitamin D aufgenommen haben. Außerdem sind diese UVB Lampen ja auch sehr umstritten, sie sind eigentlich für Reptilien und werden auch sehr heiß. Mein eines Meeri hat rote Augen und ist deshalb Licht empfindlich.

Dennoch hätte ich im Keller gern eine hellere Beleuchtung. Könnte man einfach die Deckenlampe austauschen? Oder muss die Lichtquelle direkt über dem Gehege sein? Sind Tageslichtlampen geeignet? Wie lange sollten diese dann immer brennen? Und habt ihr eine Empfehlung für mich (geringer Stomverbrauch wäre gut)

Entschuldigt bitte die vielen Fragen😅.

Ich wäre dankbar für Ratschläge.

Hallo! Ich halte 3 Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung.

Nun ist es leider so, dass ich die Diagnose bekommen habe, dass eines der Dreien einen schweren Herzfehler hat. Er muss zweimal täglich Medikamente kriegen und Entwässert werden. Da er zusätzlich auch ab und zu mal aufgegast ist habe ich mich entscheiden, dass es besser ist, die Meerschweinchen über den Winter reinzuholen.

Ich habe sie so einfach besser im Blick und bei einem herzkranken Schwein weiß ich nicht, inwiefern es sich noch ausreichend wärmen kann und gerade bei Aufgasungen neigen sie ja zu Unterkühlung.

Ich habe bereits ein gutes Gehege bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Als Standort kommt allerdings nur der Keller infrage. Er ist allerdings wie ein normaler Wohnraum ausgebaut (Temperatur 18-20grad, Laminat Boden, Fenster). Ist es als vorübergehende "Notlösung" möglich, die Meeris einen Winter lang dort zu halten? Und sollte ich eine Tageslichtlampe installieren? Mit Zeitschaltuhr? Bin für Tipps dankbar.

Hallo! Meine 3 Meerschweinchen leben in ganzjähriger Außenhaltung (zu allen Seiten gesichertes Gehege, mit isolierter Schutzhütte, vom Schreiner gebaut). Bei meinem einen Meerschweinchen wurde jedoch eine Herzerkrankung diagnostiziert (schon stark ausgeprägt). Er braucht zweimal täglich Entwässerung, Vetmedin und Fortekor. Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht besser wäre, die Meerschweinchen für den Winter reinzuholen. Das mit der Medikamentengabe funktioniert dann besser, ich hätte das Herzschweinchen besser im Blick und kalte Temperaturen sind bestimmt auch nicht so gut zu verkraften, mit einem geschwächten Herz. Das Problem ist nur, dass die einzige Möglichkeit wäre, ein Innengehege im Keller zu bauen. Dort ist leider nicht viel Tageslicht... Ist es überhaupt noch möglich, die Meeris reinzuholen, oder womöglich schon zu spät, um sie an die Wärme zu gewöhnen? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

Hallo! Gerade habe ich auf meinen Meerschweinchen kleine Tierchen entdeckt. Sie sind dunkelgrau bis schwarz, haben lange Hinterbeine und die Finger sind sofort rot sobald man sie auf der Hand hat, also vermutlich Blutsauger. Da die Kaninchen meiner Freundin Flöhe haben, hatte ich jetzt daran gedacht. Doch sie meint, Flöhe wären größer und sie würden sich nicht so leicht "abstreichen" lassen. Haarlinge saugen allerdings kein Blut und Milben hatten meine Meerschweinchen schon öfter, die habe ich aber nie mit bloßem Auge gesehen. Auffällig war auch, dass die meisten Tierchen im Gesicht saßen, um die Augen verteilt. Mein eines Meerschweinchen ist stark betroffen. Bei den anderen beiden konnte ich nur 2 Tierchen finden. Allerdings haben alle 3 Haarausfall und leicht schuppiges Fell. Wisst ihr, welche Tiere das sein könnten? Soll ich damit direkt zum Tierarzt? Mein eines Meerschweinchen ist herzkrank, deshalb würde ich ihm eigentlich gerne den Stress ersparen. Liebe Grüße

Guten Abend! Das Ultraschall wurde nun gemacht, die Diagnose: Hgr. dekompensierte DCM. Er soll nun 2mal tgl 1/4 Tablette Vetmedin und 1mal tgl 1/4 Tablette Fortekor bekommen. Ich mache es jetzt so, dass ich die Tablette in die Hälfte teile, und dann die Hälften nochmal teile, mit Wasser mische und dann aufziehe. Gibt es da noch eine "bessere" Möglichkeit? Die winzigen Tabletten zu vierteln ist nämlich nicht einfach und auch nicht immer so exakt. Ein kleiner Rest bleibt auch immer in der Spritze übrig. Außerdem muss ich mein Meeri für die Medikamentengabe 2mal am Tag aus dem Gehege holen, dabei soll bei Herzschweinchen ja Stress vermieden werden. Hatte jetzt daran gedacht, noch Babybrei in die Spritze zu füllen, dass er das Medikament im Gehege vielleicht freiwillig nimmt. Könnte das funktionieren? Wie macht ihr das mit dauerhafter Medikamentengabe?

Hallo! Vielleicht haben hier manche meinen Beitrag zum Thema Aufgasung gelesen. Der Grund für die Aufgasung meines einen Meerschweinchens wurde jetzt festgestellt. Mir war aufgefallen, dass er starke Flankenatmung zeigt und beim Tierarzt wurde dann ein Rasseln der Lunge festgestellt. Das Röntgenbild zeigte, dass nicht nur Wasser in der Lunge ist, sondern auch das Herz vergrößert ist und er einen Herzfehler hat. Er wurde entwässert und danach ging auch die Aufgasung zurück. Das einzige, was er jetzt bekommt ist eine achtel Tablette Weißdorn. Meine Tierärztin meint, es gäbe keine Herzmedikamente in der richtigen Dosierung für Meerschweinchen. Außerdem müssten wir erst ein Herzultraschall in einer speziellen Klinik machen, um die genaue Herzerkrankung festzustellen. Das einzige was sie uns sagen konnte war, dass das Herz rund und vergrößert ist, ein Schatten auf der Lunge ist und es beim Abhören nach langer Zeit stolpert. Wir müssten in die Klinik, die Herzultraschall bei Meerschweinchen macht, ziemlich lange hin fahren und so ein Ultraschall ist ja auch arg stressig für das Tier. Außerdem soll es über 300€ kosten und ich weiß nicht, ob meine Eltern das bezahlen können. Jetzt ist meine Frage, ob sich ein Herzultraschall wirklich lohnt? Wird da garantiert etwas herausgefunden? Und gibt es dann Medikamente die helfen, oder ist das nur "rumexperimentieren"? Versteht mich nicht falsch, ich will nur das Beste für mein Meerschweinchen. Er ist 5 Jahre alt und zeigt aktuell außer stärkerem Herzschlag keine Beschwerden. Er ist aktiv und frisst gut.

Bambus produziert eigentlich keine Gase, sondern ist in großen Mengen eher für die Zähne problematisch, da er den Zahnabrieb massiv fördert.
    Fenchel ist eher "entgasend", und Salat und Heu sind in Ordnung.
    Aber wie du schon denkst, stimmt irgendetwas nicht, da alle Tiere Probleme zu haben scheinen.

Ein gesundes Schweinchen muss nicht auf sein Gewicht achte, dass es genug zunimmt, das tut es von alleine. Nimmt es bei natürlicher Kost (Blättriges, Gras, Heu) ab, dann passt da evtl auch etwas nicht. Wurde bei dem Tier mal das Blut und somit die Schilddrüsenfunktion überprüft? Wie schwer ist es, das Gewicht zu halten?

Eine Idee noch: Sind die Tiere miteinander verwand?

Ein Bluttest wurde noch nicht gemacht. Soll ich den dann bei allen Schweinchen machen, da ja alle aufgegast sind? Meine Meerschweindame nimmt nur langsam immer mal wieder ein paar Gramm ab und manchmal auch wieder zu. Ich will nur verhindern, dass sie durch einseitige Fütterung nicht weiter abnimmt. Die Schweinies sind nicht verwandt. Habe jetzt überlegt, die Meerschweinchen mal röntgen zu lassen, wobei dadurch die Ursache wahrscheinlich nicht gefunden werden kann. Das Ergebnis der 3 Tage Kotprobe ist nun auch da, es wurde mal wieder nichts gefunden. Der TA schickt es jetzt an ein Labor um auf Bakterien zu untersuchen.

Danke für die Antwort! Das Problem ist nur, dass ich bei meinem einen Meerschweinchen auf das Gewicht achten muss und wenn ich Futter reduziere (habe eine Zeit lang nur Fenchel, Salat und Heu gefüttert) nimmt sie leider weiter ab, da sie die Sachen auch nicht wirklich gerne frisst. Was ich auch noch erwähnen wollte ist, dass ich vor kurzem recht viel Bambus gefüttert habe. Könnte die Aufgasung auch daher kommen? Sie waren Bambus schon immer gewöhnt, aber eher ein kleines Blättchen ab und zu und nicht in großen Mengen...

Ich füttere Heu, verschiedenes Gemüse (Paparika, Gurke, wenig Knollengemüse, ab und zu Tomate und rote Beete, etwas Kohl, Sellerie, verschiedene Salate und Kräuter z.B. Dill und Petersilie). Als Leckerlie bekommen sie auch mal ein Stück Apfel oder eine Blaubeere. Manchmal gibt es noch getrocknete Kräuter (keine Pellets!). Und Sonnenblumenkerne gebe ich manchmal. Im Mai habe ich tatsächlich ein neues Meerschweinchen in die Gruppe aufgenommen, aber bei ihr habe ich die Aufgasung erst diesen Monat gemerkt, während die anderen beiden auch schon letzten Monat aufgegast waren. Ich war schon bei 2 Tierärzten, die sich das ganze aber auch nicht erklären können. Wäre Röntgen hilfreich? Es wurde bis jetzt nur der klassische "Klopf Test" gemacht.

Hallo! Ich bin extrem ratlos...

Alle meine 3 Meerschweinchen gasen in regelmäßigen Abständen auf. Meine Kleinste nur ein wenig, die andern beiden aber sehr heftig, sodass ich schon immer kurz davor bin zum Nottierarzt zu gehen (da es ja natürlich immer am Wochenende sein muss😭).

Köttelprobe wurde schonmal gemacht (allerdings nicht über 3 Tage, das werde ich jetzt mal machen) und dabei wurde nichts gefunden. Erst dachte ich, der Grund für die Aufgasung wäre frisches Gras/Klee, scheint nun aber doch nicht die Ursache zu sein, da sie wieder eine Aufgasung haben, aber gar keine Wiese gefressen haben.

Gurke und Bambus hätte ich noch im Verdacht. Löst das Aufgasungen aus? Ich finde es aber ehrlich gesagt unwahrscheinlich, dass alle 3 eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Futter haben. Ich würde eher auf Parasiten im Darm tippen. Was meint ihr? Ich bin ratlos, was ich tun kann. In akuten Fällen gebe ich Simeticon und Novalgin. Jetzt geht es mir darum, die Ursache für die Aufgasungen zu finden.

Hallo! Ich bin leider ziemlich ratlos... Und zwar haben 2 von 3 meiner Meerschweinchen immer mal wieder Aufgasungen. Mein Männchen hat es am stärksten. Kotuntersuchung wurde schon gemacht, aber nichts gefunden. Ich komme einfach nicht drauf, was die Ursache dafür sein könnte. Bei meinem Männchen wurde beim TA eine beginnende leichte Brückenbildung festgestellt, sie meinten aber, das wäre nicht der Grund für die Aufgasung. Die Zähne von meinem ebenfalls aufgegasten Weibchen sind nämlich in Ordnung. Die erste Aufgasung hatten sie, als sie auf dem Rasen waren. Da habe ich die Schuld erstmal auf den Klee geschoben. Danach hatten sie allerdings eine weitere Aufgasung, als ich ihnen Wiese gepflückt hatte, ohne Klee. Lange Zeit habe ich dann ganz aufgehört Gras zu füttern. Als ich es langsam wieder anfüttern wollte (wirklich nur 10 Halme) waren sie wieder leicht aufgegast. Beim nächsten Mal Gras füttern war aber nichts... Die Aufgasungen waren echt heftig, gingen mit Simeticon auch erst nach 4 Tagen weg. Gurke oder Paprika habe ich auch im Verdacht. Ich weiß einfach nicht, wie ich die genaue Ursache finden soll. Und komisch finde ich auch, dass mein anderes Meerschweinchen keine Aufgasungen hat. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen😭

Ich wollte mal nachfragen wie es der Fellnase geht?

Der Bauch fühlt sich wieder ein wenig weicher an und geköttelt hat er auch. Fressen und Bewegen tut er sich eher wenig, was aber auch daran liegen kann, dass es heute sehr heiß ist. Ich werde das ganze weiter beobachten und Freitag haben wir sowieso einen TA Termin wegen Milben, da sollen die dann auch nochmal nach seinem Bauch schauen. Sab Simplex gebe ich erstmal weiter.

Hallo! Mein Meerschweinchen hat eine extrem starke Aufgasung. Ich vermute, dass es am Klee liegt, der im Auslauf wächst. Man sieht starke Flankenatmung und der Bauch ist prall wie ein Ballon. Es ist auch das typisch hohle Geräusch da, wenn man gegen die Bauchdecke klopft. Habe jetzt Sab Simplex und Novalgin gegeben. Ich weiß nicht ob es nötig ist, zum Nottierarzt zu fahren, da der vermutlich auch erstmal nichts anderes machen kann. Allerdings können Aufgasungen ja bekanntlich tödlich sein. Reicht es, morgen zum Tierarzt zu fahren? Mein Meerschweinchen frisst noch (wenig) und läuft normal rum.

Hi,
    wie ist denn der Gewichtsverlauf? Verliert sie gleichzeitig auch an Gewicht?

Wie ist der Durchfall? Wie Wasser oder hat der noch Konsistenz?
    Und wie wurde die Stauchung an der Wirbelsäule festgestellt? Wurde auch ein Röntgenbild gemacht?
    Seit wann bekommt sie das Schmerzmittel und sieht man eine Besserung im Bewegungsapparat?

Ich bin am überlegen, ob es auch etwas anderes sein könnte....

Sie hat jetzt innerhalb von einer Woche 100gramm Gewicht verloren und in den letzten Tagen nochmal ca. 50 gramm. Sie wiegt allerdings immernoch knapp über 1kg (davor war sie etwas zu dick🙈). Wie Wasser ist es nicht, es sind einfach total weiche Köttel. Teilweise auch mehrere Köttel zusammen "geklumpt". Die Stauchung wurde auf einem Röntgenbild festgestellt. Das Schmerzmittel bekommt sie seit 8 Tagen. Man merkt keine wirkliche Besserung. Laufen tut sie leider gar nicht, nicht mal robben. Aber sie hat neulich ihre Hinterpfoten zum kratzen benutzt und ihr Allgemeinzustand ist in Ordnung, also sie hat Appetit und sitzt mittlerweile auch wieder auf ihren Füßen (vorher hat sie die weg gestreckt).