Beiträge von Jara

    Wie ist das denn mit Futter? Hat er heute noch was gefressen oder hast du ihm was gegeben?

    Er hat ab und zu mal an ein bisschen Raddichio und Gurke geknabbert, aber er konnte es nicht richtig runterschlucken. Habe ihm Päppelbrei angeboten, den er auch nehmen wollte, aber die Hälfte ist wieder aus dem Mund rausgelaufen. Insgesamt wirkt es so, als hätte er sich schon aufgegeben. Ich hoffe nur, dass es nicht mehr so lange dauern muss, bis er einschlafen kann.

    Du hast ihm Schmerzmittel gegeben. Was hat er und wieviel bekommen?


    Ich würde ihn tatsächlich unter diesen Umständen auch nicht zum Notdienst bringen. Aber vielleicht kannst du anrufen und erfragen, ob im Moment evtl weniger los ist?


    Ansonsten würde ich morgen früh gleich zum Tierarzt gehen.

    0,1ml Novalgin hat er bekommen. Wenn man dort anruft erreicht man meistens keinen nur eine Ansage, dass man in dringenden Notfällen einfach hinfahren soll. Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nie so ein gutes Gefühl bei dieser Tierklinik. Aber im Notfall gehe ich natürlich hin, schließlich soll er nicht ewig leiden müssen.

    Hast du einen notdienst in deiner Nähe? Er wird jetzt warscheinlich seit gestern auch nicht viel gefressen haben? Klar wäre es schön wenn er friedlich zuhause gehen könnte, aber manchmal geht das leider nicht. Kannst du ihn rausnehmen mit etwas weichem in eine transportkiste setzen?

    Der Nottierarzt ist etwa 30min von uns entfernt und dort wartet man ewig lange in einem lauten, vollen Wartezimmer mit bellenden Hunden etc. Ich weiß nicht, ob ich ihn diesem Stress noch aussetzen möchte. Wie lange kann es dauern, bis Meerschweinchen auf natürliche Weise einschlafen? Ich fände es so schlimm, ihn jetzt in eine Transportbox zu packen. Er liegt gerade zwischen den anderen Meerschweinchen und wird beknabbert und abgeschleckt.🥺 Soll ich noch bis morgen warten und ihn dann einschläfern lassen, wenn er es bis dahin nicht geschafft hat? Schmerzmittel hat er um 15 Uhr nochmal bekommen. Ich hab das Gefühl er versucht sich die ganze Zeit aufzurappeln und so zu tun, als wäre er gesund, aber er schafft es nicht. Er macht auch seit heute Morgen solche "tock tock" Laute. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll, aber das hat mein letztes Meerschweinchen auch vor ihrem Tod gemacht.😔 Ich will nur das Beste für ihn aber weiß nicht, was das Beste ist. Wenn Meeris doch nur sprechen könnten😭

    Nochmal ein Update:

    Ich mache mir große Sorgen. Mein Meerschweinchen lag die ganze Zeit ganz ruhig da, doch jetzt aufeinmal hoppelt er total unkontrolliert durchs Gehege. Es wirkt so als hätte er Krämpfe, aber währenddessen bleibt er nicht liegen, sondern stolpert von Häuschen zu Häuschen. Er rennt fast schon gegen die Wände ich weiß nicht was ich tun soll. Kriegt er das alles überhaupt noch mit? Sein Körper war als ich ihn vor einer Stunde rausgenommen hab total schlaff. Ich weiß nicht was ich tun soll.

    Da es ja all seine Medikamente bekommen hat und auch diese Diagnose hat, würde ich jetzt nicht mehr mit ihm zum Nottierarzt fahren.
    Ich denke, dass ein Tierarzt, der das Tier nicht kennt, in diesem Zustand vielleicht auch einiges eher verschlimmern kann.
    Ich würde jetzt tatsächlich schauen. Evtl würde ich dem Schwein noch Sab Simplex gegen Blähungen geben.
    Bekommt es Novalgin?

    Habe Simeticon gegeben, aber auch das zeigte keine Besserung. Novalgin hat er bekommen. Darf man das nach 6h nochmal geben?

    Ich melde mich mit keinen schönen Nachrichten. Mein herzkrankes Meerschweinchen hat sich seit heute Morgen total zurück gezogen, kneift die Augen zusammen, atmet angestrengt und ist "wie weg getreten". Habe ihm Schmerzmittel und wie jeden Tag seine Entwässerung und Herzmedis gegeben. Trotz Schmerzmittel verschlechtert sich sein Zustand. Ich weiß nicht, ob Nottierarzt nun die richtige Wahl ist... Der TA hat damals nach der Diagnose gesagt, er wird mit Glück noch ca. 3 Monate leben. Das ist jetzt bestimmt 5 Monate her. Ich weiß nicht was ich tun soll. Beim Nottierarzt ist immer so viel los, dass man manchmal Stundenlang wartet und eigentlich möchte ich ihm diesen Stress ersparen. Außerdem weiß ich nicht ob der TA überhaupt noch etwas tun kann. Das Herz schlägt nur noch ganz schwach... Ich kann es kaum mitansehen, wie er in sein Häuschen gekauert daliegt, aber ich hab das Gefühl, er braucht jetzt Ruhe. Was meint ihr?

    Hallo! Mein Meerschweinchen Böckchen (6 Jahre alt) ist leider andauernd aufgegast. Er leidet allerdings nicht wirklich darunter, also ich stelle keine Schmerzen fest und er verhält sich wie gewohnt. Frisst wie ein Scheunendrescher und saust durch den Stall.😅 Der Bauch ist zwar (wie man auch auf dem Röntgen immer sah) mit Luft gefüllt, aber trotzdem noch weich.

    Ich habe schon alles ausprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen. RodiCare akut, Benebac und weitere Medis zum Aufbau der Darmflora. Ich habe die Ernährung umgestellt, sodass es während starken Aufgasungen meist erstmal nur Kräuter und Fenchel gab. Kohl und Paprika lasse ich nun ganz weg (da ich den Eindruck hatte, dass er danach besonders stark gebläht ist).

    Die Ursache für die Aufgasung konnte nicht wirklich gefunden werden. Der TA meinte, am Futter liegt es wahrscheinlich nicht, da ich mittlerweile wirklich alles dokumentiert habe und die Aufgasungen immer nach unterschiedlichem Futter auftraten.

    Der TA meint, die Aufgasungen hängen mit seiner Herzerkrankung zusammen. Die wurde bei meinem Meerschweinchen vor ein paar Monaten festgestellt (Herzultraschall). Er bekommt Vetmedin, Fortekor und Entwässerung. Dadurch, dass ihn das Atmen manchmal etwas anstrengt, schluckt er wahrscheinlich gerade beim Fressen viel Luft mit ab, die sich dann im Magen/Darm sammelt. Unser TA rät uns, nun dauerhaft Sab Simplex (Simeticon) zu geben. Ist das wirklich ratsam? Da soll ja Alkohol und Aroma etc. drinne sein. Außerdem hab ich Angst, dass es einen Gewöhnungseffekt hat. Aber anders kriegen wir die Aufgasungen nicht in den Griff. Sobald wir das Sab Simplex abgesetzt haben, wurden die Aufgasungen wieder schlimmer.😣

    Hallo! Ich habe die Empfehlung gelesen, statt Sab Simplex (was ziemlich teuer ist, Alkohol und Zucker enthält und noch dazu ist der Wirkstoff gering dosiert) die "Magen Darm Entspannung" von Klosterfrau zu geben. Nun ist es so, dass die leider die Rezeptur geändert haben. Es sind jetzt keine Öle mehr mit drinne und leider ist ein Bestandteil nun Gelatine. Ich habe heute ein ganz ähnliches Produkt (auch mit Wirstoff Simeticon) entdeckt und wollte mal darum bitten, ob jemand sich die Inhaltsstoffe angucken könnte und mir sagen kann, ob diese für Meerschweinchen unbedenklich sind. P.S. die gabe von Sab Simplex bzw einer Alternative mit Wirkstoff Simeticon ist mit meiner Tierärztin abgesprochen. Von der Magen Darm Entspannung würde mein Meeri dann 0,2ml erhalten.


    https://tetesept.de/products/m…-entspannung-kautabletten


    Inhaltsstoffe: 1 Kautablette enthält: Simeticon 135mg
    Sonstige Bestandteile: Glucose, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Cellulose, Calciumsilikat, Bitterfenchelöl, Sternanisöl, Pfefferminzöl


    Liebe Grüße!

    Hallo, meine 3 Meerschweinchen werden aufgrund von Krankheit über den Winter nach drinnen umziehen. Normalerweise leben sie in Außenhaltung. Da mein Vater eine Allergie hat, können die Meerschweinchen "nur" in den Keller umziehen. Der Keller ist aber ausgebaut (fast wie ein Wohnzimmer).


    Ich überlege jetzt noch, wie ich das mit dem Licht mache. Der Keller hat Fenster, jedoch ist es dort auch tagsüber recht dunkel. Ich habe gelesen, dass für Meerschweinchen Vitamin D wichtig ist, sie es aber auch speichern können. Im Sommer müssten sie dadurch, dass sie draußen in der Sonne waren also Vitamin D aufgenommen haben. Außerdem sind diese UVB Lampen ja auch sehr umstritten, sie sind eigentlich für Reptilien und werden auch sehr heiß. Mein eines Meeri hat rote Augen und ist deshalb Licht empfindlich.

    Dennoch hätte ich im Keller gern eine hellere Beleuchtung. Könnte man einfach die Deckenlampe austauschen? Oder muss die Lichtquelle direkt über dem Gehege sein? Sind Tageslichtlampen geeignet? Wie lange sollten diese dann immer brennen? Und habt ihr eine Empfehlung für mich (geringer Stomverbrauch wäre gut)


    Entschuldigt bitte die vielen Fragen😅.

    Ich wäre dankbar für Ratschläge.

    Hallo! Ich halte 3 Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung.

    Nun ist es leider so, dass ich die Diagnose bekommen habe, dass eines der Dreien einen schweren Herzfehler hat. Er muss zweimal täglich Medikamente kriegen und Entwässert werden. Da er zusätzlich auch ab und zu mal aufgegast ist habe ich mich entscheiden, dass es besser ist, die Meerschweinchen über den Winter reinzuholen.

    Ich habe sie so einfach besser im Blick und bei einem herzkranken Schwein weiß ich nicht, inwiefern es sich noch ausreichend wärmen kann und gerade bei Aufgasungen neigen sie ja zu Unterkühlung.


    Ich habe bereits ein gutes Gehege bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Als Standort kommt allerdings nur der Keller infrage. Er ist allerdings wie ein normaler Wohnraum ausgebaut (Temperatur 18-20grad, Laminat Boden, Fenster). Ist es als vorübergehende "Notlösung" möglich, die Meeris einen Winter lang dort zu halten? Und sollte ich eine Tageslichtlampe installieren? Mit Zeitschaltuhr? Bin für Tipps dankbar.

    Hallo! Meine 3 Meerschweinchen leben in ganzjähriger Außenhaltung (zu allen Seiten gesichertes Gehege, mit isolierter Schutzhütte, vom Schreiner gebaut). Bei meinem einen Meerschweinchen wurde jedoch eine Herzerkrankung diagnostiziert (schon stark ausgeprägt). Er braucht zweimal täglich Entwässerung, Vetmedin und Fortekor. Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht besser wäre, die Meerschweinchen für den Winter reinzuholen. Das mit der Medikamentengabe funktioniert dann besser, ich hätte das Herzschweinchen besser im Blick und kalte Temperaturen sind bestimmt auch nicht so gut zu verkraften, mit einem geschwächten Herz. Das Problem ist nur, dass die einzige Möglichkeit wäre, ein Innengehege im Keller zu bauen. Dort ist leider nicht viel Tageslicht... Ist es überhaupt noch möglich, die Meeris reinzuholen, oder womöglich schon zu spät, um sie an die Wärme zu gewöhnen? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

    Hallo! Gerade habe ich auf meinen Meerschweinchen kleine Tierchen entdeckt. Sie sind dunkelgrau bis schwarz, haben lange Hinterbeine und die Finger sind sofort rot sobald man sie auf der Hand hat, also vermutlich Blutsauger. Da die Kaninchen meiner Freundin Flöhe haben, hatte ich jetzt daran gedacht. Doch sie meint, Flöhe wären größer und sie würden sich nicht so leicht "abstreichen" lassen. Haarlinge saugen allerdings kein Blut und Milben hatten meine Meerschweinchen schon öfter, die habe ich aber nie mit bloßem Auge gesehen. Auffällig war auch, dass die meisten Tierchen im Gesicht saßen, um die Augen verteilt. Mein eines Meerschweinchen ist stark betroffen. Bei den anderen beiden konnte ich nur 2 Tierchen finden. Allerdings haben alle 3 Haarausfall und leicht schuppiges Fell. Wisst ihr, welche Tiere das sein könnten? Soll ich damit direkt zum Tierarzt? Mein eines Meerschweinchen ist herzkrank, deshalb würde ich ihm eigentlich gerne den Stress ersparen. Liebe Grüße

    Guten Abend! Das Ultraschall wurde nun gemacht, die Diagnose: Hgr. dekompensierte DCM. Er soll nun 2mal tgl 1/4 Tablette Vetmedin und 1mal tgl 1/4 Tablette Fortekor bekommen. Ich mache es jetzt so, dass ich die Tablette in die Hälfte teile, und dann die Hälften nochmal teile, mit Wasser mische und dann aufziehe. Gibt es da noch eine "bessere" Möglichkeit? Die winzigen Tabletten zu vierteln ist nämlich nicht einfach und auch nicht immer so exakt. Ein kleiner Rest bleibt auch immer in der Spritze übrig. Außerdem muss ich mein Meeri für die Medikamentengabe 2mal am Tag aus dem Gehege holen, dabei soll bei Herzschweinchen ja Stress vermieden werden. Hatte jetzt daran gedacht, noch Babybrei in die Spritze zu füllen, dass er das Medikament im Gehege vielleicht freiwillig nimmt. Könnte das funktionieren? Wie macht ihr das mit dauerhafter Medikamentengabe?