Beiträge von Ari

Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine 2 Schweinchen die letzten beiden Sommer zu meinen Eltern gegeben da sie im Erdgeschoss wohnen und es dort relativ kühl bleibt. In meiner Dachgeschosswohnung war es 33 Grad. Diesen Sommer soll es ja noch heißer werden.

Das Dach ist flach und ich habe keine Schrägen aber es ist die höchste (7. Etage). Dadrüber ist evt ein Dachboden . Das weiß ich nicht so genau.

Ich habe mir zwar ein mobiles Klimarerät gekauft aber das kann ich ja nicht den ganzen Tag laufen lassen und wenn ich weg bin weißich nicht wie warm es in der Zeit wird.

Im Netz lese ich, dass es den Schweinchen schon ab 25 Grad zu warm ist.

Was meint ihr gibt es eine Möglichkeit, dass ich sie doch bei mir behalten kann ohne, dass sie einen Hitzeschlag bekommen. Die Wohnung ließ sich auch nachts nicht mit offenen Fenstern nicht abkühlen.

Eine Sommerhaarschnitt bekommen sie immer schon.

Danke für Eure Erfahrung und Ideen!

Hmmm die Farbe sieht nicht gut aus. Wie sehen die Zähnchen deiner anderen meeris aus?

Hallo Letty.

Mein anderes Böckchen hat komplett weisse Zähne. Diesen hier habe ich damals schon mit gelben Zähnchen bekommen. Ich dachte es ist genetisch wie bei Menschen. Aber nun mache ich mir schon Gedanken warum die Zähne so kaputt aussehen und ein neuer Zahn nachzuwachsen scheint.

Hallo Liebe Community. Bei meinem Böckchen der 1,5 Jahre alt ist und der seit ich ihn vor einem halben Jahr bekommen habe immer gelbliche obere Schneidezägne hatte,

ist vor ca 2 Wochen ein Stück von seinen linken Schneidezahn abgebrochen.

Dieser ist seit 2 Tagen wieder auf gleiche Höhe des anderen Schneidezahnes nachgewachsen.

Beide Zähne sehen aber etwas uneben auf der Vorderseite aus und heute ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als ob ein dritter Schneidezahn zwischen den anderen beiden wächst.

Vielleicht sind es auch direkt 2 neue?

Ich frage mich nun ob das normal ist?

Habt ihr sowas schonmal bei Euren Schweinchen gesehen?

Er frisst normal aber ich frage mich ob es ihm wehtut oder weh tun wird wenn der Zahn größer wird?

Fallen die anderen dafür aus?

Soll ich ihm etwas hartes ( Zweige oder sowas) in den Stall tun damit die anderen Zähne beim Kauen abbrechen können und den anderen Platz machen?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Gabi,

Vielen Dank für deine Antwort und die Fotos. Das sieht bei deinen Schweinchen tatsächlich etwas schöner aus. Ich habe keine Antibiotika oder Schmerzmittel mitbekommen. Ich habe mich auch über den großen Schnitt rechts gewundert. Links ist aber auch einer oben. Der ist kürzer als rechts.

Ich habe vorhin in der Tierarztpraxis angerufen. Die Helferin meinte normal sei so ein Bluterguss nicht, würde aber zu vertretbaren Nebenerscheinungen gehören und sollte in einer Woche wieder weg sein. So lange er frisst und sich normal bewegt soll alles Ok sein.

Ich hoffe das ist auch so. :/

Liebe Grüße

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ist es normal, dass die Hoden meines Böckchens (8 Monate alt) einen Tag nach der Kastration dunkel rot und etwas blau aussehen:?:( Ich habe ein Foto angehängt) Es sieht aus wie ein Bluterguss. Mich würde es nicht wundern, wenn es ganz normal ist, aber da es die erste Kastration ist die ich in Auftrag gegeben habe, will ich auf Nummer sicher gehen und fragen wie es bei Euren Böckchen war. Das Böckchen wurde mit Inhalationsnarkose in Narkose gesetzt und die Wunde wurde geklebt. Der Tierarzt meinte er hat ein Loch gelassen, damit Flüssigkeit aus der Wunde fließen kann. Das Böckchen frisst und bewegt sich ganz normal. Ich kann ihn ja nur leider nicht fragen ob er schmerzen hat.

Vielen Dank im vorraus!