Beiträge von aponi72

Sorry, aber es nicht artgerecht für beide Tierarten, wenn diese zusammen gehalten werden. Beide Tierarten sprechen eine unterschiedliche Sprache und Missverständnisse und damit Probleme sind vorprogrammiert.

Meerschweine haben vielfältige Laute, Kaninchen kommunizieren über Körpersprache. Kaninchen lieben es eng zu kuscheln, Meerschweine mögen eher Sichtkontakt oder kuscheln nur bei Angst und Kälte u.s.w.

Ylanay:

Laut meiner Oma fing es Mittwoch an, ich bin Freitag davor weggeflogen

Das finde ich auch- daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich gesund ist, was mir auffällt, er schläft fast den ganzen Tag am gleichen Platz, läuft nicht mehr rum, sehr ungewöhnlich- er frisst zwar, aber viel weniger enthusiasitsch wie sonst, auch nicht die selben Mengen. Gestern hatte er auch Durchfall.

Dann solltest du heute noch zum TA gehen !

Bei einem meiner Schweinchen wurde die Leukose auch diagnostiziert, als er 5 Jahre alt war. Er ist halt durch Gewichtsverlust und so leicht trüben Augen aufgefallen. Beim TA wurde festgestellt, das er am ganzen Körper verdickte Knoten hatte. Der TA gab ihm damals noch 4 Wochen Lebenszeit, bat mir aber an ihn gleich euthanasieren zu lassen. Das lehnte ich ab, da er munter war, sehr gut fraß und auch am Gruppenleben teilnahm. Letztendlich lebte er noch 6 Wochen und war bis zu seinem letzten Tag munter und hat bis zu einer Stunde vor seinem Tod gefressen. Es ging dann alles ziemlich schnell und das Einschläfern war nicht nötig.

Ich denke bei genauer Beobachtung wirst du merken, wenn es soweit ist, sie gehen zu lassen.

Fühle dich mal gedrückt von mir und genieße die Zeit die euch noch gemeinsam bleibt, du machst sicher alles richtig.

Ist halt blöd, die meisten Tierkardiologen sind nur auf Hunde und Katzen spezialisiert.

Vielleicht ist ja hier noch jemand, der da weiter helfen kann.

Ja bei Herzschwäche kombiniert man immer die Wasser- und die Herztabletten, das ist richtig so ! Bitte die Dosis aber nicht einfach ohne Rücksprache mit dem TA erhöhen. Hast du die Tierklinik mal kontaktiert ?

Ich kenne zwar leider keinen Tierarzt in deiner Nähe, weiß aber das es auf jeden Fall möglich ist einen Herzultraschall zu machen. Was bekommt sie denn zur Entwässerung? Ich habe derzeit Dimazon in flüssiger Form für meinen herzkranken Buben. Tabletten nimmt er aber lieber, deshalb frage ich. Dimazon gäbe es zwar auch in Tablettenform, allerdings gestaltet es sich unmöglich diese zu einem 16zehntel zu zerteilen. Evtl. könntet ihr auch die Dosis erhöhen, wenn immer noch Wasser in der Lunge ist. Diese Medikamente schlagen normalerweise innerhalb von ein paar Stunden an.

Dimazon ist ein Diuretika und Benefortin ein ACE Hemmer. Das sind unterschiedliche Medis, mit unterschiedlichen Wirkungen.

Einfach die Dosis zu erhöhen, ohne den TA zu befragen, kann für das Schweinchen tödlich enden.

Schani welche Dosis vom Benefortin bekommt dein Tier ?

Du hast doch noch einen Kastrat mit dabei sitzen oder ? Normalerweise unterdrücken diese etwas die Geschlechtsreife von Babyböckchen. Ich würde die Gewichtsentwicklung und auch das Verhalten der Kleinen weiter beobachten. Aber wegen 10 g mehr als 250 g würde ich mir noch keinen Kopf machen.

Eine Notstation wird dich in der Regel sehr gut beraten, welche Tiere für dich als Anfänger geeignet sind. Sie werden dich nach der Größe deines Geheges befragen und was du schon über Meerschweinchen weist. Manche führen auch Vorkontrollen durch, bitte lasse dich durch so etwas nicht erschrecken, das zeigt wie Gewissenhaft der Umgang mit den Tieren ist. Sie beraten dich auch noch nach der Aufnahme der Tiere gern. Die kennen ihre Tiere genau und stellen dir eine passende Gruppe zusammen, mit denen du als Anfänger gut zurecht kommst.

Wenn du Tiere aus einer Notstation bei dir nimmst, tust du wirklich etwas sehr gutes und wichtiges ! Du gibst Tieren ein schönes Zuhause, die niemand mehr wollte, vernachlässigt wurden oder als verwitwete Schweinchen übrig geblieben sind.

Bitte nehme Abstand von " dubiosen Züchtern " und lasse dein Herz sprechen und hole dir dort deine neuen Lieblinge. :)