Beiträge von aponi72

    Sorry, aber mir wird eigentlich übel, wenn ich das lese ! <X:rolleyes:

    Ein Meerschwein bei einer Tombola gewonnen ? Wie verantwortungslos ist das ? Ist sie jetzt alleine bis zur Geburt der Jungen ?

    Das ist auch kein Züchter, sondern ein Vermehrer ! Seine Tiere sind doch alles Inzuchttiere, da sind doch die Probleme vorprogrammiert !

    Wenn du gut belesen bist, warum hast du diesen Weg genommen , um an ein Meerschwein zu kommen ? Es gibt doch Notstationen, Tierheime und auch seriöse Züchter.

    Da hoffe ich doch mal für deine Rosi, das alles gut geht. Was machst du dann mit dem Nachwuchs ?

    Ja es sind nur 2 im Wurf, die sind dann zur Geburt schon schwerer und bekommen auch mehr Milch.

    Bitte mache dich nicht so verrückt, es ist alles in Ordnung bei deinem Wurf !

    Ja, über die Kräuter hab ich auch schon nachgedacht. Im Prinzip ja einfach. Einfach selbst auf dem Balkon oder im Garten züchten. Aber bei meinem Talent fürs Gärtnern müssen die Schweinchen dann wahrscheinlich verhungern :/ . Gingen auch gefrorene Kräuter (natürlich vorher aufgetaut)? Gibt im Großhandeln auch nicht zerhackt, also am Stück. Denn gerade im Winter seh ich kaum eine Möglichkeit, alles frisch zu sammeln. Und auch im Sommer wird es sicherlich eine Zeitfrage werden, wie oft ich zum Sammeln kommen werde.

    Von gefrorenen Kräutern würde ich abraten, die werden doch beim auftauen matschig und die Zellstruktur verändert sich durchs einfrieren. Die Tiere können dann Probleme mit der Verdauung bekommen.

    Als zukünftiger Meeribesitzer würde ich dir schon raten Grünfutter zu sammeln. Es ist die beste Ernährung, die du deinen Tieren bieten kannst und dazu noch ganz kostenlos. Vielleicht kannst du ja mit den Kindern sammeln, da lernen die gleich noch Pflanzen zu bestimmen und kommen raus in die Natur. Bitte meide aber Grünfutter an Straßenrändern und Hundewiesen.

    Das gekaufte Gemüse im Winter geht ganz schön ins Geld, so könntest du über die warme Jahreszeit viel Geld sparen. Sammeln lassen sich auch Zweige und Laub von Haselnuß, Apfel, Birne, Himbeeren und Brombeeren.

    Gut, dann hoffe ich, dass sich die Schweinis geräuschemäßig schnell an meinen Jungshaushalt gewöhnen. Bis ca 16 Uhr ist es hier ziemlich ruhig. Aber dann füllt sich das Haus und es wird lebhaft. Das war so mit meine größte Sorge. Einen Herzinfarkt wegen eines Streits um eine Tafel Schokolade wollte ich nun auch nicht riskieren. :D

    Hallo auch von mir ! Da mache dir mal keine Sorgen, ich habe 4 Kinder, es ist wirklich oft mal laut ;), aber unsere Schweinis sind aktiver, wenn hier alle da sind. Vormittags sind die komischerweise auch ruhiger und schlafen mehr.

    Wird es doch mal zu extrem, habe ich immer noch unsere Tiere ( Meerschweine, Hund und Katze ) als Druckmittel, das die Kinder wieder runterfahren, ich erkläre den Kindern das die Tiere viel besser hören als wir und es denen in den Ohren weh tut. Das wirkt bei den Kidis, die lieben unsere tierischen Mitbewohner wirklich sehr.

    Sie sind noch nicht geschlechtsreif ! Das der Kastrat interessiert am Mädel ist, ist völlig normal, die decken ja auch kastriert. Die Babybuben ahmen den Kastrat nach, die Mutter ist genervt und schubbst sie weg.

    Die Mutter säugt sie ungefähr 3 -4 Wochen, du kannst ja keine 24 h dabei sein, vielleicht hast du es heute einfach nicht gesehen.

    Ylanay ja ich nehm sowieso beide mit zum check, die frage is nur ob ich sie von der mutter zuvor trennen soll, sie werden wohl am Wochenende die 200g knacken, Noch zeigt sich kein Verhalten das auf Geschlechtsreife hin deutet aber ich will keinesfalls zu spät dran sein.

    Beobachte die beiden weiter, wie ich schon geschrieben habe unterdrückt der Kastrat etwas die Geschlechtsreife der Babyböcke. so solltest du bis nächsten Freitag gut hinkommen.

    Der rote ist ein Bock, bei dem weißen sind die Fotos vom Anblick sehr unterschiedlich, beim einen siehts aus wie ein Mädchen, beim anderen wie ein Bock. :/

    Ich würde die bei der Mutter lassen bis zum Freitag, ich denke das sollte kein Problem sein.

    Die Kaninchen könntest du draußen lassen, die kommen mit Kälte besser zurecht als Meerschweine.

    Hättest du im Haus Platz für die 3 Schweinchen ? Für dein Tumor Schweinchen wäre es auch besser, wenn dieses drinnen ist. Es verliert durch die Kälte draußen noch mehr Energie, drinnen hast du es auch besser unter Konrtolle.

    Der zweite Gedanke ist dann, dass sie anscheinend nicht so gut miteinander klar kommen, wie es den Anschein hat. Warum wehrt sich das Kaninchen nicht? Weil es nicht versteht, was da passiert?Also lässt es das alles geschehen. Warum knabbert das Meerschweinchen nicht am Fell der Artgenossen? Weil die es nicht zulassen und sich wehren würden.

    Es kann demnach auch ein Fehlverhalten sein. Und weil Meerschweinchen und Hasen verschiedene Sprachen sprechen, können sie nicht kommunizieren.

    Zum Wohle der Kaninchen würde ich sie trennen.

    Ja bei Kaninchen ist eine intensive gegenseitige Körperpflege normal, die putzen sich gegenseitig und beknabbern auch beim anderen die Krallen. Deshalb lässt das Kaninchen dieses Beknabbern auch zu. Das das Meerschwein übers Ziel hinausschießt und dem Ninchen die Haare ausreißt, zeigt eigentlich das man sie trennen sollte !

    aponi72 ich hab relativ oft mitbekommen, dass wenn Meeries aber ihre Rückzugsorte haben, sodass sie auf Abstand gehen können, sehr gut mit Kaninchen klar kommen. Solange sie jeweils Partner der gleichen Art haben, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Ist aber such nicht die Antwort zur eigentlichen Frage.

    Ich persönlich weiß aber leider auch nicht, wie das mit dem Haarefressen ist, sorry

    Ja das sieht man oft, ist aber meiner Meinung nach nicht artgerecht. Haarefressen bei Meerschweinchen hat oft unterschiedliche Ursachen :

    Langeweile, psychischer Stress, nicht artgerechte Haltung, Heumangel, Dominanzverhalten, Mangelerscheinungen u.s.w.

    Man kann versuchen sie mit mehr Beschäftigungsmaterial abzulenken, mehr Knabbermöglichkeiten anbieten, Rückzugsorte schaffen, nur leider hilft das nicht immer.