Ein gut sozialisierter Kastrat würde wirklich gut zu deinen Damen passen. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Außenhaltung. In der warmen Jahreszeit ist es sicherlich nicht schlecht, aber es muss auch viel bedacht werden ( Sonneneinstrahlung, Ausbruch der Tiere und Fressfeinde ). Aber im Winter müssen die Tiere auch versorgt und beobachtet werden und ob das bei kaltem, ekligen Wetter schön ist, naja mein Geschmack ist es nicht. In der Wohnung kann ich meinen Tieren ewig zuschauen, so schön ist das. Aber jeder hat da eine eigene Meinung dazu.
Beiträge von aponi72
-
-
Eine reine Mädelgruppe ist nicht die optimalste Haltung. Natürlicher wäre wirklich ein Kastrat mit seinen Damen, so leben Meeris auch in der Natur. Deine 2 qm reichen eigentlich für deine Tiere, es würde eventuell geradeso noch ein Kastrat dazu gehen. warum willst du die Tiere eigentlich nach draußen verlegen ? Im Winter geht das gar nicht, sie müssen sich langsam an die kalten Temperaturen gewöhnen. Lässt sich der Stall noch irgendie erweitern ?
Ich finde es sehr positiv von dir, das du so um das Wohl deiner Tiere bemüht bist !
Wie alt sind deine Mädels ?
-
Welches Geschlecht haben denn deine Meeris ?
-
2- 3 Schweinchen sind für eine Außenhaltung nicht geeignet. Sie können sich nicht genügend gegenseitig wärmen. Es sollten mindestens 4-5 Tiere sein, die aber miteinander harmonisch sein sollten.
-
wenn der Bock immer noch beim Mädel sitzt, wird sie leider schon wieder trächtig sein
-
Oh , das ist ein Junge ! Wie alt sind deine Schweinchen ? Sind sie Geschwister ? Wie lange hast du sie ? Dein Mädel könnte jetzt schon trächtig sein ! Wo habt ihr die beiden gekauft ?
-
Das klingt sehr gut und ich würde dir dazu raten, es zu probieren. Ich hatte auch schon mal so eine Gruppe 2 Mädels und 2 kastrierte Buben. ( war auch nicht so gewollt). Da hat die älteste Sau die Leitung übernommen. Als diese verstarb, musste ich dann aber 2 Gruppen aufmachen, da dann keine Harmonie mehr da war ( naja 2 Jungs und 1 Mädel geht halt auch nicht ).
Klappt es gar nicht, kannst du ja immer noch einen Bub abgeben oder 2 Gruppen machen.
-
Hallo, du hast die Tiere aus Zwickau ? Ich kenne dort keinen seriösen Züchter, der seine Schweinis in eine Zoohandlung bringen würde ! Es gibt dort aber im Umkreis mehrere Vermehrer, die auch ständig bei Ebay Kleinanzeigen inserieren.
In Plauen ist eine empfehlenswerte Notstation, vielleicht wirst du ja dort fündig.
-
Oh bin schockverliebt , sind beide zuckersüß !
-
Das sie nicht alles frisst ist normal, der Vermehrer wo die Kleine herkommt, hat sicherlich seine Tiere nicht vielseitig ernährt. Einfach gesagt, sie kennt das Futter nicht und frisst es deshalb nicht.
Deine Rosi braucht dringend einen Partner !!! Wenn du die Kleine wirklich gerne hast und das beste für sie willst, wäre das jetzt erst mal das Hauptproblem. Hast du eine Notstation oder ein Tierheim in der Nähe um einen gut sozialisierten Kastraten zu bekommen. Optimal wäre ein Alter zwischen 1 und 2 Jahren. Dein Schwein ist einsam, sie braucht auch Unterstützung bei der Jungenaufzucht, die Kleinen würden von einem Partnertier sehr profitieren.
-
Sehr schön, das alles so gut verlaufen ist.
-
Ich kann jetzt nicht mehr so ausführlich schreiben. Also allein der unterste Bereich hat ein Maß von 1,6*0,6m
Das ist definitiv zu klein !
-
Achso, steht da der Fernseher neben dem Gehege ? Wenn ja, ist der Platz für die werdende Mutti eher ungünstig.
-
Hat denn jemand für mich eine grobe Schätzung oder eine Information wie alt rosi anhand ihres Gewichts sein könnte?
Nein, anhand des Gewichtes, lässt sich kein Alter festlegen. Zwei meiner Tiere sind leider auch Inzuchtschweine , die ursprünglich von einem Tiermessi stammen. ( habe sie aber von einer Notstation ). Sie sind so schwer wie deine, aber schon 2 Jahre alt.
Das Gewicht von Meerschweinchen ist ja auch rasseabhängig.
-
Ich finde es nicht richtig, das Tiere als Gewinne bei einer Tombola ausgegeben werden, auch wenn das mit den Eltern abgestimmt wird.
Tiere sind keine Geburtstags-, Weihnachtsgeschenke oder Tombolagewinne, sondern fühlende Wesen mit bestimmten Ansprüchen.