Ich denke die Rampe nach ganz oben ist weiterhin zu steil.
Beiträge von aponi72
-
-
Die Rampen im hinteren Teil sind zu steil und ungeschützt und wie Letty schon schrieb können die Schweinis bei der unteren aus dem Gehege fallen.
-
Hast du eine Notstation oder ein Tierheim in der Nähe, wo du dich mal umschauen kannst ?
Ich würde dir auch zu einem älteren Tier raten, vielleicht so 2,5- 3,5 Jahre alt, die aber das Leben in einer Gruppe kennen sollte.
-
Rosi und die Buben sind doch gesund laut Tierarzt. Ohne untersuchte Kotprobe und nur auf Verdacht gibt man keine Mittel gegen Parasiten !
-
Also jetzt nicht grundsätzlich durcheinander werfen ihr lieben
Züchterin = Züchterin im Ruhestand. Sie hat all ihre Böcke kastrieren lassen und gibt ihren verbliebenen 40 Tieren jetzt das gnadenbrot in einem außengehege. Wie ihre futtermengen vorher in innenhaltung waren und wie sie jetzt sind, kann ich nicht sagen. Zu zuchtzeiten waren es natürlich auch kleinere Gruppen und keine einzig große Gruppe wie jetzt. Sie berichtete mir nur von dem Gewichtsverlust bei ihren Tieren. Davon sind aber alle noch >1000g
Notstation = nette junge Frau von der wir Lotta haben aber wo ich die Sauberkeit in frage stelle. Jungtiere waren dort keine zu sehen, sie vermehrt also nicht. Böcke und Damen waren dort auch strickt getrennt.
Grundsätzlich wurden unsere Damen ja gestern von der Tierärztin sehr gut eingestuft. Rosi ist mit ihren 500g zwar zierlich aber ganz und gar nicht knochig oder mager.
Lotta wurde sogar als zu speckig eingestuft trotz "nur" 700 g
Alarmierend ist in jedem Fall jetzt der Durchfall und so lang sich die Ursache dafür nicht eindeutig geklärt hat, bleibt sie in Quarantäne. 😁
Auch bei einer Züchterin im Ruhestand ist es nicht normal, das Tiere dermaßen stark abnehmen !
In einer seriösen Notstation sind die Gehege der Tiere nicht deutlich verschmutzt !
-
Sie hat doch keinen Kontakt zu Lotta, da kann sie doch kein Überträger sein.
-
Es reicht doch von Lotta die Bohnen zu sammeln, sie hat doch den Durchfall.
-
ich habe vielleicht eine Erklärung für das Gewicht von Lotta. ich habe gestern sehr sehr lange mit der Züchterin telefoniert deren Hilfe ich erbeten hatte. Ihre Tiere leben seit einiger Zeit in Außenhaltung und sie erklärte mir, dass Meeris in Außenhaltung mehr Energie benötigen würden (eigentlich logisch) und demnach grundsätzlich leichter sind. Auch bei ihren eigenen Tieren hätte sie das nach dem Wechsel von Innen in Außenhaltung festgestellt. Nahezu alle würden jetzt ein paar 100g weniger auf die Waage bringen.
Außerdem kommt sie am 20. bei mir vorbei, schaut sich die Bedingungen hier an und natürlich unsere 4 süßen
Sorry, aber bei solchen Aussagen würde ich nicht mehr davon ausgehen, das es sich um eine seriöse Züchterin handelt.
Tiere die so viel abnehmen sind unterernährt oder massiv von Parasiten befallen !
-
Ich füttere Kräuter nur 1x in der Woche !
-
- 2 kleine Futterschalen unten mit getrocknetem Löwenzahn und Haferflocken (Füllung 1x täglich)
Das würde ich nicht täglich füttern, ist meiner Meinung nach zu viel.
-
Gut ihr solltet aber dann drauf achten das es nicht zieht. Zugluft kann zu Erkrankungen führen.
-
Ist das eine Terrassentür, vor der das Gehege steht ?
-
Fazit... Frühkastration doof, Ärztin nett und freundlichen, Meeris gesund somit werden heute die Schotten geöffnet und sie können alle zusammen Bin shcon ganz gespannt
Das klingt alles sehr gut, du musst aber wirklich die Böckchen im Auge haben wegen dem Gewicht. Du musst dir unbedingt einen TA für die Früh Kastra suchen.
-
das ganz weiße ist das Mädel, das andere was so bißchen leicht cremfarbig ist, ist der Junge -
Ja du kannst dich nur weiter informieren, wo es einen TA gibt, der das kann und auch entsprechende Erfahrung hat.