Beiträge von aponi72

Halte durch, bei uns ging das ganze 10 Tage, aufwärts ging es erst als das Schwein beim Päppeln mit Kötteln angefangen hat, da hat sich nach und nach alles gelöst und er hatte wieder Appetit .

Er hatte dann anfangs auch Matschköttel.

So heute habe ich mal ein kleines Update.

Der kleine Bock hat sich etwas stabilisiert. Es waren wirklich harte Tage mit Hoffen und Bangen. Zeitweise hat er die Nahrung komplett verweigert und ich habe ihn 2 stündlich gepäppelt. Manchmal dachte ich schon darüber nach, ihn zu erlösen zu lassen. Aber er hat gekämpft.

Er hatte wahrscheinlich doch eine Verstopfung, diese hat sich am Donnerstag gelöst und er hat wieder richtig mit kackern angefangen.

An diesem Tag hat er nochmal 30 g Gewicht verloren. Seit Donnerstag Abend hat er wieder Appetit und frisst gut.

Ich wiege ihn täglich, aber die Gewichtszunahme ist gering, leider habe ich in der Beziehung keine Erfahrung, wie die sein müsste.

Es waren gestern 5 g mehr und heute 3g, aber ich freue mich, das es ihm besser geht.

Deine Faustregel mit 10 % des Gewichtes an Frischfutter ist das MINIMUM ZUM ÜBERLEBEN. MS verputzen leicht 30 bis 50 % ihres Eigengewichtes an frischer Nahrung. Daran liegt es bestimmt nicht. Gemüse ist nur ein mangelhafter Ersatz für frische Wiese mit Wildkräutern, vielleicht liegt dort der "Hase im Pfeffer". Salat enthält nebenbei fast nichts als Wasser, deshalb gibt es ihn hier nur als Leckerchen. Ich versuche so lange wie möglich ganz auf die Ersatznahrung Gemüse zu verzichten. Hier gibt es frische Wiese, solange es die Witterung erlaubt und das ohne Begenzung der Menge.

PS.: Glaube nicht alles, was hier in der Futterliste steht, einiges ist veraltet und auch schlicht weg falsch!

Das habe ich auch gedacht, warum Salat kaufen, wenn die Wiesen noch voller Gräser und Kräuter sind, die viel gesünder als Treibhausware sind und dazu noch kostenlos.

@aponi:

Was bringt es den nächsten Tierarzt zu wechseln, wenn der auch keine Obduktionen macht?

Ich meinte es ist besser den TA zu wechseln, wenn man merkt das der wo man ist von Kleinsäugern keine Ahnung hat. Leider habe ich die Erfahrung vor allem bei älteren TA gemacht, früher wurden Kleinsäuger im Studium nur kurz angeschnitten und man vermittelte leider auch kranke Kleinsäuger eher zu töten als denen zu helfen.

Heute ist das zum Glück anders und Kleinsäuger haben fast den gleichen Stellenwert, wie Hunde, Katzen und Nutztiere bei der Behandlung.

Die Kotprobe meiner Schweine wurde auch in der TA Praxis untersucht, aber 2x da beim ersten Mal nur ein Ködel zur Verfügung stand. Die Ärztin meinte das reicht nicht, da wäre der Ausstrich zu wässrig. Also musste ich noch mal Proben abgeben, von jedem Schwein mind. 4 Stück.