Meine bekommen das alles komplett, natürlich ohne Nüsse und sie vertragen das alles bestens.
Beiträge von aponi72
-
-
Was ist das denn für eine Züchterin, die meint das Meerschweinchen von Grünfutter verwässern , so ein Quatsch. Grünfutter ist und bleibt das beste Meerifutter überhaupt.
Ich würde dir auch mal zu einem Besuch beim Tierarzt raten, vielleicht hat der Kastrat wirklich Probleme mit der Blase, das würde auch seinen Appetitmangel erklären.
Das Kastraten strenger riechen als die Mädels kann ich nicht bestätigen, wie das mit unkastrierten Böcken ist weis ich nicht , da hatte ich nie einen.
-
Also streng riechen sollten Meerschweinchen bei regelmäßiger Reinigung nicht, das ist meiner Meinung nach nicht normal.
Ich hatte ein mal ein streng riechendes Schwein, das war sehr krank und hatte was mit der Blase.
-
Ich sehe da auch ein Mädel und ich hoffe doch, das dein Bock kastriert ist !
-
Vielleicht solltest Du mal die Waage überprüfen, mit einem Stück Butter z.B., nicht das die kaputt ist ?
-
Vielleicht wäre dann ein größerer Kastrat was für dich.
Ich kenne jemand der vergesellschaftet aufmüpfige Schweinchen mit einem Cuykastrat.
-
Außerdem ist eine Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten sowieso nicht allzu spektakulär.
Oh da kennst Du nicht mein Mädel Tilda, die ist klein, zart und leicht und sie akzeptiert nur Kastraten die größer sind als sie. Kleinen Kastraten ordnet sie sich nicht unter.
-
ja die Mutter ist auch nur eine halbe Portion
-
Deine Schweinchen sind sehr niedlich.
-
Das mit dem Alter deiner neuen Nelli kann schon hinkommen, meine zwei Jungs sind 2,5 Jahre alt , haben auch noch scharfe Krallen und beide sind klein und leicht. ( 650g und 750 g ).
Ich finde die Option mit dem hinfahren und zusammen setzen und ausprobieren sehr gut. Das bietet unsere Notstation hier auch an, da kann ein erfahrener Meerschweinpfleger eher erkennen, wo die Chemie stimmt oder wo es gleich nicht klappen könnte mit der Vergesellschaftung.
Außerdem sitzen alle dort auf neutralem Boden, da ist keiner im Vor-oder Nachteil.
Ich würde dir zu einem älteren Kastrat raten, der Erfahrung hat eine Gruppe zu führen.
-
Oh das tut mir sehr leid !
-
Vielen Dank, das probiere ich mal aus. Er muss ja mal wieder etwas zunehmen.
-
Der Kleine hat Schwierigkeiten sein Gewicht wieder aufzubauen. Er ist sehr munter und hat auch einen guten Appetit, vor allem auf Grünfutter und Kräuter von der Wiese, Haselnusslaub und Selleriestangen. Mit dem anderen Gemüse ist er noch etwas wählerisch.
Er nimmt aber nicht wirklich zu , d.h. es schwankt von Tag zu Tag aber es fehlen immer noch fast 80 g zum Ausgangsgewicht.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das Haferflocken gut wären, um etwas Energie zuzuführen. Welche füttert man da ? Die kernigen oder die zarten und vor allem wie viel. Ich habe da keine Erfahrung, da meine Schweine kein Kraft-oder Körnerfutter bekommen, höchstens mal ein Leckerli.
-
Hast Du mal wieder die Körpertemperatur kontrolliert ? Mein Bock hatte immer nur so 37,5 - 37,8 Grad Celsius Temperatur als er so krank war. Ich habe ihm eine Wärmflasche ( in ein Geschirrtuch gewickelt ) ins Häuschen gelegt. Das hat er gerne genutzt und hat ihm scheinbar auch gut getan.
Mein Schwein hat übrigens Novalgin als Schmerzmittel bekommen, erst gespritzt und dann oral 0,2 ml alle 12 Stunden.
-
Mein krankes Päppelschwein hat das Vitamin gespritzt bekommen und die nächsten Tage habe ich es ihm oral verabreicht.