Beiträge von aponi72

Na aber sind dann drei nicht einer zu viel?

Nein Meeris sind keine Menschen .;) In der Natur leben die auch nicht nur zu zweit, sondern in Gruppen. Idealerweise sollte man immer einen Kastrat mit mindestens zwei Mädels halten.

Das weis man nicht !

Wie Wassn schon schrieb, sie kommen noch in die Rappel-und Rüpelphasen. Davon gibt es mehrere. Es kann passieren, das dann einer von beiden nicht nachgibt. Sie sind gleich alt und wahrscheinlich gleich stark. Da ist dann der Stress vorprogrammiert. Es kommt dann zu Dauerstreitereien, die auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Lass bitte beide gleichzeitig kastrieren, da sind sie hormonell auf dem gleichen Level und gesell zu beiden einen erwachsenen Kastrat, der Erfahrung hat eine Gruppe zu führen. Eine Notstation könnte dafür ein guter Anlaufpunkt sein.

Bei mir trinken die Tiere aufgrund des vielen Frischfutters gar nichts, aber sie haben eigentlich immer etwas getrocknete Kräuter liegen. Sie selber scheinen es auch nur als Snack zu verstehen. Was gerade gut ankommt ist eine mit Heu und Kräutern gefüllte kleine Socke (habe meine alten Sneakersocken in 37 und den Rand einmal umgekrämpelt) Da haben sie dann auch etwas zu tun

Das mit der Socke finde ich toll ! Legst du die dann ins Gehege rein oder wird sie fest gehängt ?

Vor allem muss ein Gehege nach unten abgesichert sein, denn Füchse und Marder graben sich sonst einfach unten durch. Die 1,50 hoch überspringen sie denke ich nicht, ausser es steht etwas zum Hochklettern daneben?!?

Da täuscht du dich. Marder sind perfekte Kletterer, die klettern einfach am Maschendraht hoch und auch Füchse überspringen 1,50 m ohne Probleme.

Schaue noch mal alles im Garten ab ! Vielleicht hat es sich doch versteckt und ist nur entwischt.Ein kleines Loch spricht ja eher für einen Marder oder Wiesel, wobei der Marder meist alles tötet, was er bekommt.

Mein Weibchen akzeptiert keine kleineren Kastraten, da gibt es nur Stress und die Fetzen fliegen. Dabei wiegt sie selbst nur 700 g und ist eher klein und zart. Bevor ich sie holte saß sie lange alleine bei jemand anders :( und ich denke deshalb hat sie kein Sozialverhalten gelernt. Sie braucht wirklich einen Kastrat der führen kann. Also Antipathien gibt es wirklich.

Das Lily nur Milben hat spricht ja eher dafür, das sie unter Stress steht ( z.B. die Rangordnung ) und nicht der Bock. Sie kann auch diese Milben durch den Tod ihrer Artgenossen bekommen haben. ( Trauer)

Das mit dem Pullover halte ich auch nicht für sinnvoll, du müsstest ständig kontrollieren ob der noch richtig sitzt, auch in der Nacht.

Wenn sie pullert ist der Pulli ganz schnell naß und die Arme hat dann das naße teil am Körper, hier sind dann Infektionen vorprogrammiert.

Und wenn du nur sie und ein anderes Schweinchen reinholst ? Vielleicht hast du doch in deiner Wohnung eine ruhige Ecke ohne Hund für 2 Schweinchen ?