Beiträge von aponi72

    Also das Gehege ist genau 2qm groß. Habe die Schweinchen von einem Zoo-Fachgeschäft mitgenommen (Mir war erst danach klar, dass dies nicht die besten Voraussetzungen für den Kauf waren).

    ja ein Kauf in der Zoohandlung, ist wirklich nicht das beste ! Was mich wundert, das die noch so alte Tiere anbieten, meistens werden da ja Jungtiere angeboten, um so jünger, umso gewinnträchtiger für die Zoohandlung. ( Schrecklich :(;(X( ). Also saßen die ein Jahr in der Zoohandlung oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Die beiden kennen nur sich und haben dadurch ihre eigene Sprache entwickelt. Es ist auch unklar, ob sie als Jungtiere ein älteres Erzieherschwein hatten, das ihnen normales Sozialverhalten gelernt hat.


    Böckchenhaltung kann schwierig sein, es bedarf an viel mehr Platz, genügend Häuser und Verstecke mit Fluchtmöglichkeit. Für Anfänger würde ich diese nicht empfehlen.


    Um ehrlich zu sein, würde ich dir zur Zeit abraten, noch ein Tier zu nehmen, dein Gehege ist zu klein, eigentlich schon jetzt. 2 qm pro Tier sollten es bei Bock-und Kastratenhaltung schon sein.

    Beim Schnellschnitt ist der OP Bereich schon eröffnet, bei der Biopsie nicht. Die verdächtige Struktur wird beim Schnellschnitt sofort untersucht ( die Narkose wird aufrecht erhalten ) und der Arzt kann entsprechend weiter operieren und damit entscheiden, wie viel entfernt werden muss. Das hat den Vorteil, das bei Bösartigkeit , bis in die gesunden Anteile entfernt wird ( damit steht die Chance gut, den gesamten Tumor wirklich zu entfernen ) und wäre die Probe gutartig, natürlich viel gewebeschonender operiert werden kann.


    Ich drücke Dir und deinem Schweinchen die Daumen, das alles gut geht.

    @ Mara den Gedanken hatte ich auch gerade, bei diesem TA würde ich mein Tier NIEMALS operieren lassen, der erscheint mir komplett inkompetent !

    Hat er von der kahlen Stelle am Kinn mal ein Hautgeschabsel gemacht und dies mikroskopisch untersucht oder untersuchen lassen ?

    Warum vermutet der TA einen bösartigen Tumor ? Er könnte auch gutartig sein.

    Wenn er einen bösartigen Tumor vermutet und diesen operieren will, hat er vorher die Lunge geröntgt um zu schauen, ober er schon gestreut hat ? ( da wäre ja eine OP nicht mehr sinnvoll )

    Seine Art der OP Vorbereitung ist leider auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und kann für deinen Liebling tödlich enden.


    Bitte hole dir eine zweite Meinung ! suche dir einen Meerschwein erfahrenen TA, auch wenn du dafür etwas fahren musst.

    Es ist völlig unklar was dein Schwein wirklich hat.

    Bei Haarlingen reicht eine Dosis Stronghold von 15mg/kg Meerschweinchen, bei Grabmilben sollten es 30 mg/kg sein. Nachbehandeln solltest du nach 3-4 Wochen mit der gleichen Dosis nur bei starken Befall, da das Stronghold 4 Wochen wirkt. Du musst das Medikament in den Nackenbereich direkt auf die haut aufrtragen.

    Gute Besserung deinen Schweinchen !

    Meerschweine sollten die Möglichkeit haben, das Heu zu selektieren, d.h. es sollte genügend in der Raufe sein, das sie sich die schmackhaftesten Gräser raus suchen können. Der Rest fällt dann als Einstreu raus ins Gehege. Das was deine machen, ist ein völlig normales Verhalten.

    Wo hast du das Bio Heu her ? Nicht alles Heu ist von guter Qualität, auch wenn da Bio drauf steht und die Halme lang sind. Vielleicht fehlen da doch wichtige Kräuter und deshalb zerfleddern sie alles und suchen darin nach den schmackhaftesten Halmen.

    Heu wird teilweise auch beduftet, nur damit es wirklich für unsre Nase gut riecht. Die besten Erfahrungen habe ich mit Heu, direkt vom Bauern, mit dem hatte ich noch nie Probleme und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

    Ja Bild 1und 2 ist ein Bock, bei dem anderen tendiere ich auch auf Bock, aber wie schon gesagt , mache bitte noch mal ein Foto und säubere das Geschlechtsteil bitte etwas. Ist die Einstreu trocken, sieht für mich aus, als ob die Süßen nass sitzen .