Beiträge von aponi72

    Das scheint ja leider überhaupt nicht möglich zu sein.

    Das es laut wird und heiß hergeht sagte sie mir auch, aber sie meinte das sei normal

    solange bis die Rangordung geklärt sei,

    Sorry, aber wer so was sagt, dem sind seine " gezüchteten" Tiere doch völlig egal, die wollte die schnell los werden. Böcke sind eh immer schwieriger zu vermitteln.


    Da ihr das Platzangebot nicht habt und auch nicht erweitern könnt, bleibt euch eigentlich nur noch der Kontakt zu einer guten Notstation. Vielleicht können dort die Tiere erst mal aufgenommen, kastriert und in eine Bockgruppe integriert werden.

    Nach der Wartezeit könntest du einen Bock zurückholen und mit einem Weibchen ( für 2 Mädels, was besser wäre, aber das Platzangebot auch zu knapp ist ) zusammenführen.


    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ?

    Herzlichen Glückwunsch zu den beiden ! :love:


    Die Sache mit dem kastrierten Bock ist wirklich komisch, er zeigt ja normales Bockverhalten, das er versucht das Mädel gleich nach der Geburt wieder zu decken. Ich weis leider nicht, ob kastrierte Böcke auch noch so ein Verhalten haben ?

    Wo habt ihr den Bock her und habt ihr kontrolliert, ob er wirklich kastriert ist ?


    Was mich wundert, das du die Nachgeburt im Käfig gefunden hast, die fressen doch Meerschweine eigentlich auf, mehr als ein paar Tropfen Blut findet man bei einer normalen Geburt doch nicht oder ? :/

    Grabmilben sind wirtsspezifisch, Menschen können sich NICHT anstecken. Die Milben können aber kurzzeitigen Ausschlag verursachen, Pseudokrätze.

    Grabmilben können auf den Menschen übertragen werden , halten sich dort aber nicht, lösen aber trotzdem die typischen, aber nicht so starken Symptome aus. ( Pseudokrätze )

    2 Spritzen reichen definitiv nicht aus, um das Problem in den Griff zu bekommen ! Du riskierst ein wieder Aufflackern des Milbenbefalls.

    Außerdem besteht das Risiko, das du dich ansteckst ( Milben können den Wirt wechseln ).


    Du kannst deinen Schweinchen aber helfen, ihre Krankheit schneller zu überstehen, indem ihr Platzangebot vergrößert wird. Dadurch haben die Kleinen weniger Stress.

    Außerdem kann ihre Infektabwehr durch vitamin - und abwechslungsreiche Ernährung gestärkt werden.

    Ich kann deine Gedanken verstehen, dennoch finde ich sie überzogen. Sie will sich lediglich vorab informieren und möchte auch zum Tierarzt

    Da bin ich eben anderer Meinung. Auch aus einer harmlos wirkenden kleinen Sache, kann sich ein größeres Problem entwickeln, wenn es unbehandelt bleibt. Deshalb vertrete ich auch diese Ansicht !

    Laufe du mal bitte eine Woche mit einer juckenden Bindehautentzündung rum :rolleyes:

    Manchmal tränt es auch nur und wenn das hängende Lid erst dazu gekommen ist, dann ist doch gut, dass sie heute hingeht. Manchmal tränt ein Auge halt und dann fährt man nicht immer sofort zum Tierarzt. Vor allem, wenn es öfters mal Kleinigkeiten am Auge hat, mit denen man eben nicht zum TA muss. Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. Sie hat doch selber geschrieben, dass sie hinfährt...


    PS ich tippe auch auf Bindehautentzündung

    Frage auch ruhig nach Ansteckung. Habe damit selber noch keine Erfahrungen gemacht, nur darüber gelesen

    Alles Gute

    Was ist an meiner Reaktion übertrieben ?

    Ein krankes Schwein gehört schnellstens behandelt, es hat das Problem schon seit mehreren Tagen !

    Das tränende Auge kann auch andere Ursachen haben, vor allem da es ja nicht das erste Mal ist ( Backenprobleme, entzündeter Kiefer ), das muss abgeklärt werden.

    Eine Bindehautentzündung juckt außerdem stark, dann fängt das Tier dort noch mit den Pfoten zu reiben und alles verschlimmert sich.

    Sorry, aber warum lässt du das Tier mehrere Tage unbehandelt ? Du als Tierbesitzer trägst Verantwortung für deine Tiere !


    Bitte gehe heute zum TA und lasse das abklären. Bindehautentzündung kann ansteckend für dein anderes Schweinchen sein.