Beiträge von aponi72

    Mein aufrichtiges Beileid ;( manches Unglück lässt sich leider nicht verhindern, aber so was habe ich noch nie gehört. War dein Schweinchen im Sehen eingeschränkt oder blind ?


    Hast Du eine Notstation in der Nähe oder ein Tierheim, um einen neuen Kastrat zu finden ?

    Na da wäre es doch ideal mal eine Notstation aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen. Hast du schon ein Gehege ? Wenn ja wie groß ist es ? Ich vermute, das du Anfänger in der Meerschweinchenhaltung bist, da wäre für dich ein Kastrat mit zwei Mädels ideal.

    Bitte lasse die Finger davon ! Das ist eine Vermehrerin, keine Züchterin. Hole dir bitte ein Tier aus einer Notstation , dort wird man dich besser beraten und ein Tier geben, was zu dir und deinen anderen Schweinchen passt. Du hast doch noch mindestens ein Partnertier oder ?

    Ich beziehe mein Heu nur vom Bauern, gespritzt ist das nicht. Die Wiese wird 1x im Jahr mit Gülle gedüngt, die sie von den eigenen Rindern haben. Gelagert wird es dort in der Scheune, wo keine Tiere stehen. Ich kaufe immer so 2-3 kleine eckige Ballen und lager die dann trocken und luftig. Wenn es alle ist, kaufe ich wieder neu. Das Heu hat beste Qualität, mit vielen Gräsern und Kräutern.

    Vom gekauften Heu halte ich nicht viel, die Qualität ist oft schlecht und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht. Oft ist doch nur so Gehäcksel in den Tüten. Das Heu wird teils künstlich beduftet, das es für unsere Nase gut riecht, aber die Schweinchen lassen sich nicht verarschen, die merken das und fressen das Heu schlecht.

    Nö, es kommt drauf an welches Agouti. Bei Agouti gibt es eine Deck und eine Unterfarbe, jedes Haar der Tieroberseite hat "Ringel" abwechselnd in Deck- und Unterfarbe. Dabei gibt es viele Möglichkeiten der Farbreihe und der Aufhellung. Die bekanntesten Agoutis sind das Goldagouti (Schwarz-Rot-Agouti) und Silberagouti (Schwarz-Weiß-Agouti). Der Bauch ist jeweils einfarbig, man spricht da von "Bauchstreifen" und trägt die Unterfarbe. Die Zeichnung die entsteht (Farbeindruck) nennt sich Ticking. Um die Augen herum bilden sich Augenringe in Unterfarbe, je schwächer diese ausfallen, desto besser ist die Farbe nach Züchteransicht.

    Die Wildfarbe des Wild-Meerschweinchens könnte man am ehestens als Grauagouti (Schwarz-Buff-Agouti) bezeichnen.

    Ich habe doch auch geschrieben, das die bräunlich sein können. So eine genaue Erklärung habe ich mir gespart, hier geht es ja um das Geschlecht der Babys und nicht um die Farbe. ;)

    Oh das tut mir leid mit deinem Schweinchen ! :(


    Eine Kastration eines Weibchens ist auch heute immer noch ein risikoreicher Eingriff und wird wirklich nur gemacht, wenn es sein muss. Der Eingriff dauert ca. 90 min, das ist sehr lange für ein Schweinchen.

    Es kann zu vielen Komplikationen führen, während der OP und danach. Das Tier hat danach starke Schmerzen, die gut behandelt werden müssen, sonst stellt es das Fressen ein, was dann wieder zu Problemen des Darmes führt. Ich hätte meine Bedenken, dein Schwein ist nicht mehr das jüngste.

    Hast Du einen erfahrenen TA der sich mit Meerschweinchen auskennt ? Wenn ja kann er diesen Eingriff sicher durchführen, also schon mehrmals durchgeführt? Ich denke viele Tierärzte können so eine Kastration gar nicht, weil es keine Routine OP ist.

    Eine Bekannte musste ihr Weibchen wegen einer vereiterten Gebärmutter kastrieren lassen, sie hat den Eingriff leider nicht überstanden.

    Vielleicht kannst du dir mal eine zweite TA Meinung einholen ?