Beiträge von Pepelino

Hallo ihr lieben,

ich bin neu auf dem Forum weil ich bei meinen Meeris gerade nicht weiter weiß... Eigentlich gleich in zwei Themen.

Hauptproblem - Meinem Pepe (7 Jahre) musste nun der zweite untere Schneidezahn entfernt werden. Der erste musste schon vor zwei Jahren raus - danach hat aber alles super geklappt.
    Nun wo auch der zweite raus ist klappt es leider nicht so gut... Zum einen sitzt er jetzt seit ca. 8 Wochen separat da er von alleine leider immer noch nicht ausreichend frisst. Er bekommt sein Gemüse jetzt in kleine Stifte oder in Gemüsesphagetti geschnitten und wird noch regelmäßig gepäppelt - zudem bekommt er getrocknete Kräuter, Haferflocken und Trockenfutter (bekommen sie sonst nicht aber ich hatte gehofft das er dass vielleicht frisst). Er frisst auch immer mal was - aber nicht genug dass er wirklich von allein zunimmt oder das Gewicht halten kann. Erste Frage: Habt ihr Ideen wie ich ihm zum Fressen animieren kann. Dauerhaft alle zwei/drei Stunden päppeln ist halt für alle kein Dauerzustand (und den Brei in Stall gestellt frisst er leider auch nicht).

Punkt zwei da er durch das päppeln wieder recht gut zugenommen hat - wollte ich ihn gerne wieder zu den anderen setzen - leider ist unsere Konstellation mittlerweile dadurch nicht mehr gut ausgeglichen (da zwei Schweinchen schon gestorben sind). Er lebt nun noch mit seiner Mutter und seinem Bruder zusammen - bis jetzt hat das trotz der zwei Kastraten gut funktionier - sie kennen sich ja auch von Geburt an. Nun wollte ich ihn wieder zu den anderen setzten - leider hat ihn sein Bruder extrem gejagt und angegriffen und ihn auch nicht fressen lassen wenn er es mal probiert hat. Ergebnis Schweinchen hat direkt 70 Gramm abgenommen - hab ihn erstmal wieder rausgenommen. Normalerweise würde ich sagen erstmal aussitzen - das klärt sich vielleicht noch - aber da Pepe ja auch noch nicht fit ist weiß ich echt nicht weiter. Allgemein weiß ich nicht was ich am besten mit ihm machen soll. Ein Leben in Einzelhaft und mit Päppeln ist ja auch kein Zustand -bis wann kann man von Lebensqualität sprechen? habt ihr Tipps und Erfahrungen? Vielen Dank!