Beiträge von D&J

Haben wir bei dir mitgelesen, jedoch fällt uns das offen gesagt schwer.

Luna hat über Nacht kaum gefressen (Die paar Blätter Salat waren weitestgehend weg aber Heu hat sie kaum angerührt) und sie zeigt momentan auch Anzeichen für Stress.

Wenn sie ruft ist zwar einer der drei an der Absperrung und dort unterhalten sie sich auch aber die Gestresste Atmung macht uns doch Sorgen.

Heute Morgen gab es etwas Salat und Fenchel in der Hoffnung, dass sie wenn Ich D wieder nach Hause komme sie zumindest etwas mehr gefressen hat als letzte Nacht....

Der Stand der Dinge.
    TA Termin war heute, sollten erst nach den 10 Tagen AB kommen wenn es nicht besser wird (Ist es nur geringfügig)

Damit beginnt heute auch die Heudiät von Luna, und uns Blutet das Herz....

Sie rennt wie doof vor der Absperrung hin und her und wagt sich bis auf ein wenig Heu fressen kaum aus ihrem Haus.

Dazu bekommt sie noch BeneBac und ein paar Vitamine mithilfe eines kleines Stück Salat.

Heute Abend hat sie so wie die anderen noch ein paar Blatt Roma Salat bekommen und wir werden beobachten wie sich die Heudiät Entwickelt.

Sollte sich das Verhalten oder das Gewicht oder sonst etwas zum schlechten Entwickeln brechen wir sofort ab.

Gewichte sind soweit Super, und es gibt keine Auffälligkeiten.

Joshua 1548 (+5 Gramm)

Luna 1288 (-16 Gramm)

Amber 1291 (+ 33 Gramm)

Amy 1362 (+21 Gramm)

Heudiät wäre auch bei Luna der nächste Schritt wollen aber erst einmal mit dem TA am Montag reden ehe wir es Überstürzt angehen.

Außerdem müssen wir noch das Gehege entsprechend Präparieren damit Luna zwar in der Nähe der anderen ist aber trotzdem abgetrennt.

Wir hätten zwar ein Quarantäne Käfig/Auslauf wollen aber eine komplette Trennung der Gruppe vermeiden, da vor allem Amber dazu tendiert die Rangordnung bei neuer Ausfechtung mit ach und Krach an sich zu reißen.

Wir wollen dieses Szenario sofern möglich nicht direkt Provozieren. (Soll nicht heißen, dass wenn es geschieht wir dazwischen gehen, aber ein Vorzeitiges Auslösen zu vermeiden wäre in unserem Sinne)

Löwenzahn ja Joshua ist mittlerweile ein richtiger Pfundskerl geworden, wenn wir so an seine anfängliche Entwicklung denken hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet das er so ein Gewicht vorlegt ohne dabei Fett zu werden (Er ist gut im Futter ja aber zum Glück nicht Fett)

Amy wusste diese Woche auch echt zu Überraschen, vorher lag sie immer knapp hinter Amber aber seid ein paar Wochen zeigt sie klare Überhohltendenzen wobei wir das eher von Amber erwartet hätten.

Die beiden Mädels (oder eher gesagt Damen) waren aber von Beginn an mit guter Gewichtszunahme gesegnet.

Daher bleibt ab zu warten ob Amy dein Trio nicht doch noch einzuholen vermag 8o

Kurzfassung TÜV

Luna ist zwar weiter Aktiv und verhält sich normal jedoch bessert sich der Matchkot der nun wieder Durchfallartig ist so gar nicht trotz AB. (Stand Heute,zum Tüv konnten wir keine klaren Böhnchen von Luna ausmachen da dieses mal alles in Streu vergraben wurde)

TA ist leider nicht mehr erreichbar d.H Montag in aller früh rufen wir da an.

Gewichte:

Joshua: 1543 (+43 Gramm)

Luna: 1306 (+ 5 Gramm)

Amber: 1258 (+16 Gramm)

Amy 1341 (+ 68 Gramm)

Ich wäre bei diesem Lack halt nicht sicher ob er wirklich Tauglich ist.

Und Eingänge frei lassen wird nur bedingt helfen, Ecken können genauso angeknabbert werden.

Ich würde es nicht machen da Farbe meißt giftig ist (Meine Meerschweinchen knabbern gerne Holz an. Wahrscheinlich um die Zähne zusätzlich abzunutzen) und sie die Farbe so in den Magen bekommen könnten.

Deswegen sollten nur Speichelechte Lacke zu nutzen kommen bzw solche die eben speziell für (Klein)Kinderspielzeug zugelassen sind.

Bei diesem Lack fehlt mir leider das Explizite Speichelecht bzw für Kinderspielzeug zugelassen etc.

Wir haben für unseren EB einen Klarlack von Bauhhaus genommen, haben aber die Häuser auch nicht lackiert aber Ein und Ausgang vom "Innen" nach "Außen" Teil sind z.B. für die Tiere Annagbar wobei hier trotz Nagetrieb nichts geschehen ist.

Bezüglich der Transportbox können wir das Jnerderseits nur Bejaen.

Amy und Amber meiden die Transportbox sofrrn möglich während Joshua und Luna diese durchaus annehmen und selbst hinein gehen.

Mit dem fressen lernen sie ja einen Grosteilbauch durch Ältere Tiere was man ja am Futter "klauen" bei Jungen Meerscheeinchen sehen kann wie weit sie aber Differenzieren können was nun Fressbar ist und was nicht können wir aber nicht benennen bzw wo der Ursprung dieses Wissens ist.

Grundsätzlich können Meerschweinchen je nach Intellekt einiges lernen (siehe Klickertraining) es ist also ein in Verbindung bringen von verschiedenen Dingen und der Auffassungsgabe der Schweinchen.

So können unsere z.B. auch mit Zeit zumindest Teilweise etwas anfangen wenn wir etwas zu Spät sind mit der Futtergabe warten diese bereits auch wenn noch Futter vorhanden wäre oder sie reagieren auf bestimmte Geräusche die sie mit Futter in Verbindung bringen.

Dies sind bei uns einmal das Rascheln der Leckerchendose und ein bestimmtes Geräusch welches wir machen (nur leider vom Klang nicht beschreiben können) worauf sie reagieren und wissen es gibt Futter.

Kurz gesagt was Meerschweinchen lernen können hängt auch mit von dem Intellekt und der Körperlichen Verfassung so wie der Lernbereitschaft eines Tieres.

Wir wussten ja worauf wir uns einlassen und wenn wir uns Tiere anschaffen.

Zudem sind sie uns zu wichtig als dass wir das Handtuch schmeißen würden.

Mit anderen Tieren hätte es ja genauso kommen können und das letzte Meerschwein welches J hatte bedurfte auch langer und Intensiver Pflege daher macht uns das weniger aus auch wenn es Kräftezehrenden ist.

Darüber hinaus sehen wir es z.t Positiv,denn es könnte wesentlich schlimmer sein, aber zum Glück kann Luna bis auf Schwankungen die weitesgehend im Rahmen sind Ihr Gewicht halten und ist Aktiv für Ihre Verhältnisse.

Aber danke für den Zuspruch.

Nach einem mehr als Chaotischen Wochenende jetzt endlich mal die TA Ergebnisse.

Kot beginnt u.a. wieder "Normal" zu werden d.h. es sind wieder Bohnen erkennbar auch wenn diese nach wie vor leicht Deformiert und Weich sind.

Hautreizung und Felllose Stelle kommt durch den Verklebten Kot. (Reste mussten leider nachfolgend herausgeschnitten werden was noch mehr Fellverlust bedeuetete)

Haben nun ein sanftes Schampoo vom TA bekommen so wie Baytril zur Behandlung.

Bepanthen um die Kahle Stelle etwas zu behandeln haben wir auch gekauft.

Luna war jedoch alles andere als erfreut und hat zum ersten mal Gezwickt/Gebissen als die TA Helferin sie festgehalten hat zum Kontrolieren.

So wie zuvor weiter Beobachten und ggf. nochmal melden sollte die Verbesserung wieder nachlassen.

Danke fürs Daumen Drücken nur leider ohne Erfolg.

Lunas Durchfall ist wieder da und dieses mal schlimmer als zuvor.

Darüber hinaus hat sie eine Reizung über dem After d.H. morgen Früh sobald der TA aufmacht rufen wir dort an und machen eine Notfalltermin aus.

Rest der Bande ist glücklicherweise Unauffällig.

Amber hat wieder gut Zugelegt und bis auf Joshuas Augen ist bei den anderen dreien alles im Lot.

Joshua hat sich scheinbar vorgenommen, ein Bomber Meerschwein zu werden, er verzeichnet erneut ein +, auch wenn Amber mit der Gewichtszunahme dieses mal die Nase vorn hat.

Joshua 1500 (+18 Gramm)

Luna 1301 Gramm (+29 Gramm)

Amber 1242 Gramm (+ 37 Gramm)

Amy 1273 Gramm (+4 Gramm)

Bella Erntet nicht sie Vernichtet ohne Rücksicht auf Verluste Seitens der Petersilie.

Ob Bella auch Interesse am Ninchen Petersilie zeigen würde?

Ist halt ein kleines Kämpfer Giraffenschwein die kleine Bella.

Aber schön zu lesen dass es zumindest im Schweinchen EB so weit Rund läuft.

Wünschte unsere würden mal so in die Kamera gucken wie Bella wenn wie Fotos machen:D

Bei Joshua tatsächlich weniger, er ist ein sehr Ruhiger Kastrat, Penis und Penitraltasche müssen wir eher selten Reinigen.

Ist mir so nur vorher nicht aufgefallen, derzeit fehlt ihm da aber wahrscheinlich aufgrund der Verkrustung etwas mehr Fell als üblich.

...es gibt hier im Forum ja einige Mitglieder...vielleicht sollte man hier einen Aufruf starten und ebay anschreiben (durch viele User) und um eine Erklärung bitten, warum offensichtliche Vermehrer auf ebay wahllos ihre Tiere verschachern können und eine seriöse zertifizierte Notstation ausgeschlossen und mundtot gemacht wird...da ist finde ich eine Stellungnahme fällig, auch wenn das ein Versehen war, was ich mir durchaus vorstellen kann...

Wird so denke ich kaum etwas bringen, allein der Satz:

Weitere Anfragen Ihrerseits werden wir gern zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr beantworten.

Ist ein Zeichen dafür, dass auch wenn ein Formfehler vorliegt dieser nicht Eingesehen werden wird, zumindest nicht wenn nur einige User sich melden und Beschweren.

Ich würde eher Größere Schritte in Betracht ziehen und evt (Klein)Presse oder andere Wege in Betracht ziehen eine solche Frechheit bekannt zu machen.

Durch den dadurch hoffentlich Entstehenden Druck wird Ebayklein zumindest genötigt sein sich zu Rechtfertigen oder eher zu hoffen den Fehler einzugestehen und Rückgängig zu machen.

Und ja ich weiß, ich habe diesbezüglich recht Radikale Ansichten.

Grüße D

Nichts desto trotz 2 Wochen hintereinander Verlust (1 Woche 50 Gramm und 2te Woche 13 Gramm) beobachten wir lieber, und wenn die Dame Brünstig war/wird or whatever kann sie es vor uns Zweibein sehr gut verstecken, bei Amy und Luna merken sogar wir, denn da ist dann Stimmung im Gehege.

Puh da fällt mir dann doch ein Stein vom Herzen, das er hier und da Dunkle Flecken auf der Haut hat kennen wir von ihm schon aber durch das Krutenartige Gefühl war ich doch verunsichert Danke euch