Beiträge von D&J

    Sofern es keine Öko oder Bio Tanne ist kann man davon ausgehen, dass diese behandelt bzw gespritzt is und das nicht knapp.


    Mit Nadelgehölzen wäre ich ohnehin eher vorsichtig, da je nach Sorte und Frische das gebildete Harz nicht sonderlich Verdaulich sein dürfte.


    Unsere stehen total auf Apfel Hasel und Birkenzweige und Äste.

    Blätter sind insgesamt Interesant solange sie frisch sind.

    Trockene Blätter werden eher Ignoriert aber Zweige gehen immer egal ob frisch oder Trocken.

    Wine Notfallapoteke ist in jedem Fall Sinnvoll damit sofern mal nicht Sofort ein TA oder eine Klinik verfügbar ist dem Tier zumindest vorerst zu helfen.


    Hier im Ratgeber gibt es dazu sogar eine extra Liste:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/downloads/


    Wir z.B. haben zumindest immer ein Mittel gegen Aufgasung und BeneBac im Haus weil es bei uns mit Luna ein Schweinchen gibt welches leider trotz vieler Bemühungen und Untersuchungen zu Matschkot tendiert.

    Päppelbrei und Schmerzmittel stehen beim nächsten TA Besuch an mitzunehmen und unsere Apotheke wieder auffrischen zu können.

    Zum reinigen der Gehege Flächen nutzen wir einmal die Woche warmes Wasser mit einem Spritzer Essig.

    Chemische Mittel (Außer Spülmittel für die Trinknäpfe) kommen bei uns nicht für die Gehehereinigung in Frage da die Tiere darin leben und eben jene Dämpfe aufnehmen und das aus direkter Nähe.


    Für Futter nutzen wir ein Bambusbrettchen welche im Austausch nur mit Warmwasser gereinigt werden und wenn notwendig abgeschliffen und mit Öl nachbehandelt.

    Nachdem ich hier Ellen lange Texte geschrieben habe und wieder gelöscht habe nur so dies ist die erste Freundliche Formulierung, die zustande gekommen ist daher: Ja bei Louven, Probleme können auftauchen aber eine Zeitnahe Benachrichtigung sollte doch im Sinne eines Händlers sein, damit der Kunde sich darauf einstellen kann und nicht wie wir nun Angefressen da steht und noch immer nichts erhalten hat.


    Wir wurden erst kurz vor Silvester Benachrichtigt über die Stornierung obwohl wir vor der Weihnachtswoche bestellt hatten (mit Voraussicht auf Probleme während der Feiertage), heute hätte die "Neue" Bestellung ankommen sollen, stattdessen eine Nachricht, dass auch diese Bestellung alles andere als Reibungslos Funktioniert.


    Wir planen nach unseren Gegebenheiten, und es ist bei uns für die Tiere immer Eng, das Gehege nimmt den halben Wohnraum ein, Fenster Öffnen geht nur, wenn wir uns am Gehege vorbei quetschen und das Streu nimmt im Flur so viel Platz ein wie wir erübrigen können, ohne einen Klettergurt zu benötigen um von Wohn oder Schlafzimmer ins Bad zu kommen.


    Wir bestellen zudem immer Zeitig, dass wir einige Wochen Überbrücken können ohne in die jetzige Lage zu kommen, welche dadurch Entstand, dass wir erst Verspätet Benachrichtigt wurden und eben durch die vom Shop notwendige Stornierung so wie der darauffolgenden Aufschiebung der erneuten Bestellung, was Einzeln betrachtet keine Probleme gewesen wäre bringt in der Summe aber nur Scheiße mit sich.


    Wir planen bei allem was wir tun, vor allem in der Corona Pandemie erst für die Tiere und dann für uns, ehe wir für uns Lebensmittel kaufen, achten wir darauf, dass die Tiere Finanziell gesehen ihr Tägliches Futter sicher haben so wie Streu und Heu.

    Für TA haben wir ein Sparbuch mit genug um auch Größere Probleme vorerst zu stemmen bis es uns Finanziell wieder besser geht.


    Unsere Vorratshaltung ist also unseren derzeitigen Umständen Entsprechend so gut es eben geht.




    Paprika leider weder noch, Führerschein mussten wir aufgrund Corona und den dadurch Entwickelten Problemen auf Eis legen. Raiffeisenmarkt gibt es bei uns nicht und die Zoo Geschäfte die für uns (mit Betracht auf den Transport der Streumengen) erreichbar sind, haben leider nur Streu, dass gelinde gesagt Mist ist.




    Nichts desto trotz danken wir für die Alternativvorschläge und Plattformen.


    Zum Schluss noch kleinschweinugly, ich weiß nicht wo du bitte bei Ströh Streu als Versandkostenfrei siehts, aber wenn wir unsere "Reguläre" Menge Allspan Super dort Ordern würden, hätten wir 17,34€ Versandkosten. Die Versandkostenfreien Artikel sind Separiert und Streu zählt nicht dazu. Louven hat also nicht nur Günstigere Preise sondern auch weniger Lieferkosten, was unserer Lage zugute kommt. (Vorausgesetzt, man wird über Probleme Zeitig Informiert und nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist)

    Lieb gemeint aber trotzdem kein Expressversand oder Gewährleistet, dass die Lieferung bis Mittwoch da sein kann, es besagt zwar 1-5 Tage aber wir brauchen es eben in Maximal 2 Tagen-


    Ehe wir auf "Gut Glück" noch mehr Bestellen, müssen wir eben auf das Teure und Verhältnismäßige schlechtere Streu unserer Zoogeschäfte ausweichen.

    Kurz und Knackig unsere Bestellung für Allspan Super wurde nun zum 2ten mal Seitens des Online Shops Verschoben (Die erste Bestellung wurde erst Storniert und Verspätet mitgeteilt)


    Wir brauchen daher dringend, einen Shop in dem wir nach Möglichkeit einzelne Säcke per Express bestellen können da Mittwoch Gehegereinigung ansteht und uns das Streu nach dem 2ten mal Verschieben ausgegangen ist um am Mittwoch komplett zu misten.

    Ausweichstreu haben wir probiert ist aber Verhältnismäßig Teuer und missfällt unseren Schweinchen merkbar.


    Voraussichtliche Lieferung ist Aktuell erst am Ende dieser bzw Anfang nächster Woche, was aber viel zu Spät ist.


    Hoffe Ihr könnt uns da helfen.


    Grüße

    D&J

    Das zeigt leider nur das auch ein Dr Titel nicht vor Dummheit schützt. (Gab ja auch Ärzte die ihnen jedwede Beweise Behauptungen verbreiteten über Tote durch Masken etc)

    Durch das Internet und die Aktuelle Lage haben solche Verschwörungs und Chaostheorien einfach einen zu guten Nährboden.


    Nicht alle Maßnahmen und Entscheidungen seitens Regierung sind Nachvollziehbar geschweige denn Verständlich gewählt oder Erklärt was diesen Nährboden nochmal anfeuert.


    Ohne Frage sind wir alle froh wenn der ganze Mist vorbei ist, bis dahin bleibt aber den Logisch denkenden Menschen nur aushalten und Schadensbegrenzung.



    Aber um auch zum Eigentlichen Thema etwas bei zu tragen:

    Je nach Kreativität und Geschmack bringt durchaus auch im Jugendalter das Erfinden bzw Erdenken von Spielen oder Geschichten einen netten Zeitvertreib.


    Ich habe (und bin noch immer dabei) ein eigenes Fantasy Buch zu schreiben auf deren Basis ich auch ein "Pen & Paper" Rollenspiel entwickelt (Bekannteste Spiel dieser Art sind Dungeons and Dragons oder Das Schwarze Auge)


    Ansonsten Puzzeln sofern die Geduld dazu vorhanden ist oder ein Heim-Handwerk erlernen wie Häkeln oder Stricken für div. Schals oder Tücher (Waren diese Loop-Schals nicht mal voll im Trend?)


    Auch wenn die von mir genannten Sachen doch recht Spezifisch sind und vllt für die heutige Jugend nicht unbedingt passend sind kann man es doch zumindest vorschlagen und Versuchen :P

    Ja das Fell ist wieder vollkommen Dicht, sie reagiert zwar noch Empfindlich an der Stelle, wenn wir zum TÜV Kontrollieren, aber Rückstände sind keine mehr zu sehen.


    Wir könnten Theoretisch durchweg BeneBac geben und alles mögliche an Medikamenten, aber die Resultate sind halt leider nur auf kurzer Sicht stabil, was ja auch die letzten Wochen bei uns durchaus gezeigt haben.


    Drücken euch auf jeden fall die Daumen, dass es bei euch besser wird.

    Tatsächlich kaum verändert, der Matschkot schwankt trotz jedweder Versuche noch immer.


    Aber ihr geht es trotz dessen sehr gut, sie wurde ohne jegliche Probleme wieder gut in der Gruppe aufgenommen und hat soweit wir das Beurteilen können auch ihren alten Rang in der Gruppe.


    Gewicht und Appetit sind Glücklicherweise auch im Normalen Bereich, weswegen wir und darauf eingestellt haben.

    In wie weit sich die Charaktere deiner Tiere durch ein neues Meeri ändern kann so niemand sagen.


    Neues Meeri bedeutet Änderungen im Gruppenleben und dies kann (und wird wahrscheinlich) durchaus Charakteristische Änderungen mit sich bringen. Wie stark diese ausfallen kann man nur erraten.



    Unser Beispiel:


    Bei und begann es z.b. mit Felix und Joshua, Felix hat Joshua "gemobbt" was dich bemerkbar machte wo er Scheuer und zurückhaltender war.


    Felix habe wir weggegeben und Luna zu uns geholt ihr Ruhiges und Zutrauliches Wesen haben auf ihn abgefärbt. Mit Amy und Amber kam dann wieder mehr Leben in die Bude und Joshua wurde wieder etwas Wilder und scheuer aber auch Lebendiger.



    Joshua war also bei den Gruppenänderungen immer mit starken Charakterlichen Änderungen verbunden aber keineswegs zum schlechten.

    So da es nichts Dramatisches war nun endlich die Rückmeldung (Sry dafür, wir haben derzeit viel um die Ohren)


    Luna hatte einfach eine zugesetzte Nase durch Heustaub (Sie kriecht derzeit sehr gerne hinein und da wir erst vor kurzem eine neue Kiste Heu bekommen hatten, hatte sich entsprechend viel Staub zwischengeschleicht)


    Luna bekommt nun wieder fast alles an Futter, angefüttert werden jetzt noch Paprika, Pastinake und Spitzkohl.

    Wenn sich alles gut Entwickelt, werden wir Freitag/Samstag die 4 wieder zusammen führen.