Beiträge von D&J

    Wer Unseren Thread "Zwei Goldene Brüder" gelesen hat wird schon Teils im Bilde sein, doch da ich diesen Thread zur Erzählung beibehalten möchte hier der Zwischenstand und die Ungewissheit zum Zustand.


    Beim TA wurden beide Gründlich untersucht und Geröntgt, zu finden war nichts, da aber beide mit der linken Hinterpfote Hinken (Felix stark, Joshua wenig)
    wurden mehrere Möglichkeiten aufgelistet.

    Zudem haben beide leichte Untertemperatur mit 37,6-37,8°C .

    Bei Felix wurde zudem eine leichte Unregelmäßigkeit/Geringe Schlagmenge des Kreislaufs/Herzes "festgestellt".


    Mögliche Ursachen die Aufgelistet wurden sind:

    Nerven-Parasiten

    Erbkrankheit

    Muskelkater

    Mangelerscheinungen (Was ich aber weniger glauben mag, da wir eigentlich auf Gute ausgewogene Ernährung achten)


    Bekommen haben wir Vitamin C Tabletten, Panacur Suspensien und Metacam, um evt. Parasiten zu bekämpfen und den Kreislauf in Schwung zu bringen, so wie die Schmerzen zu lindern.

    Heute haben die beiden beim TA schon eine Spritze bekommen zur Anregung des Kreislaufs.


    Nun bin ich aber Verunsichert und dezent Panisch, da die ganze Behandlung auch nicht grade Günstig war, daher Unsere Frage:

    Wie wahrscheinlich sind Parasiten und/oder Muskelkater, dass es bei beiden (in Unterschiedlicher Stärke) gleichzeitig auftritt, oder sollten wir uns auf eine Erbkrankheit einstellen?

    Und in wie weit ist die Leichte Untertemperatur Problematisch?
    (Beide haben eigentlich Kuschelsachen zur Verfügung in der Nähe und sobald die Heizung eingeschaltet wird, werden sie Teile im Gehege haben, wo es Warm sein wird.


    Danke schonmal für Eure Antworten

    Danke, J sagt auch,, dass ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken mache (Das es Gebrochen ist und wir die Kosten nicht Zahlen können die daraus folgend entstehen), doch ich bin was sowas angeht ein richtiger Schwarzmaler, vor allem, da die beiden durch die Unerwartet hohen Kastrationskosten und die Doppelte Behandlung der Milben unsere dies monatigen Reserven arg reduziert haben.



    Ja das es sehr Unterschiedlich ist merkt man an den beiden, doch heute ist es halt besonder merkbar, da Joshua auch nichts mehr aus der Hand nimmt, was zuvor kein Problem war (Vor allem wenn es Gurke oder Grün war)

    Wir geben Felix gerade etwas mehr Minze bis wir evt. was vom Arzt bekommen soll ja auch Entzündungshemmend und Lindernd sein.


    Aber, dass Joshua sich lang macht zum schlafen ist schon einmal schön, da wir da sicher sein können, dass er sich sicherer fühlt.



    Die beiden haben sich vorhin auch richtig gezofft, so das Joshua richtig laut geklappert hat (Was von ihm schon einiges bedeutet, denn er ist an sich eher ruhiger und lässt vieles mit sich machen)


    Haben heute beiden nochmal den Auslauf auf gemacht, und Felix hat auch Spaß an den Kuschelsachen gefunden, Joshua ist derjenige der sich reinkuschelt und Döst, Felix ist jedoch ganz Bekloppt und hat im Kuscheltunnel Gepopcornt und ist wie wild rein und raus gerannt.



    Edit:
    Joshua hint auch dezent mit dem Linken Hinterbein, nicht so arg wie Felix aber auffallend, (Felix winkelt es teilweise schon an, und belastet immer weniger die betroffene Hinterpfote. Aber sonst sind beide bis auf das arg scheue immer noch die selben)

    ich bin grad echt am Limit.....



    Gesucht und das gefunden:


    Ist bei meinem auch so. Hab ihn kürzlich kastrieren lassen. Der Tierarzt meinte, er hatte eine Verwachsung, weshalb es auch ein etwas größerer Eingriff war (soll aber öfter vorkommen). Soweit ist aber alles gut gegangen. Naja, bis auf den Fakt, dass er seitdem ein wenig hinkt und mit seinem linken Hinterbeinchen vorsichtig umgeht. Schmerzen scheint er sonst nicht zu haben und er ist auch immer noch so aufgeweckt wie vorher, springt und tollt rum wie ein Irrer. Er bettelt auch ständig nach Futter und frisst glaube sogar mehr als ich. :D

    Sind beide heute recht Ängstlich/Schreckhaft, aber Joshua hat sich sogar hingelegt zum schlafen (Lang gemacht und Kopf Seitlich geneigt)
    Dafür macht uns Felix gerade große Sorgen, er ist beim Wegrennen (scheinbar) Ungünstig gefallen, denn er tritt zeitweise mit der Linken Hinterpfote nicht richtig auf bzw tritt 1-2 vorsichtig auf und dann erst setzt er sie ab.

    (Die meiste Zeit ganz normal, nur zwischendurch halt)


    Hab ihn darauf hin hoch genommen und vorsichtig Abgetastet, Gebrochen scheint auf dem ersten Blick nichts zu sein, (da er auch keine Schmerz-laute von sich gegeben hat und nichts merkwürdiges zu spüren war) doch wir (bzw Ich) werde während J auf der Arbeit ist nochmal den TA aufsuchen.


    Hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist und "nur" eine Verstauchung oder Prellung o.ä.


    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas verzweifelt, da die beiden gerade dabei waren sich an uns zu Gewöhnen aber nun so etwas,

    mir schmerzt das Herz.


    Jedenfalls, werde ich dann auch direkt kleine Umbauten am Vorhandenen machen, dass so etwas nicht wieder vorkommen kann.


    Alles in allem, machen die beiden sich zwar nach und nach, aber Felix ist uns ein richtiges Sorgenkind seid beginn an....

    Meine Suche dazu ergab:

    Aufgrund des Familiennamens aber aber nicht mit anderen Geranien-Gewächsen verwechseln!

    Heute mal etwas mehr ausprobiert vom Futter,

    beide stehen absolut auf frische Petersilie, Minze riecht den beiden wohl zu intensiv wird gemieden.

    Und Joshua liebt Tomate, sogar mehr als Möhre.

    Felix hat keinen bock auf Tomate und fixiert sich auf die Petersilie

    (Strunkgrün der Tomate wurde vorher gut rausgeschnitten)


    Und beide waren sehr Happy als sie wieder Streu unter den Pfoten haben.

    Sind Mukkernd durchs Gehege gerast und haben teilweise Gepopcornt.

    Nur Joshua scheint sich erst wieder richtig an das Streu gewöhnen zu müssen.

    Schüttelt sich recht oft und Kratzt zwischendrin nochmal

    (haben aber erst vor 2 Wochen Stronghold bekommen, demnach sollte das ja noch wirken oder Irren wir da grade?)

    Und Felix ist wieder "der Alte Schisser", solange sich nichts bewegt ist alles gut, aber sobald man auch nur tief atmet rennt er wieder weg.

    Joshua ist nach wie vor zutraulich, aber beide nehmen uns gefühlt die Täglichen Kontrollen wegen der Kastration übel XD


    Dafür sind die Kuschelsachen schon wieder unbedeutend, liegen im Auslauf-Teil unter Treppe und Häuschen, werden aber Ignoriert.


    Versteh einer die beiden XD


    Morgen werden wir die beiden zum ersten mal "allein" lassen, wir sind Unterwegs und haben unsere Nachbarn um Fütterung gebeten.

    Bin gespannt ob die beiden sich benehmen werden O.o

    Alles gut ^^

    Von Couch zu Fenster sind es etwas mehr als 2 Meter, das Gehege nimmt derzeit 1,8m davon ein und das Meeri Zubehör haben wir gesammelt in einer Aufbewahrungsbox in den Zwischenraum "gequetscht"


    Wo ich euren Aufbau sehe, kommt mir sogar noch eine andere Idee, wie wir das Gehege Umbauen/Neubauen könnten.

    Werde es aber in jedem Fall mit J durchsprechen.

    Denn der Punkt mit dem Versterben ist für Später auch Essentiell, da würde ich aber gucken, dass ich bei dem "neuen" Gehegen eine Seite Modular lasse um diese dann ggf. an dieser Stelle zu verbinden.

    So könnte ich die beiden später über die Ecke verbinden, müsste nur gucken ob wir dann ggf. Die Couch auch Umstellen Müssen.

    (Aber solange ich meinen Sessel hab soll es mir egal sein XP)



    HIer mal eine Grobe Skizze. (Angelehnt an euren Eigenbau.)



    Würde das ganze dann dort Positionieren, wo derzeit unsere Bücher und Dvds stehen, dafür können wir dann ggf. einen Teil des Unterbau des neuen Gehe nutzen.

    Und auf Fleece werden wir dann auf jeden Fall umsteigen müssen, da es sonst bei weitem zu viel Streu-Abfall wird XD

    Neues von den Beiden,

    Heute bei Wochenkontrolle und Überprüfung von Felix angeknabbert worden.

    Was die Kontrollen angeht, ist er ein richtiger Zappelphillipp, während Joshua zwar gestresst ist, sich aber mit

    Zureden und sanftem streicheln etwas beruhigen lässt.


    Die Wunden verheilen schöner weise ohne Komplikationen somit können die beiden je nachdem wie es Morgen aussieht wieder auf ihr geliebtes Streu. (Die Bettlaken sind den beiden zu dünn und somit zu hart als Boden)

    Joshua hat 50 Gramm zugelegt und Felix sogar 100 Gramm, somit sind beide vom Gewicht gleichauf.


    Die beiden haben gestern auch Kuschelsachen von uns bekommen, 2 Tunnel und 2 Säcke, wo Joshua sich heute kaum rausgewagt hat.

    Immer wieder eingekuschelt und gedöst, nur zum Fressen wurde sich dann ab und zu rausgewagt (und einmal um den Tunnel an den Gehegerand zu ziehen)

    Und selbstredend, hat Joshua kein schritt gemacht um etwa außerhalb des Tunnels zu Piseln und er ist somit schon gut getränkt XD.



    Wassn sind zwar nicht meine eigentlichen Zeichnungen, aber ich hoffe du kannst mit diesen provisorischen Paint Skizzen etwas anfangen:

    Das mit dem "Aufbocken" war mein erster Plan (Wollte erst ein kompletten Eigenbau anfertigen, doch dann wurden wir auf diesen Eigenbau aufmerksam und haben ihn uns bringen lassen.


    Werde das aber mit J mal durchsprechen, bleibt aber trotzdem das Problem, dass wir 2 Gehege daraus machen müssten, denn wenn noch Weibchen mit ins Spiel kommen dürfte es noch stressiger zwischen den beiden werden, oder wir müssten die beiden erstmal Separiert Erziehen lassen und dann eine Vergesellschaftung Probieren, aber hier wäre auch (wenn auch nur Zeitweilig) das Problem mit dem Platz.


    Wir sind derzeit froh, dass sich das Angezicke nur auf Fressen und Zeitweiliges "Einer erschrickt und sucht Nähe des anderen aber der andere hat aber keinen Bock" beläuft.


    Die Möbel sind bereits so kompakt wie möglich gestellt. (Habe sogar mein Geliebten Sessel-platz fürs Gehege hergegeben XD)

    Wenn Überhaupt müsste sich J von ein paar Dingen trennen damit wir 1 Regal entfernen könnten, doch ich kriege sie nichtmal dazu Alte nicht mehr Passende Klamotten weg zu geben weil sie ja irgendwann "wieder passen könnten"


    Alles in allem fällt es uns beiden schwer, weil es sind (trotz ihrer Wählerischen Art) echte Goldstücke, sowohl vom Aussehen als auch Charakterlich.....

    Ist zwar das Foto, als wir es bekommen haben daher folgendes noch dazu "vorstellen":
    Eine Tür ist immer Offen und bietet Zugang zu einem Außengehege von zusätzlichen 1,45qm bietet bis die Umbauten gemacht sind.)


    Die Umbauten sollen den angebauten Teil "um die Ecke" erweitern und Zugang auf eine größere 2te Ebene bieten das auf die hintere Hälfte des Geheges aufliegen soll)

    (Zeichnung lade ich später dazu hoch, muss erst Scanner anschließen und neu Installieren)


    Die Problematik dessen ist, dass der Eigenbau bereits von der Breite die Halbe Länge des Wohnzimmers einnimmt.

    In der Breite ist wäre zwar noch Raum, jedoch befinden sich dort derzeit unsere Regale mit Übergang zur Wohnwand (Fernseher + Dvd etc)



    Edit:
    Fenchel bekommen die beiden auch Regelmäßig, nehmen sie semi gerne, wird zwar gefressen, aber bevorzugt wird erstmal anderes :D

    Sind beide 5 Monate, wurden Montag Kastriert und nach der Quarantäne trennen wir die beiden.

    Für Joshua den wir behalten haben wir auch schon eine Dame aus einer Notstation Reserviert, die Ihm als Partnerin und Lehrerin dient.



    Für Felix suchen wir derweil ein neues Heim.

    Ist leider in der Form Notwendig, da die beiden sich nicht so ganz vertragen (und es beiden halt an Erfahrung bzw Lehrtier fehlt(e))

    Würden gerne beide behalten, haben aber leider nicht den Raum um 2 Gruppen mit Auslauf und allem drum und dran zu halten ||

    Das mit den Herbstzeitlosen ist z.B. so eine Sache, da wir unser Heu im Zooladen gehohlt haben, demnach kein "durchgucken" notwendig.


    Thema Handhabung mehr Allgemein, per Abo oder habt Ihr einen Bauern von dem Ihr das bezieht?

    (Wir haben halt keine Bauern in der Nähe bei dem man Heu in der Form Anfragen könnte)


    Bei den Online Handel werden halt so viele Unterarten angeboten, gibt es da Merkbare Unterschiede? (Außer im Preis XP)

    Klar, muss es den Meeris in erster Line schmecken, aber ist doch dezent viel was man da Angeboten bekommt.


    Wir würden so denke ich ein Abo nehmen, müssen da nur gucken welche Art von Abo und Heu.



    "wie es den Kleinen beliebt" ist gut XD

    Konnte man vorhin bei der Fütterung wieder gut sehen, wie Wählerisch die beiden sind.

    (Vom Salat wurde erst um den Stiel herum abgefressen und erst dann als alles Grüne weg war, haben die beiden sich an die Reste begeben)


    Danke für den Tipp mit Cavialand, da werden wir sicher gut fündig für Blätter u.ä. (Sind halt für den Winter als Ersatz der Apfelblätter gedacht und so zwischendurch mal)

    Schaden nicht, aber nonstop muss es auch nicht sein (Vorallem für mich darf es gern auch mal nen Schnitzel mehr sein, J ist da schon eher diejenige die es kaum stört XP)


    Salat wollen wir auch nicht all zu viel verfüttern, wegen dem Nitrat.


    Sellerie mögen beide nun definitiv nicht, haben grade die Stücke raus genommen, wurden angeknabbert und liegen gelassen.


    Aber das mit dem Markt ist eine ausgezeichnete Idee (müsste man nur gucken wer wann Zeit hat, da Wochenmärkte ja nur bis zur Mittagszeit gehen ._.)



    Erneut Edit: (Memo an mich erst denken dann schreiben XP)

    Thema Heu, wie handhabt Ihr das so?
    Ich (D) würde gern auf Heuballen/Heukisten umsteigen, bin dahingehend aber mehr als Laie um sagen zu können was Gut und was eher Schlechtes Heu ist.

    Wir nutzen derzeit Zoogeschäftsheu aus Bergwiese + Zusätze (Kamille, Minze o.ä.)

    Und gibt es was zu beachten, wenn wir z.B. Mais blätter bestellen? (Abgesehen von Ungespritzt)



    Bemerke grade, dass dieser Thread im völlig falschen Bereich liegt O.o
    Hatte ihn per Handy gepostet war aber eig auf "Ernährung" gegangen


    Bitte um Entschuldigung....
    (Wäre evt eine Verschiebung möglich?)

    Da es nun zunehmend kälter wird und die Wiesen und Bäume mit fortschreiten des Jahres weniger hergeben sind wie am Knobeln, was wie unseren (viel zu ) Wählerischen Meeris füttern.

    Derzeit haben wir neben div. Frischfutter noch etwas Wiese und Apfellaub, aber wenn wir uns einen WinterVorrat abschneiden könnten unsere Nahbarn auch nen Schlussstrich ziehen.


    Sellerie egal ob Knolle oder Staude fressen beide nicht.

    Zuchini wird gekonnt ignoriert.

    Und selbst bei Möhre und Paprika ist nur je einer von beiden Happy.


    Das Problem ist, wenn wir uns durch die Gemüse Abteilung durchprobieren werden wir viel Suppe und Auflauf zubereiten müssen um alles zu verwerten.

    Und z.B. sowas wie Kürbis essen wir beide nicht und wenn unsere das Verschmähen stehen wir damit da.


    Habt Ihr vllt. Tipps und Ideen wie wir abwechslungsreiche Frich Nahrung an die beiden bekommen ohne mit Dutzenden Gemüse Zuhause zu stehen was die beiden nicht fressen? (Weil zu wählerisch )



    Edit: Nur wenig Frisch und viel TroFu kommt für uns nicht in frage.


    Danke schon einmal ;P