Beiträge von D&J

Vorwiegend, aber sie Pinkeln und Koten auch unterwegs, die stoppen nicht unbedingt, wenn sie irgendwohin laufen.

Bei Hasen ist das was anderes die sind idR Stubenrein, Meerschweinchen sind "Inkontinent"

Demnach auch da Fleece/Decken oder Handtücher (Das machen wir z.B.).

Ein Haus zum hinaufsteigen wäre auch Super, somit hätten die Tierchen noch eine Zwischen ebene.

Leiter?
    Also mit Sprossen oder wie?
    Meerschweinchen sollten Treppen bekommen bzw. Bretter mit aufgeleimten Stufen.

Bei Leitern könnten die Pfötchen schnell mal zwischen den Sprossen verschwinden was zu Verletzungen führen kann wenn

mal eine Rennphase kommt.

Und wichtig ist der Winkel, dieser darf nicht zu steil sein.

http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html

Laufen die Tiere dann direkt auf der Teichfolie oder hast du auch noch Fleece/Decken oder Streu ausliegen?

Direkt auf der Teichfolie könnte für die Tiere ein Unangenehmes Gefühl sein, zudem wenn sie dort Hinkoten oder Pinkeln, wird es nicht aufgesogen und die Tiere würden es in ihr Fell bekommen.

Ansonsten evt. eine 2te Trinkflasche oder Schale würde ich noch mit anbieten, damit es kein Gezänk darum gibt, wenn mal 2 von 3 gleichzeitig Trinken wollen.

Kein Zeichen von Blut heißt nichts, es gibt genug Raubtiere die ihre Beute erst verschleppen.

Die Frage ob euer Meeri da hinein verschleppt worden sein könnte ist mehr als Fragwürdig, wieso nicht einfach mal nachsehen?

Aber ja je nach Ort und Raubtier (Z.b. Mader) wäre das auch möglich.

Aber zur Ausenhaltung selbst:

Wie tief ist das Gehege im Boden? Denn wenn du Loch schreibst, kann ich mir kaum vorstellen, dass es sonderlich tief im Boden versenkt war um ein ausgraben zu verhindern.

Des weiteren habt Ihr einen Schutz von oben, dass andere Tiere nicht von Oben angreifen können?

Wie steht es um das Schutzhaus, können nur Meeris rein oder sind die Eingänge Größer, dass evt. ein Fuchs rein kommen könnte?

Fotos vom Loch und Gehege wären Hilfreich um evt den Übeltäter zu benennen.

Joshuas Beule ist soweit ich D das beurteilen kann unverändert,

demnach weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen.

Wir sind derzeit dabei den Gehege eigenen Auslauf aus zu bauen, was mehr Arbeit ist als erst erwartet, da es nur einige Latten sind, die zusammen geschraubt sind und mit Hasengitter benagelt werden.

Und trotzdem ist es doch viel Zeit die dabei drauf geht XP

Fotos folgen sobald es fertig ist.

Besondere Eigenheiten die sich nun durch die Zunehmende Zutraulichkeit bemerkbar machen:

Beide klauen beim Nachlegen von Heu gerne schonmal was aus der Hand (Ist ja frischer als das noch Vorhandene Heu)

und Joshau hat die Eigenheit entwickelt sich gerne mal in den frischen Heuhaufen zu werden um darauf folgend Popcornend durch das Gehege zu rasen.

Felix Quiekt sobald er raus genommen wird, aber er ist was die Gabe von Medikamenten wesentlich Flotter (Er nimmt die Spritze direkt selbst ins Mäulchen)

:) zieh das durch... Den Tieren, aber auch dir zuliebe :)

So sehen wir das auch, wenn er sich vorher nicht Interessiert hat soll er sich nun auch raushalten.

Und wenn er meint es stinkt, soll er einfach den Keller meiden und gut ist.

Selbst ich (D also der Kerl) kann bei solchen Aussagen:

und jetzt fängt mein mann an zu meckern weil es dann stinken könnte im haus. :cursing: ich sagte ihm, klar muss ich dann tägl sauber machen zumind. die pinkelecken! mann bin ich sauer was mischt er sich jetzt ein , wo es ihm sonst auch egal ist!

ich sagte ihm meine idee war den boden mit malerfolie die dicke auszulegen.... er "ja damit dann alles schwimmt "

Nur den Kopf Schütteln.

Meerschweinchen brauchen Verstecke ohne sind die im Dauerstress da sie Angriffe befürchten.

Zudem sollte im neuen Zuhause und ggf neuer Gruppenkonstelation neu vergeselschaftet werden.

Sprich nicht direkt ins Angedachte Gehege sondern Seperat mit verteilten Futter mehreren Heuhaufen vielen verstecken.

Diese neue Gruppenkonstelation ist bei euch der Fall entsprechend werden dies wohl kleinere Rangordnung Klärung sein.

Der Käfig ist des weiteren auch zu klein

0,5 qm pro Tier und während Vergeselschaftung besser 1-1,5qm min.

Aber solange es kein Dauerzustand ist und nichts Blutig wird oder zu viel Stress entsteht sollte es kein Problem sein.

Was heißt weiße Augen?

Weiße Ränder oder richtig weiß?

Verklebungen sofern kein Fremdkörper im Auge sind durch Warm Wasser VORSICHTIG raus zu waschen.

Ein Tuch (Kosmetik oder Tadchentuch, keine Watte da die zu leicht zerfasert) nehmen Kochsalzlösung aus der Apotheke und Warm ohne Druck wegwischen.

Da sie aber Apathisch ist deutet es auf einen schwereren Infekt hin (Könnten z.B. Bakterien sein) der sich auch auf die Augen auswirkt.

Und weiterhin versuchen einen Not TA zu erreichen denn eine TA Behandlung und Kontrolle bleibt nicht aus.

Soweit mein Wissensstand dazu.

Der Tipp den Bauern anzusprechen hat sich gelohnt.

Rübenblätter und Radieschenblätter aufs Haus bekommen.

Diesmal war der Einkauf klein

Viel Chicoree etwas Fenchel

Mais am Kolben (vor allem wegen der Blätter dem Mais wird sich D einverleiben )

Mairübe

Erdbeeren (als kleine Leckerrei )

Leider keine Petersilienwurzel für einen angenehm Preis gefunden.

Zu den beiden selbst:

Haben letzte Nacht mal den Auslauf offen gelassen, wir wollten Joshua nicht reinscheuchen nach dem vielen Stress gestern.

Felix ist derzeit der Entspannter von beiden legt sich teilweise richtig hin zum dösen und schlafen.

Joshua hockt mehr (bißchen aufgeplustert und recht entspannt aber stets Sitzend)

Die beiden bekommen heute neues Spielzeug von uns. (Röhren aus dem Baumarkt)

Und wir kaufen die ersten Teile für den Ausbau.

Wir haben uns entschieden den Gehege eigenen Auslauf um 3meter zu erweitern.

Damit können wir den Provisorischen Auslauf als Ausweichmöglichkeit nutzen.

Weiteres:
    Medis wurden wieder ohne große Probleme verabreicht, aber Joshua war heute etwas schwierig als wir seine Penitraltasche gereinigt haben.
    (Unterarme verkratzt wie sonst was.)
    Aber man kann es ihm nicht verübeln, mir würde es auch Stinken, wenn mir jemand ungefragt da unten rumspielt >XD

Die Wunden wurden geklebt und da die beiden ja derzeit Mittel bekommen wegen dem Hinkebein hab ich sie auch 1 mal am Tag raus geholt und auf ein Kissen Deponiert zum verabreichen.

Demnach eher nein da der Knubbel erst jetzt da ist das Hinken (eher noch bei Felix , bei Joshua war es mehr gering ) war vorher schon.

Ganz ausschließen will ich es aber nicht.

Der Rest der Kastration sowie die Wunden sind auch soweit ohne sichtliche Komplikationen verheilt.

Aber danke euch für die Aufmunternden Worte.

Wir halten euch auf dem laufenden.

Also Diagnose :

Vorerst Verdacht auf Nachwirkung der Kastration (Fast 4 Wochen danach, kann das überhaupt sein?)

Oder

Ein abzess haben Antibiotika mitbekommen was Joshua in geringer Dosis mit Wasser verabreicht bekommen soll ab morgen 1 Woche.

Sollen beobachten ob der Knubbel größer wird und wenn ja Montag hin gehen ansonsten Nachkontrolle Freitag

Toitoitoi

Zoohandlungstiere meiden wir schon wegen der meist schlechten Umstände.

Es ist nicht einmal das es ein Privat Verkauf war, sondern vor allem das die beiden doch sehr Jung sind.

Hinzukommend 2 Böcke und Unkastriert.

Dadurch sind so viele Kostenfaktoren in kurzer Zeit zusammen gekommen.

Das Meeris teuer werden können war uns bewusst doch wir sind mit 2 Herzzerreißenden Chaoten gestartet die uns direkt alle Ersparnisse gekostet haben.

Was nicht so ein Problem wäre aber ich (D) bin kurz nach dem Erweb der beiden Arbeitslos geworden.

Wir werden trotzdem alles für uns mögliche tun aber im Umkerschluss müssen wir dann selber jeden Cent 2 mal umdrehen bis ich wieder eine Anstellung habe.

Es ist halt vor allem der schlechte Start der kein Ende nehmen mag der eine Starke Belastung für Uns und die Tiere bedeutet.

Ein Problem jagt das nächste.

Unsere Dramaqueen Joshua hat nun plötzlich einen Knubbel im Penis/Bauch Bereich.

Sind gerade auf dem weg zum TA.

Wir lieben die beiden zwar, aber so langsam Zweifel ich (D) daran, dass die Anschaffung der beiden eine so gute Idee war.

Wir hätten gleich vieles anders machen sollen wie z.B. direkt bei einem Züchter oder einer NotStation anzufragen.

Je nachdem wie die Diagnose aussieht wird es später einen Bericht geben was es ist und wie es weitergeht.