Beiträge von D&J

Edit: wechselt mal den Supermarkt, wenn ihr es nicht schon getan habt. Meine fressen von einer bestimmten Supermarktkette das Gemüse nicht.

Das tun unsere beiden bei Möhren, da meiden sie auch die Möhren (Gleiche Sorte) nur aus Supermarkt X

Wir können auch Wochenmarkt empfehlen, den Tipp haben wir hier bekommen, dort könnte man kleinere Mengen einkaufen und mehr ausprobieren und ggf. auch abgeschnittenes Blattwerk von Gemüse erhalten, dass könnte den Übergang evt. auch vereinfachen.

Wenn sie kein Gemüse fressen könnte es daran liegen, dass sie es nicht kennen, vor allem bei 3 Monaten gibt es noch vieles was die Tierchen nicht wissen können.

Dazu gehören auch Dinge wie "Was kann ich fressen "

Wie haben die beiden denn vorher gelebt unter welchen Bedingungen und Gruppebverhältnissen und was wurde an Futter gegeben?

Bei gepflückten Wiesen und Löwenzahn Grün wäre ich vorsichtig WO ich es Pflücke wegen Hundepipi u.ä.

Ich denke die beiden müssen lernen was sie fressen können und was nicht.

Da bräuchte man ein Lehrschwein.

Gut sozialiesiert und mit Gemüse vertraut.

TÜV ist bei uns immer nit Bestechung.

Da bekommt jeder ein schönes Stück Gurke und dann sind die auch nicht mehr so nachtragend.

Aber ja den Blick kenne ich auch zu genüge wenn ich bedenke wie oft die nun Medis bekommen haben.

Problem bei unseren beiden ist da mehr, dass sobald man was aufschreibt zum TÜV sind die beiden ganz schnell dabei und wollen Tisch oder Couch (je nachdem wo wir sie aufs Kissen setzten) erkunden und die biege machen.

Mittlerweile müssen wir auch aufpassen wenn wir die GroßReinigung machen, dass die beiden in der Box bleiben, denn da wurde das Wohnzimmer ganz schnell Interessant.

(Zumindest bislang, nun können die beiden ja Ausweichen wenn wir Putzen)

Dadurch, dass die beiden bis jetzt durchweg Sorgen bereitet haben, bin ich D da im Moment etwas Sensibel was Krankheiten angeht.

Wir bzw Ich D (einer muss ja den Buhmann spielen wenn es um Medikamente und co geht) wiegen immer im gleichen Zeitraum zum Schweinchen TÜV.

Irgendwie stimmt unsere Wage nicht....

Habe zur Vorsicht Joshua heute nach der Medikamenten Gabe noch einmal gewogen und da waren es wieder 744 Gramm.

3 Tage noch und dann ist das AB auch leer und die beiden haben ihre Ruhe bis auf den Wochen TÜV.

Unsere beiden zeigen neues verhalten.

Sie fangen an zu betteln. (Quietchen bis zu Fiepen ) sobald die Kühlschranktür aufgeht.

Sind auch Neugierig und rennen nicht immer sofort weg wenn man das Futter ins Gehege reicht sondern kommen recht nah ran zum Schnuppern.

Die beiden Nutzen das neue Außengehege relativ gut.

Heute beim Tüv hatte Joshua Streu im Gesicht hängen, anstatt die Torfnase sich Putzt, hat er darauf gewartet, dass ich es ihm aus dem Gesicht zupfe.

Wir werden bei der nächsten Groß reine Aktion Zeitung im Außengehege auslegen, das Streu rutscht trotz der dicke in der wir es ausgelegt haben schnell weg und die beiden kommen nicht so schnell voran, wie es ihnen lieb wäre, da das Pvc doch zu Glatt ist. Die Zeitung sollte da Abhilfe schaffen und mehr Widerstand geben.

Fressen tun die beiden auch Super, wir sind dazu über gegangen nun zusätzlich zur Nacht noch einmal etwas Futter in das Gehege, da seid geraumer Zeit kaum etwas von den Normalen Futterzeiten über bleibt.

Nun sind es wieder 2 Tage im Streu und die beiden Strullen wie zu erwarten auch dieses gut voll.

Mittlerweile bekommt nur noch Joshua AB und Felix gar nichts mehr an Medikamenten.

Beim Tüv gab es keine Auffälligkeiten, bis auf 10 Gramm Gewichtsverlust bei Joshua welches wir nun beobachten werden, (Vermuten, das der Abszess schuld an diesem Gewichtsunterschied ist bzw war)

Somit liegen die beiden nicht mehr ganz gleichauf:

Felix 744 Gramm

Joshua 730 Gramm

Man merkt halt die Rappel bzw Rüpelphase.

Der Ausbau ist erst einmal einfach gehalten, sobald D wieder an Arbeit kommt wollen wir das ganze besser machen. (Mit Bodenplatte und angebauter Heuraufe anstatt der Heuetage und besserem Material )

Pläne sind Groß.

Sobald das Laub vom Apfelbaum weg ist nehmen wir uns noch Zweige und basteln noch ein wenig Zeug für die Meeris.

TÄ hat nochmal nachgesehen, Eiter ist restlos entfernt demnach war heute kein neues Spülen nötig.

AB noch bis es leer ist geben und sofern nichts mehr passiert mit der Wunde brauchen wir nicht nochmal hinkommen.

Demnach kann es nun nur noch besser werden mit unseren beiden Rackern.

Bokkoli haben die beiden gestern erstmal je ein kleines Röschen bekommen zum testen und das wurde tatsächlich super angenommen.

Wir füttern auch eher weniger Kohl, um eben Blähungen oder Blähbauch zu vermeiden aber auf unserer Liste stand nur bei Brokkoli besagte Warnung.

Kohlrabi trocknen wir gerade ein paar Blätter testweise und wollen es mit ebenso kleinen Mengen testen, da die Vorbeditzerin erzählte, dass Tiere aus der selben Familie bin Nachbarn wohl mal Kohlrabi Blätter bekommen hätten und 3 Tage später verstorben sind.

(Wir können uns das nur durch Überfütterung von Kohl vorstellen wo dann ein Blähbauch entsanden sein müsste und wie auch immer unbemerkt geblieben ist)

Bisher nehmen die beiden auch alles gut an (Bis auf Zuchini) und vertragen auch alles sehr gut was uns erleichtert.

Derzeit bekommen die beiden von der Kohlfamilie Pok Choi und demnächst auch Brokkoli immer in kleinen Mengen mit min. 1-2 Tagen Abstand.

Ja sind wirklich Kinder mit Fell XD

Wir nennen uns in Gegenwart der kleinen auch immer Mama und Papa.

Habe gestern zu J auch gesagt, dass die beiden eine gute Vorbereitung auf eigene Kinder sind, sobald wir welche haben (oder auch nicht )

Den letzten Teil hätte ich mir sparen sollen, wurde dafür Böse angeguckt XP

Vieles an Gemüse haben wir einfach nie Probiert, da Einkaufsmengen ohne Wochenmarkt recht hoch waren. (Wir haben vorher gerne lang geschlafen an Samstagen XD)

Und bis auf Brühen für Tee wüssten wir z.B. nichts mit Fenchel anzufangen.

So Sachen wie Sellerie Möhre o.ä. landet bei uns sofern es Überschuß gibt schnell mal in einer Suppe oder einem Eintopf und daß wird dann meist noch eingefroren für Später.

Au ja, Fenchel haben wir vor den Schweinchen auch nie angefasst.

Jetzt guckt man auf jeden Fall zweimal. was für Gemüse man doch noch so mitnehmen kann was den Schweinchen gefallen könnte XP

Sind 2 Einbaukühlschränke, da einer für 2 Personen recht wenig Platz bietet, haben wir einen 2ten gekauft und ein Gefrierschrank im Keller.

Eigentlich, war der jetzt Schweinchenschrank für Lebensmittel und der andere für Getränke.

Kaufen derzeit eh mehr Frische für die Schweinchen als für uns, wenn wir uns mal was kochen kaufen wir es meist kurz vorher.

Vorher haben wir immer die Woche durchgeplant nun planen wir nur noch die Schweinewoche an Futter.

So viele Änderungen für so kleine Tiere ;D

Ja Bella war auch für D eine Dame die gerne Einzug halten kann.

Über den Namen lässt sich ja noch Reden (D denkt da immer an Twilight ._.)

Das Intersante daran ist, die Vermieter-Familie hat selber 2 Schweinchen.

Einen Bub und ein Mädel, Umstände der Haltung lasse ich lieber aus.

(Haustiere eines kleinen Mädchens, wie man erwarten kann ist entsprechender Umgang)

Wir haben zwar schon vermehrt darauf hingewiesen, doch ändern tut sich nichts.

Nun aber zu unseren Buben, Joshuas Beule aka Abzess ist fast ganz weg, es ist nur noch ein minimaler Knubbel zu spüren.

Beide fressen nach wie vor gut und sind in den letzten 2 Tagen auch wieder stärker Heufixiert (davor, wurde Heu zwar gefressen, aber nicht in den Mengen wie es nun wieder der Fall ist)

Nach dem Wechsel der Tücher gab es dann direkt mal neues Heu und Felix grub sich ein Tunnel durch den Heuberg um kurz darauf den Kuscheltunnel wie einen Hut zu tragen. (Leider war er schneller wieder runter als ich ein Foto machen konnte)

Die beiden Vertragen sich weitestgehend gut, nur Fressen wird einander nichts gegönnt. Haben jedem etwas vor die Nase gelegt, aber als Joshua seine Portion bekam lies Felix seine liegen um von Joshua zu klauen. (Man könnte ja was verpassen)

Was wir auch merken, die beiden stehen absolut auf Erdbeeren (Wochenmarkt sei dank, gab es noch welche)

Beide haben heute ein Stück bekommen, nachdem der Böse D ihnen die Medikamente eingeflößt hat.

Felix bis auf "Ich will nicht aus dem Gehege" heute Anstandslos

Joshua musste zwischendurch mit einem Bissen Erdbeere bestochen werden.

Allerdings waren die Reaktionen der beiden äußerst Süß, als sie ihre Erdbeere aufgefressen hatten, suchten sie schnuppernd nach weiteren Stückchen wo sie auch an Ds Hand geleckt und geschnuppert haben um die Saftreste auch ja nicht zu vergeuden.

Wochenmarkt und der restliche Einkauf war heute sehr Erfolgreich, eine Tüte voll Radieschengrün auf nachfrage.

Eine Hand voll Kohlrabi Blätter.

Erneut 2 Maiskolben (Felix hat doch gefallen an getrockneten Maisblättern gefunden, die Knuspern so toll)

Chicoree

Radichio

Möhren mit Grün ( Das Grün wird z.T. getrocknet)

Paprika

Erdbeeren (2 Für die 2 und der Rest für uns XP)

Pastinaken

Dill

Petersilie Kraus und Blatt

Eisbergsalat und Salatherzen

Da ist man froh, wenn man einen kleinen Zusatz Kühlschrank hat 8o