Beiträge von D&J

Mit Meerschweinchen ist man schnell ne gute Stange Geld los, wir wissen das nur zu gut (800€ in 2 Monaten)

Da würde ich aber einmal klar differenzieren, was die Tiere und etwaige TA kosten waren und was an Zubehör u.ä. da man dieses ja wiederverwenden kann bzw ggf. weiterverkaufen.

Ein Eigenbau kann zwischen Günstig bis Teuer alles sein.

Hier kommt es auf die Möglichkeiten und das Handwerkliche Geschick an.

Da gibt es aber auch schöne Anleitungen im Internet die auch Kostengünstigere Alternativen anbieten.

Ansonsten bin ich erstmal mit meinen Ideen auch am Ende sry ._.

Ist auch leider meistens so.

Aber auch daran merkt man, dass es nu um das verkaufen ging.

Das wohl der Tiere ist ihr egal.

Demnach bleibt nur die Notstation als Abgabepunkt.

Wäre also am besten wenn du nochmal mit dem/r Betreiber/in sprichst oder schreibst.

Vieleicht könnt ihr auch irgendwie übereinkommen, dass sie beide in Obhut nehmen bis die Quarantäne abgesessen ist und ihr das Gehege bauen könnt.

Es ist halt traurige Wahrheit, dass die meisten in den Tieren nur das einfache und schnelle Geld sehen.

Beides eher Unwahrscheinlich, es klingt halt wie bei unseren beiden in der Rappelphase (die bei dem beiden noch bevor steht)

Bei uns war es so, dass sich die beiden zwar weniger angezickt haben aber deutlich zu merken war wie der eine den anderen runter machte was bei Joshua den wir am Ende behielten dafür gesorgt hat, dass ihm die Freude fehlte und er sogar sehr Ängstlich war und er teils sehr zurückgezogen agierte.

Wir hatten auch erst versucht mit mehr Raum das Problem aus der Welt zu schaffen doch das klappte nicht.

Auch wenn Joshua ein Scheuer Kerl ist, zeigt er doch, dass er weiß wie man Lässig entspannt.

Und wer der Kerl um Gehege ist.

Luna ist wirklich ein Goldstück und auch wenn sie nicht Popcornt wie Joshua es wieder seid ein paar tagen wieder tut so merken wir doch, dass es ihr super gut geht.

Sie ist aufgeschlossen und Zutraulich weiß aber auch genau was sie will.

(Mehr als ein wenig Kraulen von uns wird mit Klappern Argumentiert )

https://abload.de/img/img-20191201-wa0004o8jx9.jpg

Nur was Wassn schrieb, Umgestalten und den Platz schaffen.

Wir haben es ja auch so gehandhabt indem wir Schränke und Tisch umgestellt haben um mehr Platz für die Tiere zu schaffen.

Alternativ kann man ja das Gehege auf Tischhöhe bauen oder auf ein Sideboard um zumindest Stauraum bei zu behalten.

Auch wenn das nun wie ein Eingriff in eure Privatsphäre ist, wie ist demm das Zimmer strukturiert in dem die Schweinchen stehen.

Vllt kann man darauf aufbauend Vorschläge machen.

Jein ein Ortswechsel sorgt auch für neue Ausfechtung.

Wie lange sowas dauert kann man nicht pauschal sagen.

In der Regel sind erste Ränge in wenigen Stunden bis Tagen geklärt bei Bockgruppen kann es gut und gerne mal 1-2 Wochen dauern.

(Vorausgesetzt es wird nicht schlimmer oder gar Blutig )

Wichtig ist hierbei ein genaues und ausgebiges beobachten.

Mehrere Stunden ohne jemanden der ggf. Dazwischen gehen könnte, kann bereits für Verletzungen oder schlimmeres sorgen (Besondern bei Bock Rangkämpfen)

Und auch wnen ich es immer wiederhole

Großes Gehege Ohne Etage (Möglichst vor Mittwoch denn jeder Tag in zu kleinem Käfig ist für die beiden Stress in mehreren Versionen)

Tierarzt suchen der die beiden Kastriert

Notstation für Ggf Trennung und

Weibchen

Dann würde ich nach dem Gehege Wechsel alles gut beobachten und wenn es besser wird würde ich erstmal 1 Woche Intensiv beobachtenden und danach einen Zwischenstand geben

Wenn es schlimmer wird Trennen und Notstation kontaktieren.

Zudem kommen die beiden mit 6 Monaten auch nochmal in eine Rappel/Rüpelphase wo ein erwachsenes Erziehrrschwein gut wäre daher auch das Zuraten des Kontakts mit einer Notstation

Wenn es keine Seriösen Züchter oder eine Notstation ist wird selten vom Kauf abgeraten.

Ist ja immer noch Geld was verdient wird durch den Verkauf was am Ende daraus wird, ist meist egal so traurig es ist.

Bei Bockgruppen kommt es duchaus zwischendurch zu Zoff, deswegen ist es ja besonders wichtig, dass sich die Tiere richtig aus dem Weg gehen können.

"Keine Babys" ist auch mit einem Kastraten und Weibchen möglich, dies Haltung ist auch wesentlich einfacher.

Zunächst müssen beide in ein anderes Gehege 2qm+ ohne Etagen und sie müssen so schnell wie möglich Kastriert werden, dass nimmt den Hormonellen Druck raus ist aber kein Garant für ein besseres Verständnis.

Da die beiden aber erst kurz bei dir sind können diese Rangkämpfe auch aufgrund des Ortswechsel neu angefacht worden sein. (Käfig muss trotzdem schnell was anderes her)

Sollte sich am Verhalten nichts ändern oder es schlimmer werden kommt nur eine Trennung in frage.

Sofern Raum vorhanden jedem nach der Kastration und Quarantäne (min 6 Wochen ) ein Weibchen besorgen und entsprechend 2 Gruppen halten.

Wenn nicht bleibt nur die Abgabe.

Da würde ich nach einer Notstation gucken, dort kann man auch Gut Sozialiesierte Weibchen bekommen und die Betreiber der Notstationen kennen Ihre Meeris gut so dass dort auch Charakterlich das richtige Tier gefunden werden kann.

Ansonsten hat vllt. Noch wer anders aus dem Forum Tipps und Ideen, die ich gerade außer acht lasse aufgrund der Uhrzeit.

Das besteigen gehört erstmal zur Rangordnungskkärung.

Dazwischen gehen erst wenn es Blutig wird, Rangkämpfe können auch mal länger andauern doch bei Böcken kann es auch vorkommen, dass sich die Rangordnung nicht eindeutig klären lässt.

Wobei das für mich schon so klingt als würden die sich nicht vertragen (14 Tage und noch immer Zank ist eine zu lange Zeit)

Edit: Nochmal gelesen es scheint dass sich bei deinen beiden die Rangordnung nicht klären lässt wenn sie sich gegenseitig besteigen und der Zank nicht aufhört.

Dies kann sich auch nur durch kleine Anzeichen zeigen welche es dann zu erkennen gilt.

Deswegen wird auch davon abgeraten als Neuling mit einer BockHaltung zu starten.

Zum Käfig:

Viel zu klein.

Bei Bockgruppe sind dringend MIN 1qm pro Tier notwendig Etagen oder Stockwerke werden da in keinem Fall mitgerechnet.

Des weiteren, wo hast du die beiden gekauft?

Du wurdest dahingehend Unzureichend und schlecht beraten wie es mir scheint.

Im Fall einer Kastration in jedem Fall beide

Zu früh kommt auf den Arzt an, es gibt auch Tierärzte die ab einigen Wochen und einem bestimmten Gewicht Kastrieren. (Nennt sich dann Frühkastration )

Demnach auch da eine Falschaussage.

Ansonsten was noch bei Bockgruppen beachtet werden MUSS:

Mehrere Heu Futter und Wasser stellen, keine Engpässe oder Sackgassen.

Im Falle von Etagen mehre Zugänge (besser aber sogar ganz Ohne Etagen, da sich die Tiere sonst auf Treppen begegnen wo schnell mal Zoff entsteht )

Alles klar, dann sollte ja alles passen.

Aber wie Ylanay schon schrieb ist dieses erneute besteigen Normal.

Er kann ja noch nur, dass halt nichts passiert am ende :P

War mir von den Formulierungen her jetzt nicht ganz sicher.

Ist bei neugeborenen immer etwas schwierig, und bei Bild 1 bin ich mir nicht sicher.

Bei Bild 2 sieht man aber die "abzweigungen" des Y anstatt des geraden Strich wie beim I es sein sollte.

Aber wenn es sich besser abzeichnet und du dir noch immer unsicher bist kannst du ja nochmal Bilder reinstellen.

Ansonsten alles gute mit und für deine Schweinchen.

Bild 1 bin ich mir nicht sicher, sehe aber bei beiden ein Y

Bei Bild 2 sehe ich in jedem fall ein Y

Beim Kastraten mit welchem Alter wurde er Kastirert?

Wenn er zum Kastrationszeitpunkt schon Zeugungsfähig war, hätte er noch 6 Wochen in Quarantäne gemusst, da die Samen im Leiter noch etwa 4-6 Wochen Zeugungsfähig sind.

Das wäre noch schön zu wissen, da ich nicht ganz schlau aus der Geschichte mit der Kastration werde.

Wiese in der Wohnung zu ziehen kann je nach Grünem Daumen.

Ist aber eher Glücksache und eher schwer.

Zum Salat:

Die meisten Salate sind Nährstoff arm und bei zu Großen Mengen die verfüttert werden auch bedenklich.

Aber an sich ist das sofern es den nicht nur gibt kein Problem ;P

Versuch auch mal das Gemüse in kleine Happen oder Streifen zu schneiden.

Unsere haben sich das zu Beginn auch nur genommen wenn es "Mundgerecht" war.

Wir haben uns zwar nur schweren Herzens getrennt, doch wir sehen ja, dass es so in jedem Fall besser ist.

Es waren halt Brüder ähnlich wie bei uns Menschen, entweder man versteht sich oder eher nicht.

In diesem Fall eher nicht.

Charakterlich passen die beiden auch wunderbar zusammen, sie lernen voneinander und sind beide sehr aufgeweckt und auch Intelligent.

Das merken wir bei Joshua vor allem an dem Spielzeug, welches er ohne Probleme meistert, während Luna ganz genau weiß wann sie wo hingucken oder laufen muss um was leckeres zu bekommen.

Heute war dies wieder wunderbar zu beobachten.

Sie stand auf dem Wasernapf und starrte gespannt auf den Eingang und als ich herein kam um die Futterschale zu hohlen, Quiekte sie erst einmal fröhlich und tuckerte dann eilig zum Fressplatz wo sie dann auch an meiner Hand geleckt hat und diese nach Gemüse roch.

Auch was das Schreckhafte angeht, ist Joshua noch immer sehr Tagesformabhängig während sie sich von "unseren" Geräuschen die wir so machen absolut nicht aus der Ruhe bringen lässt.
    Nur wenn dann etwas anderes ertönt, wird sie dann ihrer Natur entsprechend auch wieder Vorsichtiger, aber bei ihr legt sich dies meist wieder sehr schnell.

Wohl wahr, es war wirklich ein Traumhafter Anblick.

Joshua wird durch Lunas Einfluss immer Zutraulicher.

Er nutzt erfreulicher Weise auch die Hängematten immer mehr, nur das BeschäftigungSpielzeug ist trotz Änderung keine Herausforderung für Ihn.

Er ist insgesamt sehr Entspannt geworden und schreckt ich mehr auf wenn wir ins Zimmer kommen sondern ruht (sofern er mal ruht ) weiter und das auch im Liegen.

(Für Fotos waren wir bislang aber immer zu langsam, da er oft genau dann wieder Aktiv wird und umhermuckert )

Heute Bein TÜV wurde D wieder von Luna angeknattert, wenn auch nicht mehr so laut wie sonst.

Beide verzeichnen eine Gesunde Gewichtszulage

Luna von 20 Gramm

Joshua von fast 40 Gramm

Was Luna selbst angeht, so zeigt sie noch immer wie laut ihr Organ ist.

Sie ist ebenso wie Joshua sehr aufgeweckt wenn er auch nach wie vor eher Vorsichtig ist.

Sie meckert mitunter Lauthals wenn es das Futter auf die Zeit genau gibt oder sofern das Gute und leckere schon weg ist, versucht sie erst einmal über Betteln Nachschub des leckeren zu ordern.