Beiträge von D&J

    Blako da wollen wir auch bestellen, uns irritiert halt, dass "Lebensmittelecht" nur beim Plexiglas dabei steht.

    Wir wollen ja nicht, dass es den Tieren aufgrund einer Ersparnis Krank werden o.ä.


    Wir wollen (bis auf die Endstücke) kleinere Abtstände nehmen und diese mithilfe von Profilholz befestigen.
    (Hierfür nehmen wir das mit 2-3mm dicke)


    Das mit dem Entgraten wussten wir tatsächlich schon, aber danke trotzdem für den Hinweis.




    AnneBo unsere führen nur Hobbyglas und Kunstglas wo wir uns allerdings noch unsicherer sind.

    Plexiglas und Acrylglas bieten die Baumärkte in unserer Umgebung auch nur nach Maß an. (Und dann min 2-3mal so Teuer wie Online)

    Daran hatten wir auch erst gedacht, jedoch brauchen wir für unser vorhaben Platten in den Maßen von:


    83x36 (2)

    61x36 (4)

    und

    60x36 (5)


    Und Später dann wenn der Tisch präpariert ist noch lange Seitenwände für den Steg.


    Solche Mengen und Maße sind im Baumarkt kaum zu erhalten und entsprechend Teurer als Online bestellte.

    Heyho ihr Lieben, wir wollen für unsere beiden das Gehege Umbauen und sind derzeit dabei die Materialien zusammen zu stellen.

    Nun stehen wir an der Stelle wo wir die "Scheiben" für das Gehege kaufen wollen.


    Nun stellt sich uns die Frage (wo wir hoffen ob einer von euch eine Hilfreichere Antwort hat als unser verzweifeltes Googeln)

    "Muss" es Plexiglas sein, oder ist Acrylglas genauso "gut"?


    Das einzige was wir bisher gefunden haben ist, dass Plexiglas eine Unterart (und Marke) ist und Acrylglas theoretisch genauso gut sein soll da sich Unterschiede nur beim verwenden von Licht u.ä. bemerkbar machen.

    Wir haben Online nach Maßzuschnitten gesucht und da wurde aber aufgeführt, dass Plexi Lebensmittelecht ist, diese Anmerkung fehlt aber beim Acrylglas und ehe wir nun eins der beiden bestellen wollten wir erfragen ob hier jemand vllt Ahnung davon hat. (Sind gut 2€ pro qm² Unterschied, weswegen Acrylglas bevorzugt wäre, aber wir sind uns halt unsicher wegen dem "Lebensmittelecht")



    Mit freundlichen Grüßen

    D&J

    Danke für die Tipps kleinschweinugly, wir hatten direkt danach die Rollos runter gemacht, doch waren wir etwas besorgt, da sich dieses Verhalten halt zur Futterzeit bemerkbar gemacht hat.

    Joshua kennt plötzliche Laute Geräusche eher und erschrickt eher vor hastigen Bewegungen, Luna ist da genau anders herum, doch so schlimm wie gestern war es zuvor halt noch nie.


    Für Silvester selbt haben wir auch schon mehr Weidenbrücken und so gehohlt, für Kuschelsachen ist ebenso gesorgt und wir werden die SnuggleSave auch entsprechend fertig machen, da beide es sich gerne darauf gemütlich machen.

    Wir haben für unsere ein Brett mit Holzkugeln gekauft, worunter man Leckereien verstecken kann und Joshua zum Beispiel kickt diese immer mit Leichtigkeit durch das Gehege und leert die Löcher meist schneller als wir sie befüllen können.


    Wir wollen dafür zusammen mit dem Gehege Umbau ein Spielzeug selber bauen wo Plättchen zur Seite geschoben werden müssen um zu sehen ob Ihm das genau so leicht fällt.

    Aber wie Wassn schon schrieb, muss es vor allem gut zu bewältigen sein, man darf aber auch nicht zu schnell verzagen, denn vor allem bei Intelligenzspielzeug bedarf es meist etwas Dauer, bis der "Trick" gefunden ist.

    Da Silvester vor der Tür steht, wollten wir fragen, wie Ihr es handhabt mit den Schweinchen an Silvester?
    Besonders Luna zeigte ein Ängstliches Verhalten an den Tag als vorhin "nur" 2-3 Knaller gezündet wurden vor unserer Haustür.

    Wir haben nun etwas sorge, dass die Schweinchen absolut verstört sind nach dem Geballer der Silvesternacht und würden gerne sofern möglich etwas vorsorgen.


    Mit Lieben Grüßen D&J

    Luna ist eine echte Granate,

    die Dame wird zunehmend fordernder.

    Heute als wir das Gehege gereinigt haben und gerade dabei waren Wasser und Knabberzeug (Maisblätter) wieder ins Gehege zu stellen kam Madam angerannt und als sie bemerkt hat, dass es "nur" Maisblätter waren kam sofort ein Vorwurfsvoller Blick und ein Bettelndes Quieken für was leckeres.


    Joshua wird ebenso zunehmend Selbstbewußt, er qieukt zwar auch zu den Futterzeiten jedoch nach wie vor aus Verstecken heraus und nicht so laut wie Madam.

    Zudem zeigt er immer weniger Scheu was J heute wieder am Leib erfahren durfte.

    Während der Ausenbereich geleert und gereinigt wurde ließ es sich Joshua nicht nehmen immer wieder aus Wiederstand dazwischen zu rennen.


    Außerdem hat der junge Mann D heute abgeklappert als er Luna etwas beschäftigte die bereits wieder nach Futter gebettelt hat. (War wohl Eifersucht des kleinen Mannes)


    Anonymen haben beide um 50 Gramm zugelegt und der TÜV war bis auf das aus dem Gehege hohlen diesmal sehr Unkompliziert und beide waren nicht in Endloser Angsstarre verfallen sondern erkundeten während des Aufschreiben des Gewicht die Couch auf der wir sie Abgesetzt hatten.



    Gehege Ausbau en sind Geplant, Skizzen werden erstellt und im Januar wird eingekauft und Gebaut. (Bilder und Skizze folgen)

    1 Tag 2 Updates


    Beide sind gerade wieder wunderbar am fressen, diesmal ohne Betteln im Vornhinein, aber Bambus wird definitiv eine Leibspeise der beiden.


    Wir müssen dringend mal mit meinem Onkel quatschen und im Garten einen eigenen Bambus Pflanzen zum Abernten.



    Weitere Gehge Ausbauten sind nun auch schon geplant.

    Den Tisch den wir für das Gehege Aussortiert haben wollen wir ins Gehge stellen und dort dann eine Zwischenebene einrichten.

    Dann können wir den Stauraum des Tisches weiter nutzen für die Tier Utensilien.


    Updates dazu kommen dann die Tage :P

    Rosi macht einen sehr gut sozialisierten Eindruck auf mich. Sie ist sehr sehr zutraulich, überhaupt nicht scheu und immer ganz dicht bei uns dran. sie quiekt vergnügt und flitzt in ihrem gehege umher auch wenn mal mein kleiner Sohn direkt vor dem Gehege mit seinen Spielsachen Krach macht

    Das ist aber kein Meerschweinchen Sozialverhalten was "Normal" ist.

    Meerschweinchen sind Fluchttiere und dieses Verhalten wird von Einsamkeit herrühren, da sie niemanden außer den Vorhandenen Zweibeinern hat, mit denen Sie Kontakt hat.


    Meerschweinchen brauchen 24/7 jemanden in Kontaktnähe, da sie nicht einfach Tag oder Nachtaktiv sind sondern immer wieder etwas schlafen und dann Wachphasen haben.


    Ihre Kontakte zu anderen sind also auf die Kontakte mit den Zweibeinern beschränkt wo sie dann entsprechend immer sehr erfreut drüber sein wird, da dies die einzigen Kontakte sind die sie hat.


    Wirklich Komunizieren kann sie damit aber auch nicht, was im weiteren Verlauf zu Störverhalten zu anderen Meerschweinchen führen wird bis hin zu einer Entfremdung der eigenen Spezies.



    Meerschweinchen werden je nach Charakter Zutraulich, sind aber in erster Linie besagte Fluchttiere und brauchen da auch zur Stressbewältigung min. ein anderes Meeri bei dem sie dann Nähe suchen können und sich "Zurreden" können in der Meeri Sprache die wir Menschen nunmal nicht wirklich Nachahmen oder wirklich verstehen können.



    Ansonsten, sind Züchter die Eingetragen sind ebenso eine wunderbare Anlaufstelle um Hilfe zu erhalten.

    Ansonsten zur Entfernung hat Wassn ja schon alles geschrieben.

    Wir sind auch zum Tierazt gut und gerne 1 Std unterwegs weil in direkter Umgebung bei uns. z.B. kein Kompetenter Kleintierart vorhanden ist.

    In der letzten Woche zeigt sich erneut, dass Luna genau die richtige Partnerin für Joshua ist.

    Sie ist schaut uns immer öfter an in der Erwartung eine kleine Leckerei zu erhalten und auch das Futter Betteln schaut sich Joshua zunehmend ab.

    Er ist zwar leiser und immer versteckt wenn er bettelt, doch man kann auch von ihm die Laute vernehmen.


    Wir haben wieder etwas Bambus von einer bekannten erhalten und waren der Meinung, dass dieser etwas aushält.....

    Nachdem der abgeschnittene Zweig/Trieb bereits nach wenigen Minuten komplett leer gefressen war legte D einen neuen hinein, auf den sich beide sofort mit Vergnügen stürzten.

    Und als wir dann nachsahen kam ein erwartungsvoller Blick von Luna (dem wir nicht widerstehen konnten) und gaben ihr eine kleine Leckerei, die sie ohne zögern aus der Hand nahm.

    Joschua war etwas vorsichtiger und biss erst zweimal zaghaft in die Finger um zu sehen was das sei nahm aber auch kurz darauf das Leckerchen aus der Hand.


    Zum Thema Schweincheneinkauf: (Wochenmarkt)

    1 Kühlschrank ist bei weitem nicht genug....

    wir haben nun für die Feiertage und das ganze drumherum eingekauft und obwohl wir z.B. Paprika nur in den Kühlschrank geben, wenn sie aufgeschnitten sind und Möhren die ersten Tage auch ohne Kühlschrank aufbewahren, ist er wieder einmal übervoll.

    Das eigentliche Gemüsefach ist bis zum Rand mit allerlei Kräutern befüllt (Petersilie Kraus und Blatt, Dill, Koriander, Franzosenkraut und Vogelmiere)

    Darüber hinaus können wir nun auch Zucchini verfüttern, denn Luna nimmt diese sehr gerne an.

    Die Fäden dienen der korrekten Verheilung der Wunden.

    Auch wenn es gut aussehen mag ist es besser zur Klinik zu fahren und das ganze nochmal versorgen zu lassen.


    Unsere beiden wurden bei der Kastration mit Wundkleber behandelt worüber wir auch froh waren.


    Bei Fäden kann es auch zu Abstoßungen beim Auflösen kommen.

    (Ist beim Hodenfaden eines unserer beiden passiert) und diese Wunde musste geöffnet werden und der kleine musste einen (Tierunwürdigen) Kragen tragen.


    Ein solcher Kragen wäre ansonsten eine Alternative zum Verkleben wenn es trotzdem Fäden sein sollen, diese (so bei unserem) sehr ungemütlich und einschränkend sind.




    Kurzfassun: So früh und schnell wie es geht wieder zur Klinik um eine neue Wundversorgung machen zu lassen.

    Eine Offene Op-Wunde kann eine Einladung für Entzündungen und Bakterien sein.

    Heute nur eine Mini Story aus dem Heimischen Schweinestall,

    wir haben auf dem Wochenmarkt neben Endivie und Co auch etwas Löwenzahn bekommen und als D den beiden neugierigen (durch die Auspack Geräusche) je ein Blatt Löwenzahl hinhielt knabberte Luna nur etwas daran während Joshua nach kurzer Unsicherheit in alter Manier das Löwenzahnblatt inhalierte.


    Beide standen nebeneinander und wir hätten nicht gedacht, dass Joshua Futterneid in diesem Maße entwickeln kann, denn er hat Luna leise angeknattert als diese am Löwenzahn knabberte.


    Joshuas Entwicklung zeigt immer mehr Ausmaß und er wird langsam ein "richtiger Meeri-Kerl", und wir merken dadurch auch nochmal, wie sehr Joshua auf Löwenzahn steht.

    Ob Luna nur vorsichtig war oder wirklich keinen Löwenzahn mag werden wir bei der nächsten Fütterung dann sehen

    Die beiden sind echte Süße Schätzchen.

    Luna nutzt die Hängematten nun auch ab und an.

    Beide nutzen aber nur eine von beiden XD


    War so drollig, dass Joshua in der Hängematte lag und anstatt daneben in die zu steigen legte sie ihren Kopf in die Matte.


    Darüber hinaus sind die beiden heute echt gut drauf gewesen, während des sauber machen huschten die beiden J andauern dazwischen.

    Wir wollten es zu Beginn auch kaum glauben, dass die Schweinchen so auf Kuschelsachen abfahren.

    Aber wir haben Fotos davon wo Felix und Joshua beide lieber in Kuscheltunnel oder Sack gehockt haben als im Haus.

    So haben wir immer etwas an Kuschelsachen im Gehege, so dass die beiden es sich aussuchen können.


    Ich mein ich kenne es von uns, das es ungemein mollig ist in Fleece eingewickelt zu sein.


    Wir haben auch mal Heubetten versucht gehabt, aber din waren meist schneller weggefuttert als man gucken konnte XD


    Über das selber nähen müsste man nochmal nachdenken und die Nähmaschine aus dem Schrank kramen und zum laufen bekommen XD



    Wir sind echt Happy über dieses Dreamteam und wir merken auch, dass die beiden einander echt gern haben.

    Joshua Brommselt zwar noch recht oft aber sie hocken die meiste Zeit beisammen oder folgen sich gegenseitig dicht auf.