Beiträge von D&J

Euer erstes Schwein ist erstmal wahrscheinlich gar nicht Sozialisiert , dann ist das Junge Schwein zu früh von der Mutter getrennt worden wie es klingt.

Demnach habt ihr nun 2 Schweine wovon 1 Psychologische Schäden haben wird und das 2te welches zu von Mutter getrennt wurde wird ähnliche Probleme bekommen sofern dort nicht Abhilfe geschaffen wird.

Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollten NIE allein gehalten werden sonst passiert eben so etwas wie beim älteren Meeri, es hat nie gelernt wie es mit anderen Schweinen Komuniziert oder Umzugehen hat und evt nicht mehr mit Artgenossen aus.

Das Junge Tier braucht ein sehr gut Sozialisiertes Erwachsenes Tier

Und wenn man das so liest habt ihr vor der Übernahme euch informiert wie man Meeris hält?

Klingt leider nicht so

Um nur mal die ersten auffallenden Punkte zu benennen.

Demnach hier einmal Gründlich einlesen und bitte umsetzen:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Ansonsten sind da noch andere Punkte offen die noch zu klären wären wie z.b.

Platzangebot (24/7 zur Verfügung)

Futter

Versteckmöglichkeiten

Würden die Schweine von einem TA untersucht?(1 Liter klingt viele nach Futter und könnte evt Krankheit bedeuten)

Werde sicher noch was übersehen haben aber da werden ander hier sicher noch Ergänzungen aufführen.

Heuraufe in Eckig wurde nicht so gut angenommen daher jetzt Heukiste und unsere Schweine lieben sie:

(Werden wohl noch einen 3ten Eingang hineinsägen)

Im Hintergrund zu sehen Bambus bis auf den letzten Krümmel weg XD

Tagesrationell geht derzeit leider nicht aufgrund der Corona Situation da wir den von einer Arbeitskollegin von J beziehen.

Unsere lieben ihn aber auch in "jedweder" Form, der auf dem Bild ist auch schon zum größten Teil getrocknet.

Haben zur Nacht eine Portion reingelegt und es ist bereits gut was weggefuttert.

Dir Saubande wird immer vergnügter,

J konnte heute mal wieder Bambus entgegen nehmen von ihrer Arbeitskollegin wovon wir glauben, das es erstmal ein Paar Tage reicht.

Amber und Amy lieben den Bambus genauso sehr wie Luna und Joschua wobei Amber wohl etwas zu schnell war und vermutlich aufgrund des Geruchs ein paar mal niesen musste.

(War 4 mal nachdem der Bambus in das Gehege gelegt wurde. Sonst war den Tag über alles beim alten, sprich kein Niesen o.ä.)

Amber und Amy sind heute beide nur etwas schreckhaft als Sonst, aber man kann ja nicht immer super Tage haben mich wahr?

Gesamtmenge:

20200511_212713.jpg

Oh WOW, da kann aber jemand gut Männchen machen,

Luna ist da ja eine Meisterin.

Ich finde es immer soo süß. wenn die Kleinen sich so angeregt unterhalten,

bevor es frisches Futter gibt.

:love:

Madame kann das sogar noch besser, wenn das Brettchen ins Gehege gestellt wird müssen wir schon aufpassen, dass uns sowohl Luna als auch die beiden kleinen Amy und Amber nicht direkt aufs Brettchen hüpfen. ( Oder sie machen Männchen und fressen ehe es im Gehege liegt :P)

Ein richtig schöner „saustall“ 😂 überall essen verteilt aber bitte doch noch ein kleines extra wenn’s denn geht!!! Wir betteln doch so schön 🥰

Wohl wahr, jetzt mit dem Fleece sieht man auch viel besser wohin alles verteilt wird, vorher wurde es gern im Streu verbuddelt (um es später wieder zu suchen), da sah dieser Saustall noch wesentlich schlimmer aus.

J fragt mich D auch immer ob sie den Schweinchen leckereien geben soll, weil sie schon so oft Betteln oft auch wenn das Brett noch fast voll ist :D.

So einmal ein kleines Video wie die 4 versucht haben zu Betteln,natürlich erfolgreich:D.

Haben dann jeder 1 Blatt lollo rosso bekommen da sie heute schon Erbsenflocken hatten.So Chaotisch sieht es bei uns nach 1 Tag auf dem Flies aus.Das war 5 Minuten vor der Gehegereinigung

Und 1 Foto was nach der Gehegereinigung zur Futterzeit entstanden ist.Alle glücklich und zufrieden am Fressen.

Hallo zusammen

Tüv am Mittwoch war soweit unauffällig.Das

sind die Gewichte der Woche:

Luna:1201 (-50g)

Joshua:1260 (-8g)

Amber:924 (-13g)

Amy:927 (+14g)

Alle bis auf Amy haben etwas Gewicht verloren.Mal gucken wie es am Mittwoch ist,hoffe es geht wieder ein bisschen hoch.Wir Haben gestern Erdbeeren auf dem Markt gekauft und jeder hat ein kleines Stück bekommen,sowohl Joshua als auch Amber stehen total auf Erdbeere,Luna und Amy mochten es nicht und haben stattdessen jeder ein bisschen Dill bekommen.Auch den Umbau haben wir gestern fertig gestellt,Fotos folgen noch.Als ich gestern die 3 Heuraufen nachgefüllt habe hat es sich Amber zur Aufgabe gemacht mir hinterher zu laufen und jede einzelne Heuraufe zu kontrollieren.Das war schon echt süß.Alle 4 sind fit und gesund.Nächstes mal gibt es wieder neue Bilder habe es diese Woche nicht geschafft Fotos zu machen.

Grüße J

Laut dieser Liste soll auch Hainbuche verfütterbar sein: https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/zweigeliste.

Ansonsten kann dir zum Thema Tauglichkeit kleinschweinugly eher etwas sagen.

Das Hainbuche tatsächlich eine "Birke" ist war mir (D) tatsächlich unbekannt.

Familien von Bäumen und Hecken o.ä.

kamen in meiner Ausbildung tatsächlich nur bedingt vor nur das mit der Linde Aussage konnte ich so nicht stehen lassen.

Aber man lernt ja nie aus :D

Wohl wahr,

D hat den Verdacht wie es passiert ist.

Holz arbeitet ja nach wie vor noch etwas und da das Gehege an einer Seite zur Heizung steht wird dort wohl durch den Warm/Kalt wechsel zu

der Auslösung gekommen.

Hat aber auch den Vorteil, dass wir mal wieder unter dem Gehege sauber machen konnten XD