Beiträge von D&J

Wie geschrieben im Beitrag zuvor, wir nutzen diesen Thread vorwiegend zur Allgemeinen Berichterstattung.

Bei Problemen oder Informationswunsch nutzen wir vorrangig die Entsprechenden Bereiche, was aber nicht bedeutet,dass wir nicht auch beiläufige Informationen annehmen. Störfaktor des ganzen war hier eben die Annahme des (Überspitzt dargestellt) "Ihr behandelt eure Schweine auf Gut Glück mit Gift"

Das worauf ich mich u.a. bezogen habe liegt weiter zurück als 2 Wochen

Aber im Post selbst ist eine Kurzfassung enthalten, dass dies nicht das erste mal mit diesen Symptomen ist und die erste Behandlung auf Pilz deutete welcher versucht wurde zu Behandeln was aber mehr Stress und Schmerz für Luna brachte, da das Salben an der Stelle ihr Schmerzen zufügte.

Hinzukommend dürfte dieser Thread(Thema) nun mehr als 1 Jahr auf dem Buckel haben in welcher Zeit wir schon öfters Begegnugen hätten mit Milben. Und die erste Begegnung damit war z.B. überhaupt nicht schön, da der erste TA falsch behandelt hat.

Wir lassen Grundsätzlich nur betroffene Tiere behandeln und zur Untersuchung nehmen wir regulär nur 1 Begleittier mit, beim ersten Umbau waren es auch nur Joshua und Luna und beide hatten den besagten Milbenbefall.

Dort hat es sich z.b. bei Joshua durch Schmerzlaute bei der Haut und Fell Kontrolle gezeigt und die Kontrolle ergab eben auch Anfängliches Stadium Grabmilben.

Das Problem liegt auch nicht in der Information selbst das ein Spot-On Gift ist. (Wüssten wir vorher schon. Ich selbst bin vor allen auch mit der Wirkweise vertraut da das Gleiche Verfahren mit anderen Giften bei Pflanzen angewandt wird -Gelernter Florist-.),sondern in der bereits erwähnten Annahme, worauf ja auch ein Teil deiner Information und Meinung aufbaut.

Hier in der Tiervorstellung schreiben wir nur wenn irgendwas Beachtenswertes passiert sowohl Positiv als auch Negativ oder die Ergebnisse des Wochentüv.

Wenn wir uns bei etwas nicht sicher sind oder "Probleme" mit einer Krankheit o.ä. haben in den entsprechenden Bereichen.

Wie auch Geschrieben, nicht Böse gemeint, jedoch ist eine Antwort oder auch Information aufgebaut auf einem Satz äußerst Ungünstig, da eben wie jetzt hier geschehen Kontext verloren geht, der im Bezug vllt. schon Klärung gebracht hätte.

Dieses "Blutig kratzen" tritt nicht zwangsläufig bzw Sofort , sondern eben wenn der Befall bzw der dadurch entstehende Juckreiz so schlimm wird, dass die Tiere sich entsprechend Wundkratzen.

Dafür passen bei Luna aber die anderen Symptome mit Übermäßigen Kratzen Haarausfall und eben Schuppig/Schorfiger Stelle und Haarlinge (bzw andere Parasiten die über der Haut leben) ließen sich von uns nicht finden und das mit Lupe.

Joshua hatte z.B. zu seinem Einzug ebenfalls Grabmilben und er hat sich dadurch das wir es zeitig erkennen und Überprüfen lassen konnten auch nicht Wund gekratzt, dafür ist sein Bruder aber damals schreiend durch das Gehege gejagt, weil es ihn so Übel gejuckt hat. (Auch hier Grabmilben ohne Blutige Stellen dafür aber reichlich gereizte Haut unter den Haaren durch das Kratzen)

Sie treten bei Geschwächten Tieren auf, bzw brechen aus, können sich aber leicht auf andere Wirte verteilen und da wir bezweifeln, dass nur Luna durch den Stress vom Umbau geschwächt wurde (vor allem da sie die gelassenste im EB ist) lassen wir alle nochmal durchchecken. Und Spot on Behandlung ist eine Vermutung kein Beschluss siehe Zitat.

D.H. einmal alle noch vom TA durchchecken lassen und (höchstwahrscheinlich) Spot on um dem Ausbruch Herr bzw Frau zu werden.

Jetzt auch nicht Böse gemeint oder sonst was aber einen Teil aus dem gesamten Text (und auch Kontext) heraus zu reißen und darauf eine Kritik auf zu bauen ist nicht wirklich Sinnvoll.

Wir sind hierbei tatsächlich Guter Dinge, da wir uns ja schon denken können was es ist und warum, nur die Brieftasche wird es aufgrund des Zeitpunktes schmerzen :D(So kurz vorm Gehalt)

Und ansonsten ist ja alles im Lot (Glücklicherweise)

Tüv ist rum und letzte Woche leider total verschwitzt die Ergebnisse zu Posten daher folgt bei den Gewichten eine Doppelte aufzeigung.

Allgemeiner Zustand:

Amy und Amber mögen es nach wie vor überhaupt nicht, wenn der Rücken untersucht wird und das Fell gegen den Wuchs gestrichen wird, da werden die beiden Richtige Randale Schweine.

Joshua hat seine Augeninfektion gut gemeistert und das Fell ist fast vollständig wieder nachgewachsen. (Um die Augen versteht sich)

Amy und Amber gedeihen prächtig und sind Aktiv wie eh und jeh und rennen gefühlt mehr seid sie mehr auf "Augenhöhe" sind.

Luna macht mal wieder Sorgen ohne Federlesen, wer sich entsinnen kann, als wir das Gehege zum ersten mal Umbauten erfolgte kurz darauf ein Haarausfall, der mit Schuppigen Stellen bedeckt war.

Der anfängliche Pilzverdacht war da ja nach einer Behandlung und dem Testergebnis negativ und es wurde nach Milben gesucht. (Grabmilben ahoi).

Naja oh wunder, genau die Selbe stelle hat nun wieder dieses Schuppige und den Haarausfall (Ist halt genau in der Mitte einer ihrer Rosetten)

Daher ist J gerade unterwegs eine weitere Tierbox zu organisieren, damit wir einmal mit alles 4ren zum TA fahren können.

D.H. einmal alle noch vom TA durchchecken lassen und (höchstwahrscheinlich) Spot on um dem Ausbruch Herr bzw Frau zu werden.

Etage Innen als auch Außen wird noch kaum genutzt.

Gewichte in Reihenfolge:

Schweinchen -- Letzte Woche -- Differenz -- Diese Woche -- Differenz

Joshua -- 1414 Gramm (-6 Gramm) -- 1432 Gramm (+26 Gramm)

Luna -- 1255 Gramm (-20 Gramm) -- 1290 Gramm (+35 Gramm)

Amy -- 1155 Gramm (+/- 0 Gramm) -- 1182 Gramm (+ 27 Gramm)

Amber -- 1200 Gramm (+14 Gramm) -- 1170 Gramm (-30 Gramm)

Wir Berichten dann was beim TA alles passiert ist.

http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html

Da kannst du einiges finden, u.a.:

Inhalation

Ebenfalls unterstützend können Inhalationen verabreicht werden. Aufgüsse aus Kamille, Thymian, Fenchel oder Lindenblüten sollten dazu nur für einen sehr kurzen Zeitraum verwendet werden und nur wenn das Meerschweinchen stark verschleimt ist. Sie helfen den Schleim besser zu lösen, wirken aber bei einer Daueranwendung austrocknend auf die Schleimhäute. Kaltinhaltationen mit einem entsprechenden Gerät (diese Geräte können meist günstig in der Apotheke ausgeliehen werden), sind gut geeignet, vor allem sinnvoll sind Inhalationen mit Meersalz. Andere ätherische Öle sollten beim Meerschweinchen nicht zum Einsatz kommen, sie könnten die Schleimhäute massiv reizen. Präparate für Kleinkinder sind mitunter geeignet (z.B. Babix Inhalat N) Vorgehensweise bei Inhalation:

Vorzugsweise wird das Meerschweinchen in eine Transportbox oder einen kleineren Käfig gesetzt. Wichtig ist, dass die Tiere hier Heu zum Fressen haben, das sorgt für ein wenig Stressabbau, eine Kuschelröhre bietet Sicherheit. Die Schale mit dem heißem Kräuteraufguss ( die Schale sollte um Verletzungen zu vermeiden mit einem Sieb abgedeckt sein) oder das Kaltinhalatgerät wird neben die Box/den Käfig gestellt. Über die Box und Schale wird dann ein dickes Tuch gelegt, so das die Dämpfe direkt in die Box ziehen. Käfig/Box dürfen nicht komplett abgedeckt sein, ein kleiner Spalt sollte am unteren Rand bleiben, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Eine Inhalation kann im akuten Fall 2 - 3 x täglich verabreicht werden.

Und zum Thema Wärme: Ja,
    hier der Auszug von der selben stelle:

Kranke Meerschweinchen benötigen Wärme, stellen Sie eine Rotlichtlampe auf. Achten Sie darauf, dass nur eine Ecke des Geheges angestrahlt wird und das Tier selbst aussuchen kann, ob es in der Wärme liegt oder nicht. Die Temperatur sollte nicht wärmer als handwarm sein. Noch besser als Rotlicht haben sich allerdings spezielle Wärmekissen bewährt. Moorwärmeflaschen in ein Handtuch gewickelt halten die Wärme gut 3 Stunden. Ideal wäre allerdings das http://marketing.net.zooplus.d…kissen/snuggle_safe/58657, dies ist ein spezielles Wärmekissen, welches in der Mikrowelle erwärmt wird und die Wärme bis zu 10 Stunden hält.

Wir verstehen es schon, jedoch darf man eben nicht vergessen dass es immer noch ein Tierforum ist wo das Wohl der Tiere höher steht.

Wir vertreten unsere Ansichten und Meinungen und so tust du es auch indem du für Sie einstehst, dass ist dein Gutes recht so wie es unseres ist unsere Meinung zu vertreten.

Doch wie es im Wald hineinruft schallt es auch hinaus.

Quano hat es eigentlich gut aufgezeigt, das bereits bei den ersten nicht einmal böse gemeinten Tipps die so auch nur beiläufig erwähnt wurden sofort Bissig reagiert, das ganze hat sich scheinbar über die Zeit im Thread bei Ihr aufgestaut und wurde immer Grantiger um es Freundlich auszudrücken.

Mir ging es keinesfalls darum, dass du irgendwie vergleichst, sondern mehr darum was auf den ersten Seiten von uns alles steht, da wie gesagt wir zu diesem Zeitpunkt in einer ähnlich misslichen Lage waren, wir haben jedoch zuvor schon Informationen eingehohlt und auch selbst Kritik abbekommen(auch hier im Forum) und eben alles getan was uns möglich war um die Kritikpunkte zu lösen, eben für die Tiere.

Das Sie eben den Schweinchen "besseres" Futter als sich selbst Organisierte spricht ja auch für Sie, aber dass war auch alles was Sie zur Haltung so wirklich Preis gab, was wieder Fragen aufwirft hinzukommend, dass sie jedwede Tipps die Ihr gerade in keinster weise in den Kram passten egal ob beiläufig oder Frontal ebenso Grantig abstieß.

So kann keine Kommunikation gedeihen, anders als diese wie sie jetzt geführt wird. Du Vertrittst deine Meinung wie die unsere aber wir Keifen und nicht wegen irgendetwas an, sondern Argumentieren und Diskutieren ein stück weit.

Zum Thema Gebrannte Kinder, magst du ein Stück weit recht haben, aber Erfahrungen die sich Ansammeln zeigen eben auch das Überwiegend auch Schlechte Ergebnisse erfolgen.

Vor allem Kleintiere wie Meerschweinchen sind absolut anfällig für Krankheiten die ohne Behandlung oder falscher Versorgung zum Tode führen.

Dass beim "Zara ist Trächtig" von Negativem ausgegangen wir ist dahingehen Normal und mMn auch vollkommen richtig, da es bei Meerschweinchen eine Gefährdung ist wenn diese schnell hintereinander Schwanger ( Letty ja Schwanger :P) werden, weil so Energiereserven und Körper zu stark belastet werden.

Es ist besser von Worst Case aus zu gehen und sich dahingehend vorzubereiten als zu denken "Wird schon werden" und wenn dann was passiert im Chaos des Unvorbereiteten zu versinken.

Bestes Beispiel mMn dafür ist, die Verdauung des Meerschweinchen, wenn da nur irgendwas nicht Rund läuft kann dies ganz schnell zur Lebensgefahr werden oder z.B. ein Schnupfen der bei nahezu jedem anderen Tier eine Kleinigkeit ist führt unbehandelt beim Meerschweinchen zu einer Lungenentzündung und dem Tod.

Bei uns ist es ein Schauspiel sondergleichen.

Joshua guckt immer und alle 3 Mädels schreien aus (mal mehr, mal weniger) vollem Halse wenn sich J oder Ich durch den Flur bewegen.

Das passiert mitunter auch oft wenn wir Telefonieren und J dadurch etwas langsamer ist bei der Vorbereitung.

Hört sich dann immer an als würde sie die Schweine abschlachten und das höre ich durchs Telefon von Wohnzimmer bis in die Küche.

Aber es ist immer wieder Goldig, wie alle angerannt kommen wenn nur einer einen Mucks macht wenn man einen Bettelversuch starten kann :D:love:

1.Muss man denn noch auf jemanden verbal einschlagen, der schon am „Boden“ liegt?

2.Hier herrscht schon ein ziemlich rauer Umgangston und sich selbst oder anderen einzugestehen, dass man überfordert ist, kein Geld hat für eine Kastration oder Futter, ist schwer und super persönlich.

3.Ich glaube einfach nicht, dass man mit Vorwürfen, Panikmache und Worst-Case Szenarien einen Menschen, für „seine Sache“ ,nämlich das Tierwohl, gewinnen kann.

(Habe es in Unterpunkte eingeteilt damit die Ausführungen sich nicht überschneiden)

Ich habe den Thread hier seid beginn an verfolgt, die anderen wo Sie etwas schrieb nicht so sehr daher kann ich nur das Argumentieren, was hier geschrieben wurde.

1. Hier wurde im Gegensatz zu anderen Threads wirklich noch Umgänglich geschrieben und einfach Nachgeharkt warum, jedoch kam bis auf ein "Nein mach ich nicht" keine Aussagekräftige Antwort bzw Begründung.

2. Ich habe nie etwas anderes behauptet jedoch siehe -1.- war der Umgangston hier in diesem fall noch weitestgehend Friedlich.

3. Wo du Panikmache und Worst-Case Szenarien siehst, stehen Menschen mit Jahrelanger Erfahrung, die z.T. auch Notstationen Unterstützen die eben diese Tiere bekommen und zusehen dürfen wie man diese Fehler ausbügeln darf.

Vor allem Thema Erzieher ist ein Großes Problem, weil Meerschweinchenkommunikation kein Instinkt ist, sondern etwas was die Tiere lernen müssen. Um einen Ähnlichen vergleich zu ziehen: Menschenkinder müssen auch die jeweilige Sprache lernen und die Bedeutung von Worten, würden diese nur unter sich sein bliebe es bei Blubblub und Blabla als Kommunikation und die Kommunikation mit anderen Altersgruppen wäre kaum möglich.

Hier kommt der Unterschied, dass der Mensch durch seine Entwicklungsstufe und die dazugehörige Intelligenz sich arrangieren kann, während dort dann der Instinkt von Meerschweinchen greift und es nur Probleme geben würde, da weder Kommunikation noch Gruppenzusammenhalt richtig Funktionieren würden.

Klar daran zu erkennen, dass es in Größeren Gruppen schnell zu Ausstoßungen kommt, wenn ein Meerschweinchen krank ist, da es eine Schwachstelle darstellt durch die ein Raubtier angreifen könnte.

Ansonsten bist du wirklich Herzlich dazu eingeladen unsere Erlebnisse mit unseren Böcken durch zu lesen (wie im Post zuvor, kaum Geld spätestens ab Mitte des Monats war alles knallhart für 2Bein Rationiert damit 4Beiner alles nötige haben)

Spoiler Alarm in 3 (oder 4) Monaten waren es allein an TA Kosten über 600€ und das dann NUR TA kosten und wir haben uns damit auch Arrangieren müssen, man muss sich nur mal auf etwas einlassen.

https://www.meerschweinchen-ra…hvergn%C3%BCgte-saubande/

Zur "Erwähnung" die im Nachhinein erfolgte:

Es reicht eben nicht. Es würde reichen wenn man Antwortet mit "Nein da ..."

Es wird kein Roman wie ich ihn Schrieb erwartet aber eine kurze Begründung ohne zu tief auf irgendwas einzugehen hat wesentlich mehr Gewichtung als ein "Nein." und würde dann auch Empathie fördern, da sich hier mit Sicherheit fast alle in solche Lagen hineinversetzten können.

Sie ist es Ihren Tieren Schuldig und niemanden Sonst dieses Forum dient in erster Linie auch dazu Aufzuklären, Gleichgesinnte zu haben mit denen man sich Austauschen kann um für das Wohl seiner Tiere zu sorgen.

Nicht darum neue Menschliche Best Buddies zu finden, auch wenn dies z.T ein Nebeneffekt werden kann.

Zudem (Achtung eigene Meinung) sollten Tiere nicht als Trostpflaster oder Geschenk oder Ähnlich angeschafft werden, sondern als Mitglieder des Hausstand oder eher gesagt der Familie.

Denn eben solche Käufe die leichtsinnig und ohne Große Vorbereitung erfolgen sind ebenso Grund dafür, dass Tiere den Bockmist der Menschen ausbaden dürfen.

Und selbst mit ausreichend Vorbereitung kann sowas in die Hose gehen.

Da ist es egal ob es ein "Ich" oder ein "Wir" ist.

"Sehr deutlich in ihren Aussagen"?

Tschuldigung aber Fragen ohne Begründung oder Erklärung mit "Nein." zu beantworten ist weder Deutlich noch irgendwo Nachvollziehbar oder Verständlich.

Wenn man sich bemüht gibt es Mittel und Wege.

Gehege erweitern/vergrößern geht ganz einfach mit OSB Platten, die Kosten nicht viel und sind Stabil.

Beim Thema Erzieher sich vehement gegen alles zu wehren ist einfach Unbegreiflich.

Lieber eine Kaputte Zukunft für die Tiere zu Riskieren als sich auf Vorschläge oder Änderungen ein zu lassen.

Auch hier ließen sich mit Sicherheit Tragbare Möglichkeiten finden, wir haben es auch geschafft in einer Zeit ohne viel Geld unsere Buben kastrieren zu lassen und dann dafür zu sorgen, dass jeder entsprechende Erzieher und Gruppen bekommt.

Felix befindet sich z.b. in einer Bockgruppe und hat sich anders als mit Joshua super Integriert.

Joshua selbst haben wir behalten und ihm ein Harem mit Erzieher organisiert.

Und das alles in Zeiten wo wir knapp bei Kasse waren weil ich nur Teilzeit und meine Frau Geringverdienerin ist.

Zudem wurde es ja schon mehrfach benannt es waren in diesem Fall nicht mal Harsche Kritik sondern NUR Fragen und (überwiegend) freundlich Formulierte Ratschläge und Hinweisungen auf Entstehende Probleme.

Aber dann mit "Ich lass den Scheiß" oder "Geht gefälligst jemand anderen auf den Sack" zu Antworten wo nicht mal eine Erklärung für die Entscheidung benannt wird ist wahrlich sehr Erwachsen.

Und auch wenn ich in meiner Ausführung nicht freundlich sein mag so kann ich nur wiederholen was ich sonst schrieb.

"Wir entscheiden uns BEWUSST für die Haltung für Tiere und wenn wer dem nicht gerecht werden kann sollte sich keine Tiere anschaffen"

(Rezitiert aus dem Gedächtniss)

Wir könnten keine 2 Gruppen halten da vom Aufbau von 2 EBs kein Platz für uns mehr vorhanden gewesen wäre.

Daher haben wir dafür Sorge getragen, das Felix ein Zuhause bekommt das seinen Bedürfnissen gerecht wird auch wenn es mich nach wie vor Schmerzt ihn abgegeben zu haben.

Zum Schluss nur noch eins,dies soll mein persönlicher Angriff sein jedoch kriege ich bei einem Solchen Verhalten und der "Endreaktion" einfach nur das Kotzen.

Es ist ja nicht so, das wir garkein Verständnis hätten aber (Verweis auf mein Rezitierte Satz) haben wir den Tieren gegenüber eine Verantwortung die nunmal auch erfordert das man eine gewisse Flexibilität aufweißt und sich auf Ratschläge u.ä. einlässt.

Ansonsten könnte man sich auch ein Mastschwein halten wo egal ist was damit passiert solange Schnitzel draus wird.

Bei uns ist es ab und zu Luna die beim Fressen Grunzt.

Schlingen tut bei uns so gut wie keiner mehr aber als wir noch Felix hatten war er es der sich gerne mal an Radicchio verschluckt hat bis er merkte das er nicht zu Schlingen braucht.

Fenchel könnte evt den Urin verfärben.

Allerdings sehen die "Stückchen" Besorgnis erregend aus.

Hast du sie schon durchgecheckt oder vllt Kot gefunden der anders aussieht?

Haben wir schon, aber wir wollen bei 4 Schweinchen zumindest 2 Wasserstellen anbieten.

Haben ja auch 3 Heuraufen, dmait jeder auch dran kommt :P

Aber wenn es nicht klappen sollte gibt es halt 2 Näpfe mit Wasser