Beiträge von D&J

Also Dill geht mir regelmäßig kaputt, was auf dem Balkon alle Jahre wieder überlebt sind so Sachen wie Basilikum, Petersilie, Minze verschiedene Arten Thymian und Zitronenmelisse.

Zu meinem Erstaunen lässt sich auch Salat super in Balkonkästen ziehen, habe nur Stecklinge gekauft und die wachsen super gut :thumbup: Kann bald leckeren Salat, grüne Paprika und Mangold ernten *yamyam* Die Tomaten sind schon fast alle reif und geerntet.

Für Salat zum selber ziehen muss es nichtmal Stecklinge sein, da geht es mit etwas Geduld und Knowhow auch von einem Strunk aus mit ein paar Blättern dran.

Aber ist ist auch immer wieder Super, da man je nachdem wieviel Platz man hat einfach ein paar Äußere Blätter abnehmen kann und den Rest weiterwachsen lassen kann.

Also akut ist hier alles weiss gestrichen, war beim Einzug einfacher weil wir schnell aus der alten Wohnung wollten.

Die Wände sind aber nicht mehr sooo langweilig ;) Wir haben viele Poster, Schilder usw. in den letzten Jahren aufgehängt. Ob irgendwann mal bunte Wände kommen weiss ich noch nicht. Dafür hat jeder bei der Farbwahl unserer Küche gestöhnt ^^ Antrazit mit neongrünen Absetzungen und zwei Regalen in genau der Farbe :thumbup::D

Die Küche würde ich auch gerne sehen.

(Kann mir gerade gar nicht vorstellen was daran zu Stöhnen sei?)

Fotos von meinem Arbeitszimmer werden erstmal nur kleine kommen, da mir z.T. noch Rahmen für die Puzzel Fehlen. (Ikea hatte nur noch hässliche oder Überteuerte XP)

Aber ich setzte nachher mal Bilder von den Verpackungen rein, welche Puzzel und Poster noch folgen um das Weiß auszumerzen XP

Damit da auch ein Thema zu besteht, denn auch Ich D bin ein Fan von "Extremeren" Abweichungen zu dem "Standartmäßigen" Weiß.

Mein Arbeitszimmer z.B. hat zwar Weiße Wände erhält aber zunehmend mehr und mehr Bilder/Puzzel und Poster die diese Weiße Fläche verdecken.

Unser Badezimmer ist z.B. mit Schwarzem Granit gepflastert und unser Schlafzimmer erfolgt sofern ich J überreden kann in einem dunklem Olivgrün.

Und damit sich darüber hier herrlich ausgelassen werden kann: Wassn  Mamavondrei  Letty :P

In Topfen ist es gut möglich, wichtig ist ein Heller nicht zu Sonniger Standort, zudem wird eine gewisse Dauerfeuchte benötigt ohne Staunässe.

Zum Anziehen eignet sich am besten Kräutererde, die ist wenig Gedüngt da Dünger für Frische Junge Wurzeln eine Starke Belastung sind und diese "verbrennen"

Alternativ geht Kokossubstrat da ist aber eine Langsame Wuchsgeschwindogkeit mit verbunden, da nur wenige Pflanzen dich gut durch das Substrat arbeiten können.

Hat aber eine Gute Wasserspeicherfähigkeit.

Ansonsten als ubgedüngte Erde bietet sich am ehesten Buddeln an, je nach Zusammensetzung kann man dann hier noch etwas Sand untermischen um die Durchlässigkeit der Erde zu fördern.

Wiese lässt sich eigentlich ganz ok in Kübeln ziehen ist aber auch wieder sehr gebunden an die Wassermenge und Luftfeuchte, da im Kübel und je nach Standort sich schnell Fäule oder Schimmel breit machen können.

Ich würde keine "dieser" Wiesen/Rasenunteraten nehmen sondern nach "Stinknormaler" Wiesensaat suchen und evt noch noch andere Wiesenkräuter zwichenpflanzen sofern sie sich nicht selber ansiedeln.

Hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten

Zu 2.

Gibt tatsächlich schöne Natürliche Alternativen sind aber entsprechend teurer. Eine davon wäre Bambusfleece.

Zu 3.

Wir haben welche aus 2 Lagen Molton und 1-2 Lagen Fleece.

Wichtig ist das die gut was aufsaugen können :P

Zu 7.

Inko und Molton unterscheiden sich soweit ich weiß nur in Material/Beschaffenheit.

Molton besteht mehr aus Baumwolle

Inko enthalten mehr Syntetik

Hier aber keine Garantie für Richtigkeit

Danke für die Stärkenden Worte.

Das mit dem Ovogest sprechen wir an sobald das Blutbild von Luna vollständig da ist, da bekommen wir noch weitere Rückmeldungen zu.

Ansonsten waren unserer Schweinis heute echt genervt als es wieder ins Gehege ging, vor allem Luna war bockig und ließ sich nur schwer das SH geben und den Pflasterverband abnehmen.

Haben auch noch RodiCare für Luna bekommen wegen dem Kot.

Ich denke mal genauso wie Luna Stressbedingt, durch den Umbau wundert uns halt das Joshua und Amy nichts abbekommen haben.

Luna ist aber derzeit echt ein Sorgenkind sondergleichen, fsstbein Deja vu zur Kastration von Joshau und Felix damals ^^

TA war wieder mal der Horror für die Schweine.

Ergebniss Luna ist unser Sorgenkind

Amber hat Milben

Joshua und Amy sind kerngesund (Lymphknoten waren wegen dem Augen Infekt geschwollen)

Thema Luna:

Sie bekommt Altersbedingte Grauen Star (Sehr langsam)

Sie hat wie vermutet Milben

Und der Knaller sie hat kleine Zysten die auch leicht Aktiv sind, leider noch zu klein um sie Sicher Punktieren zu können daher auch die Häufige Aufgasung und der Matschkot bei ihr.

Aufgrund eines Notfalls haben wir das Stronghold zur heimischen Behandlung mitbekommen.

Respekt an Löwenzahn für dein Durchhaltevermögen wir drehen jetzt schon durch mit dem ewigen auf und ab von Luna

Also Fleecehaltung käme für mich mal gar nicht in Frage. Was man hier so heraus liest, ist der Aufwand noch größer als beim Einstreu. Ich hatte bisher immer gedacht, dass es genau andersrum ist.

Außerdem scheint mir Fleecehaltung auch alles andere als artgerecht. Da finde ich Holz- oder Hanfspäne doch um einiges natürlicher und entsprechend auch optisch viel schöner.

Kostenärmer im Unterhalt aber dafür in der Erstanschaffubg teurer so wie Arbeitsintensiver.

Vor und Nachteile sind mMn ausgewogen.

Streu ist günstig aber bringt viel Müll

Fleece (einmal) Teuer bei wenig Müll

Streu ist naturnah

Fleece ist (nach Aussagen) für lauffaule oder Kranke Tiere besser und Animiert dazu.

Es muss also so oder so jeder für sich Wissen, wobei wir die 50/50 Variante sofern möglich nur Empfehlen können.

Unsere Luna z.B. ist durch das Fleece auch wesentlich Aktiver als in reiner Streuhaltung.

Letty gut möglich das es ein Irrtum ist mit dem Geruch bei Böcken, empfand aber die Zeit vom Geruch her mit Joshua und Felix schlimmer.

(Oder man hat sich einfach ein Stück dran gewöhnt)

Der Zyklus ist theoretisch alle paar Wochen für 24 Std.(Praktisch dann aber sehr Unterschiedlich)

Und ist so auch nichts schlimmes nur ist es dann so, dass das Brünstoge Weibchen für Böcke sehr interessant ist.

Also viel Gebrommsel und evt Gezeter.

Ist aber Erheiternd mit anzusehen.

Wir sind bei 50/50 und Happy damit, klar zum Saubermachen riecht es dann schonmal aber wir haben tatsächlich weniger ein Problem mit Stinkenden Fleece.

Böcke riechen idR aber auch Intensiver wegen Revier markieren.

Wir haben Molton aus 100% Bauwolle die sind zwar nicht 100% Wasserdicht aber binden dafür Gerüche sehr gut.

Wir wechseln Fleecepads jeden Tag wobei wir theoretisch nur alle 2 Tage wechseln müssten.

Bei uns laufen ohnehin 1-2 Maschinen am Tag daher fällt die Fleece Wäsche kaum ins Gewicht.

Insgesamt ist Fleece aber Geruchsintensiver.

Streu können wir Allspan empfehlen sind super ergiebig und ziemlich Staubarm und z.t für Alergiker geeignet.

(Haben eine bekannte die Allergie hat und die sagte das sei echt super sie merke kaum noch was)

Die Anspielung ist leicht zu erkennen aber dank MissUnruh wird der Ohrwurm wohl nie aufhören ;(

Aber eine echt Knuffige Bande hast du da

2mal Föhnfrisur und ein Rossetenhengst :D

Bin gespannt wie Amadeus drauf sein wird wenn eine der Damen richtig Brünstig wird.

Ob er dann noch immer ein solch Ruhiger Gesell ist? 8o

man gebe uns den Dislike Button.....

Anruf beim TA offenbarte schlechte Aussichten.

Wartezeit min. 4 Stunden (ohne evt. Notfälle) und das bei zu warmen Temperaturen als das wir es unseren Tieren zumuten wollen. (25 Grad im Schatten + kein Warten im Inneren erlaubt aufgrund Corona)

D.h. sofern es sich nicht bis morgen Drastisch verschlimmert gehen wir morgen bzw J direkt um 9 Uhr hin.

Das es bei uns in Umkreis aber auch keine guten (erreichbaren) TA bis auf diesen gibt ist gerade äußerst ärgerlich.