Beiträge von D&J

Wochentüv ohne Große Auffälligkeiten, nur Luna ist nach wie vor das Sorgenkind.

Ergebnisse kommen Freitag bis jetzt wurde nichts gefunden.

Hinzukommend ist sie wieder leicht Aufgegast und die Vorderzähne zeigen leichten Schiefwuchs zueinander.

Also wieder etwas mehr für die "Zu Beobachten" Liste.

TÜV ist bei Amy und Amber immer noch absolut verhasst, Luna guckt sich da derzeit viel von den kleinen Ab während Joshua noch immer die Ruhe selbst ist.

Dafür sind die beiden derzeit sehr gelassen in Unserer Gegenwart und rennen immer seltener weg.

Gewichte:

Joshua 1433 Gramm (+3)

Luna 1290 Gramn (+13)

Amber 1195 Gramm (+24)

Amy 1190 Gramm (+50=O)

Und ein paar Platte Schweinchen

Das liegt dann tatsächlich u.a. an der entstehenden Wasserresistenz, da die Bohnen im Trockenen Zustand zwar außen Nass werden das Wasser aber aufgrund dessen aber nicht bis ins Innere vordringen kann.

Das Wasser versiegelt so gesehen das Innere, da die Äußeren Schichten gesättigt sind und nichts mehr aufnehmen.

Mit Bohnen (und anderem Kot) kann man das Wasser eigentlich schon Tiefbraun werden lassen, wichtig ist halt neben dem Warmen und den Frischen das Rühren, damit sich die Bestandteile gut verteilen können und mehr losgelöst werden kann.

Fertig zu kaufen bietet sich dann am ehesten Mineralischer also Chemischer Dünger an, den gibt es definitiv in flüssiger Form und muss nur dem Gieswasser beigefügt werden. (Hier am besten nach Obst oder Gemüse Dünger suchen mit ähnlich Starker Zusammensetzung wie Bambus Dünger, EDIT: Helga Zusamensetzung Bambus Dünger: 9-3-5 Heißt: 9% Stickstoff, 3% Phosphor und 5% Kalium, demnach ein Obst/Gemüsedünger am besten mit gleichen ansonsten lieber etwas schwächeren Werten)

Als Natürlichen Dünger ohne Mischerei würde ich nach fertig verarbeiteten Guano Dünger suchen.

Ansonsten wie Joe63 ein Stück Guano kaufen und selbst auflösen.

Bei der Wirksamkeit der Böhnchen bin ich selbst nicht ganz sicher würde aber bei 40×40 (Wie hoch ist der denn dazu noch?) erstmal mit einer Handvoll anfangen und beobachten.

Gut wäre es halt noch zu wissen wie Hoch damit ich das Volumen und die in etwa benötigte Dünger Menge kalkulieren kann.

Kleiner Edit: Wassn Vorgehen ist vom Aufwand wohl am einfachsten.

Und ja Bohnen und auch anderer Fester Dünger löst sich im reinen Wasser eher langsam auf.

Dieses Auflösen kann man beschleunigen durch vergraben oder eben in Warmen Wasser aufrühren bis das Wasser gesättigt ist,dazu am besten Frische Bohnen nehmen, die sind durch die eigene Restfeuchte nicht so Wasserabweisend.

Die Ausschussdiät haben wie gewissermaßen schon gemacht weil wir erst dachten es wäre Paprika oder Gurke oder halt der Zucker.

Wir warten lieber erstmal die Ergebnisse ab die nächste Woche auf uns Warteten da wir uns aufgrund des Fehlen in der Akte nicht sicher sind ob der Vorherige TA überhaupt gesucht hat.

Denn soweit geht es ihr ja gut, die Aufgasung ist auch so gut wie weg nur der Kot bereitet noch sorgen.

Bringt bei Luna leider 0

Wenn die irgendwas Medikamentartiges nur riecht geht sie an kein Leckereien ran.

Haben es wirklich schob mit allen versucht selbst Erbsenflocken werden eher verschmäht als Medikamente damit ein zu nehmen.

Gelernt habe ich Florist aber mein Ausbilder war Gartenlandschaftsbauer mit Meister (Schwerpunkt Gärtnerei).

Und da ich bei Blumen Risse gelernt habe wurde auch ein großes Augenmerk auf eine Inhaltsstarke Ausbildung gelegt.

(3 Aktenordner nur für Ausbildung Nachweise als Berichtshefte)

Helga Hornspäne sind Quasi das Organische Äquivalent zu Blaukorn.

Allerdings etwas mit der Dosierung aufpassen, da Hornspäne sich eher langsam auflösen.

Heute nur die Kurzfassung von gestern.

Gewichte:

Joshua 1430 (-2Gramm)

Luna 1277 (-13 Gramm)

Amy 1140 (-42 Gramm zeigt aber Anzeichen für Brünstigkeit)

Amber 1171 (+1 Gramm)

Neuer TA da unser bisheriger in den letzten malen einige Dinge gesagt hat die uns nicht passten in Bezug auf Luna.

Nun beim neuen TA für 45min Behandlung mit reichlich Untersuchung und einigen Medikamenten unter anderem für die Hausschweinapotheke haben wir 1. Nur einen Bruchteil bezahlt und 2. wird ein Gründlicher Runduncheck gemacht, da nach Lukas Akte zwar eine Kotprobe benannt und Berechnet wurde aber keinerlei Verzeichnis darüber zu finden ist.

Außerdem ein paar Ungereimtheiten die seid der letzten Behandlung aufgefallen sind (u.a. das Ei Zuckertest gemacht wurde aber als Zucker als Verdächtiger in Frage kam wurde in 3 Untersuchungen nichts davon erwägt) So wie der Aussage "Sie brauchen wegen des Matschkots nicht wiederkommen" obwohl Ursache nach wie vor Unbekannt ist.

Bei der Neuen TA wir nach der Kotprobe mehr bekannt sein da evt auch ein Chronischer Matschköttelfall in Betracht gezogen wurde.

Luna wehrt sich noch immer vehement gegen jede Form Medizin aber dem Rest geht es soweit gut und Amber als auch Amy versuchen zunehmend ihren Rang zu erhöhen

Von unserer Seite auch tiefstes Mitgefühl, uns fehlen wirklich die Worte zu einer solchen Zeit wie du sie derzeit durchmacht.

Fühl dich gedrückt Unbekannterweise

Helga Blaukorn ist "Ok"

kleiner Edit an der Stelle habe nochmal nachgesehen würde von Blaukorn Abstand nehmen.

Er eignet sich zwar für Flächendüngung und Außenpflanzen ist aber in seiner Rohform Toxisch für Fauna aka Mensch und Tier. In Zersetzer also aufgelöst ist er zwar Unbedenklicher da die Stoffe von der Pflanze verarbeitet werden, würde aber aufgrund der Nutzung als Futterpflanze davon absehen.

Werde morgen (oder Samstag) nochmal meine Unterlagen aus der Lehre zu Rate ziehen um noch andere Dünger vorschlagen zu können.

Eher zu Organischem Dünger wechseln (am besten mit Guano-Vogelmist)

Gut möglich wären auch Kompost, Kaffeemehl oder Mist.

Ansonsten Brennesel-jauche, muss nur täglich gerührt werden und hat einen sehr intensiven Geruch.

Gibt aber auch Speziellen Bambus Dünger (Hier wieder nur genaue Anpassung der Zusammensetzung).

Empfehlen würde ich aber immer einen Dünger den man dem Wasser beifügen kann oder einen, der sich gut "Verbuddeln" lässt, damit die Nährstoffe während des lösen sich auch gut in der Erde Verteilen können.

Kommt auf das Düngemittel und die Art an.

Ich meine wir Essen ja auch Gemüse dass Gedüngt wurde und da ist seltenst Bio Dünger drin.

Dünger ist kein Gift wie es Pestizide o.ä. sind sondern Nährstoffe in anderer Form.

Klar gibt es verträglicher und weniger Verträgliche, aber hier kommt es eben auf die Art und die Sorte des Düngens an.

Bei 6-9 Monaten wüsste ich gern was für ein Dünger die bitte benutzen O.o.

Regulär reicht düngen für 3-4 Monate da solange genug Nähstoffe konzentriert sind.

Wäre aber trotzdem vorsichtig weil Gezogene (Dekor) Pflanzen oft und Stark mit eben Giftigen Pestiziden belastet sind welche aufgrund der Einfachheit meist Gesprüht und nicht als systemisch Wirkendes Giesmittel verteilt werden. (Beides gefährlich nur durch das Sprühen verteilt dich idR mehr Mittel auf der Plfanze als Nötig)

Halbschattigen Standort sollte Hell sein und besser Vor als Nachmittagssonne um übermäßige Verdunstung zu vermeiden.

Ansonsten als Tipp bei Wasserdürftigen Pflanzen:

Eine Flasche (Rip Pfand) in den Deckel ein paar kleine Löcher, damit Wasser durchsickert in die Erde stecken.

Staunässe kann bei Kübelpflanzen relativ leicht vermeiden werden durch einen durchlässigen Topf so wie einem Blumenhocker oder einem Gitterbrett wo das Wasser auf den Boden laufen kann.

Alle Pflanzen benötigen die Selben "Stoffe", jedoch jede Pflanze in Unterschiedlicher Menge.

Die Pflanzen nehmen sich idR (Weitere Details folgen weiter unten) die Stoffe in der Menge die sie benötigen.

Gut zu erkennen, wenn Pflanzen z.B. ein Stoff zu ihrem Gesunden Zustand in mangelhafter Menge zur Verfügung gestellt wird. (Zeichnet sich durch Blattfarbe, Wuchsform oder Verkümmerung aus)

Reguläre Düngemittel enthalten idR auch alle Stoffe die grundsätzlich jede Pflanze braucht. Die Absetzungen in die verschieden Dünge-arten zeichnet sich überwiegend darüber aus, dass die Zusammensetzung der Dünger jeweils auf Typus X-Y von Pflanze angepasst sind.

"Wann" ist bei Pflanzen nur je nach Wuchs-Ort "Egal", Beet und Kübelpflanzen benötigen stehts in gewissen Abständen neue Nahrung in Form von Dünger oder Erde oder Kompost.

Wilde Pflanzen können sich durch die Vegetation (so wie dem Kreislauf der Natur) und die (meist) uneingeschränkte Möglichkeit des Wurzelwachstums Nährstoffe aus den verschiedensten Bereichen hohlen. (Zu betonen ist hier, dass dies Voraussetzt, dass der Mensch sich nicht zu Stark einmischt und Unterschiedliche Pflanzen Blühen und vergehen um Platz und Nahrung für folgende "Generationen" zu schaffen)

Zum "Womit" muss man auch unterscheiden ob Organisch oder Mineralischer Dünger, auch hier ist die Grundzusammensetzung erst einmal gleich, löst sich aber Unterschiedlich schnell und Organische oder Tierische Dünger (Bsp. Hornspäne) sind sehr Stickstoffhaltig und daher nicht für jeden Pflanzentyp geeignet, da andere Nährstoffe zu kurz kommen.

Und "Egal" wurde von carlina wurde mit den darauf folgenden Sätzen wiederlegt. Wo sie Dinkel und Mais als "Gegenspieler" der benötigten Menge an Nährstoffen, so wie dem "Zu viel lässt die Wurzeln "Verbrennen"" hinwies - Hier ist gemeint, dass eine Überversorgung bei Pflanzen zum schnellen Tod führt, da die Wurzeln (vor allem die jungen am meisten aufnehmenden Wurzeln) nicht mit der Übermenge an Nährstoffen klar kommen.

Von Thema "Gülle" als Dünger lasse ich hier mal ab, da dies nochmal einiges mehr umfassen würde.

Die Menge hängt von der Pflanze ab wobei man mit "Rationierung" der Nährstoffe durchaus Pflanzen dazu bewegen kann nach eigenem Wunsch zu wachsen (Bsp. Bonsai)

Grüße D

Bei Mais wäre ich bei der Saatdichte etwas vorsichtig, das sind sehr zehrende Pflanzen, könnte sein, dass dir bei einer zu hohen Dichte die Pflanzen die Nährstoffe gegenseitig "klauen" und keine davon richtig gedeiht.

Ansonsten würde ich mich über Fotos des Ergebnis freuen :P

Da kann ich nur Marienkäfer larven empfehlen, keine Belastung und eine gute Natürliche Bekämpfung.

Sind Nützlinge und Fressfeinde der Blattlaus, und nicht schädlich für Meeris.

Andere Möglichkeiten wären Milbenarten als Nützlinge (Raubmilben o.ä) da weiß ich aber nicht wie weit die sich ggf. auf Meeris ansiedeln