Nayu der Sarkasmuss war wohl weniger an dich Gerichtet.
Dass du so schlau wie zuvor bist ist nachvollziehbar,denn die Möglichkeiten die bestehen sind zwar alle Grundsätzlich möglich aber auch sehr Meinungsgebunden.
Es kommt halt wirklich sehr Stark auf die Charaktäre der Tiere an, nicht nur auf die deines Kastraten, auch wenn dieser als Ranghöchster das meiste zu melden hat.
Als Beispiel können wir unsere Tiere aufzeigen.
Joshua unser Kastrat ist ein aufgeweckter Aktiver aber auch Oft Gemütlicher Charakter,daher passte zur ersten Vergesellschaftung Luna mit 2 Jahren mehr auf dem Buckel und Gemütlichem eher Ruhigen Charakter auch mit ihm zusammen.
Er hat sich da an sie angepasst und sie war bzw ist ihm eine Gute Lehrerin.
Amy und Amber die später dazu gekommen sind, sind Feuer und Flamme im Wahrsten Sinne, passen durch Joshuas Aktive Charakterseite aber auch gut in die Gruppe.
Bei Amber und Luna gibt es zwar immer mal wieder Streitereien im kleinen Maße, aber Joshua ist als Mittelsman ein Guter.
Und so haben bei uns alle 4 Schweinchen die Wahl.
Amber und Amy können sich gut untereinander beschäftigen wenn Joshua z.B. gerade gemütlicher drauf ist und sich lieber zu Luna gesellt.
Und Luna kann sich ohne Bedrängung der (nicht mehr ganz so) kleinen auch ausruhen, da die Beiden sich oder Joshua haben.
Demnach liegt welche Form des Zuwachs du deinen kastraten gibst ganz von dir bzw den Charakteren der Tiere ab.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen
Grüße
D