Beiträge von D&J

    So die TÜV Ergebnisse:


    Alle im normalen Verhaltensbereich, Amy und Amber haben es heute mal wieder besonders schwer gemacht mit dem TÜVen.


    Joshua hat einen Fleck der etwas Sorgen bereitet (Dazu Seperater Thread)

    d.H. zur Vorsicht nochmal TA müssen nur schauen ob wir einen Not oder einen Normalen Termin in frage nehmen müssen.


    Gewicht von Amber muss im Auge behalten werden, trotz reichlich Futtern und keiner Anzeichen von Problemen wieder ein leichter Verlust:


    Joshua 1482 (+12 Gramm)

    Luna 1272 Gramm (+38 Gramm)

    Amber 1207 Gramm (- 13 Gramm)

    Amy 1269 Gramm (-1 Gramm)

    Beim TÜV ist uns aufgefallen, dass Joshua einen seltsamen Dunklen Fleck auf seiner sonst Hellen Haut hat.

    Der Fleck fühlt sich härter als normale Haut an und wirkt fast wie eine Kruste.

    Angesiedelt ist der Fleck über seinem Hintern in einer Flucht mit seinem After und Penis.


    Habt ihr eine Vermutung was es sein könnte? (Je nachdem wie Gefährlich da ganze ist müssen wir ggf. zu der Tierklinik in unserer nähe anstatt zu unserem TA der derzeit nur auf Termin Reservierung handelt oder in absoluten Notfällen)

    https://abload.de/image.php?img=20201022_1816475gkkg.jpg

    TÜV Ergebnisse reiche ich nach.


    Derzeit zeigt sich wieder eine Lebendigere Seite bei allen Schweinchen, Joshua Misstraut mir zwar immer noch aber man kann es ihm nicht verübeln nach der häufigen Kontrolle und Behandlung seiner Augen.

    Matschkot konnte ich bislang keinen mehr finden was höchst Erfreulich ist und auf eine wieder Intakte Verdauung hoffen lässt.


    Amy wird zutraulicher auch wenn die kleine Maus uns immer im Blick hat, aber zumindest kann sie sich sogar hinlegen und Ruhen auch wenn wir am Gehege sind auch Futter nimmt sie durchaus Fordernd entgegen auch wenn sie dies meist zu einem Unterstand oder Haus schleppt wenn wir da sind.


    Amber ist nach wie vor Feuer und Flamme und sowohl sie als auch Luna wälzen sich gefühlt im Streu da die beiden es nur zu oft schaffen Staub oder das Streu selbst im Fell hängen zu haben.


    Derzeit vertilgen alle 4 wesentlich mehr an Frischfutter und Heu als zuvor was sich hoffentlich nachher auch am Gewicht zeigt.


    Gestern bei der Gehegereinigung gab es auch die geliebten Häbgematten zurück welche unverzüglich von Luna und Joshua in Beschlag genommen wurden. Amy und Amber sind dafür im wechsel zwischen Kuschelbett und Tunnel rumgeturnt.

    Beim Wechsel des Fleece waren sogar Luna und Amber so frei und haben neugierig jeden Fortschtitt des Auslegen zu begutachten.

    Bei der Reinigung des Streu Teil konnten Amber und auch Amy sich nicht halten und sind durch den Ausenvereich gerast als gäbe es kein Morgen mehr.

    Joshua hingegen hatte es sich zu dem Zeitpunkt zur Aufgabe gemacht unter der Hängematte zu Popcornen und Ununterlassen das Motorboot laufen zu lassen.


    Bilder folgen sofern ich dann jetzt mal dran denke heute Abend :D

    Ich bin da noch nicht so bewandert, aber das schlimmste was passieren kann wäre dass die Nadel bricht, oder?

    Wenn die Nähmaschine nicht genug Power hat, kann es sein, dass diese gar nicht erst durch die Stoffe durch kommt oder extrem Stottert beim Nähen selbst.

    Diese Belastung kann für Ungeeignete Maschinen ein frühes Ableben bedeuten.


    Die Nadel selbst ist hier weniger von der Maschine betroffen, diese kann auch bei Leistungsstarken Maschinen brechen, sofern die Nadel nicht geeignet (z.B. zu Stumpf) ist.

    Zwischenstand nach dem TA,

    Joshuas Augen sehen hervorragend aus, der kleine Kerl neigt nur zu einer leicht erhöhten Tränenproduktion welche Luna gerne wegschlabbert.

    D.H. Trockene Tränen entfernen und es sollte kein weiteres Problem sein, fals doch sollen wir wiederkommen.



    Heute auch die Laborergebnisse in Schriftlicher Form erhalten und nochmal BeneBac.

    Böhnchen werden derzeit wieder wesentlich besser.

    Da ist ja auch kaum noch was vom besonders Leckeren Grünem dabei.

    Strunk und Hellere Teile sind halt nicht so schmackhaft ^^

    Sieht bei unseren mit Endivie nicht anders aus irgendwo sind unsere Schweinchen doch alle verwöhnt :P

    TÜV Ergebnisse vorab:

    Joshua 1470 (+20 Gramm)

    Luna 1234 Gramm (+24 Gramm)

    Amber 1220 Gramm (- 50 Gramm)

    Amy 1270 Gramm (+30 Gramm)

    Hätte nicht erwartet, das Amy mal so stark zulegt wie diese Woche.

    Amber hat dafür einige Gramm da gelassen, war diese Woche über sehr Aktiv und auch beim heraushohlen zeigte sie absoluten Wiederwillen gegen das TÜVen.
    Amy macht diesen Mittlerweile sehr gut mit und ohne viel zu Meckern,

    Joschua mussten diese Woche die Vorderpfoten gereinigt und gekürzt werden, da seine äußeren Vorderen Krallen sich äußerst stark Krümmen, hat sich dort etwas Kot festgesetzt, das gefiel dem kleinen Mann gar nicht aber nach der Erbsenflocke hat er es hingenommen.


    Lunas Kot wird wieder weicher und Ihr Bauch/Hintern ist entsprechend leider auch nicht ganz sauber, habt Ihr vllt. Tipps wie wir diesen am Besten reinigen können? Termin beim TA ist bereits gemacht.


    Ansonsten keine Ausfälligkeiten lade später noch ein paar Fotos dazu hoch was die Schweine so die Woche über angestellt haben.

    Zerschneiden kann man alles, manche Stoffe sollte man sicherheitshalber nochmal abnähen. Fleecedecken kann man Problemlos zurecht schneiden

    Würde tatsächlich immer Abnähen einfach um ein Ausfransen zu verhindern.


    Wir haben den Fleece ebenso wie Lemmi und Wassn vom Stoffkontor als Meterware gekauft, unser Molton ist eben jener:

    Blumtal Matratzenschoner Baumwolle Atmungsaktive Matratzenauflage

    Dieser muss aber an den Rändern Abgenäht werden, da er sonst Franst, außerdem ist er nicht 100% Dicht, da der Kunstoff/Folienanteil fehlt.

    Dafür ist er unserer Meinung nach aber sehr Saugstark und Geruchsbindend.



    Zum Abfegen nutzen wir einen Gummi Handfeger, damit geht auch das meiste runter und er lässt sich für die Tägliche Reinigung gut verwenden, da wir ja nur die Pads Täglich auswechseln, aber die Haare, Reststreu und auch Bohnen sich in Windeseile überall auf dem Fleece verteile.

    Ich habe sie nicht nur um mit Ihnen zu kuscheln


    Nun nehme ich sie auch gerne für ein paar Minuten rein um mit Ihnen zu kuscheln und zu streicheln.

    Aber wurde ja Aufgebauscht, wenn man selber nicht einmal mehr weiß was man schreibt.


    Wenn sie gefressen werden ist das Ihre Bestimmung

    Allein dieser Satz zeigt, dass Du keine Tiere halten solltest, denn Haustiere sind unsere SCHUTZbefohlenen, d.h. wir haben dafür Sorge zu tragen, dass Sie nach Möglichkeit ein möglichst Langes und Schönes Leben haben.


    Ansonsten kannst du gerne nach Peru gehen, dort werden Meerschweinchen genau zu diesem Zweck gehalten und sind zu Nutztieren degradiert.



    Deine Form der Haltung ist einfach nur eine Gefährdung der Tiere, egal wie gut du dich um sie kümmerst besteht stets die Gefahr, dass sie durch ein Raubtier verschleppt werden und dass hat nichts mit "Bestimmung" zu tun, sondern nur mit absoluter Fahrlässigkeit deinerseits.

    Also der Tüv war mal wieder Spannend, heute war Amber diejenige die am meisten Rumgezickt hat und sich nicht heraushohlen lassen wollte.


    Insgesamt keine Auffälligkeiten bei den Überprüfungen, lediglich Lunas Gewicht müssen wir im Auge behalten, SIe frisst zwar gut hat aber wieder abgenommen.

    Sollte es noch weiter Sinken heißt es erneut TA Ahoi.


    Joschua: 1450 Gramm(-21 Gramm)

    Luna: 1210 Gramm (-66 Gramm)

    Amber 1270 Gramm (+22 Gramm)

    Amy 1240 Gramm (-9 Gramm)

    Also Ergebnisse sind soweit i.O.

    Bis auf eine leichte menge an Ecoli konnten keine Hefen oder Bakterien oder Parasiten gefunden werden die nicht in die Darmflora gehören.


    Wir sollen die Behandlung mit BeneBac erst einmal fortführen und sofern es sich wieder verschlechtert können wir einfach reinkommen ohne Termin.

    Laborergebnisse folgen heute (Endlich)

    Nach Laien Auge scheint die Bindehautentzündung im Griff Nachkontrolle erfolgt aber noch.


    Joshua ist verständlicherweise Genervt und Knattert D derzeit jedes mal an wenn er Luna ihr BeneBac reicht oder Futterreste aufsammelt.


    Lunas Kot hat sich aber Teilweise gebessert, er ist zwar noch Matschig/Weich aber nicht mehr so Durchfallartig wie bei der letzten Meldung.


    TÜV folgt heute Abend gehen 18 Uhr.

    Die Scharniere sind von unten angebracht, ich muss zum Abnehmen der Rampen also drunter greifen um die Schrauben zu lösen ;)

    Vorteil dabei: keine Verletzungsgefahr für die Meeris und die Rampen kann man auch so bis zu einem gewissen Grad bewegen ohne sie aushängen zu müßen.

    Wir genauso, wir haben allerdings eine etwas größere Lücke zwischen Etage und Rampe belassen damit der Bewegungsraum größer ist (Geringfügig)

    Dazu kommend haben wir ein Kantenabschluss-Holz-Ding (Mache nen Foto) draufgemacht, damit für die Meeris selbst die Lücke nicht zu Groß ist.


    Und ja das ist Wirsch Formuliert XP