Beiträge von ody

Zitat von Piepsie

Der iss ja super...was hat der für Maße?

Hiho,

die untere Ebene hat 150 x 100 cm.
    die oberen Ebenen müsste ich messen, die werden aber demnächst nicht mehr so auffindbar sein ;-)
    Wie schon gesagt ein Umbau steht mal wieder an!

Gruß

Ody

Hallo Gemeinde,

vor zwei Wochen habe ich unseren Eigenbau erweitert und das kam dabei raus.

Tja wenn da nur nicht der Anruf vom Tierheim letzte Woche gekommen wäre. Sie waren doch vor ca. drei Wochen auf der Suche nach einer Meeri- Dame? Wir hätten nun eine vier ca. monatealte Dame reinbekommen, die vor vier Tagen vier Totgeburten verkraften musste, sind Sie noch auf der Suche?
    Natürlich konnte ich nicht nein sagen und holte die kleine Schnuckelige ab.
    Jetzt haben wir vier Schweinzels und eine erneute Erweiterung des Eigenbaus ist in Planung. DANN IST ABER SCHLUSS!!!

Ich halt euch auf den Laufenden ;-)

Gruß

Ody

Hallo Gemeinde,

wieder ist ein Monat vergangen das ziemlich turbulent war.
    Kaum hatte ich am 17.12. geschrieben dass er wieder normal frißt, wuchs im zwei Tage später eine rießige Beule am Unterkiefer.
    Shit, dachte ich mir, da verkündest du positive Nachrichten und dann sowas!
    Ab zum TA der lapidar meinte, dass er das befürchtete, da der ganze Kiefer ja unter Eiter liegt. Er öffnete die Beule und spülte den Eiter heraus. Ein Tag später suchten wir den TA nochmals auf, da die Beule wieder wuchs. Aber Gott lob war in der Beule nur Wundwasser, von Eiter keine Spur, ich befürchtet schon das Schlimmste!
    Sicherheitshalber spülte er die Wunde nochmals aus und gab uns Antibiotika mit auf dem Weg. Er machte uns nochmals darauf aufmerksam, dass er unseren Pax nicht heilen, sondern sein Leiden nur stoppen kann. Auch kann es sein dass die Beule innerhalb kürzester Zeit sich wieder mit Eiter füllt, dann wäre sein Vorschlag, ihn von seinen Leiden zu befreien. Wenn diese Eitergeschichte allerdings nur alle halbe Jahre auftritt, dann hätte er kein Problem damit, die Geschichte wie oben beschrieben dauerhaft zu behandeln.
    Lange Rede kurzer Sinn, seit dem Besuch ist er wieder Fit und legt auch weiterhin an Gewicht zu. Gestern waren wir bei 820g.

Da sich in dem Monat ja auch unsere Schweinedame Speedy über die RBB verabschiedete, war es uns äußerst wichtig etwas Stabilität in unseren Eigenbau zu bekommen.
    Aber irgendwie kamen mir Pax und Sylvesti etwas gelangweilt vor.
    Also fuhr ich am Samstag zum Baumarkt und organisierte Material um den Eigenbau zu erweitern. Und so dachte ich mir, wenn du schon dabei bist größer toller usw. dann nimm doch auch gleich noch eine Schweindame mit.

So kam es, dass ich Sonntag bis 01:15 Uhr am Eigenbau rumzimmerte, um am darauffolgende Tag die neue Schnuffelfamilie in ihren neuen, tolleren Eigenbau zu entlassen.

So sind sie wieder zu dritt! Herzlich willkommen bei uns kleine Shorty!

Übrigens Paxi findet die neue Schweindame 1a, er brommselt und schwänzelt den ganzen lieben Tag um die neue Favoritin!

Schweinische Grüße

Ody

P.S. Drück uns mal die Daumen, dass bei unserem Schweinemann nach einem erneut positiven Bericht, diesmal die Lage stabil bleibt.

...auf dass, Du den Schweinegott mindestens genauso um Futter anbettelst als uns. Und bitte bring uns den Schweinzelshimmel nicht so durcheinander!
    Auf ein Wiedersehen mit Paxi und Sylvest musst du Dich noch gedulden, schließlich müssen wir uns um die beiden noch hoffentlich recht lange kümmern.

Dann wünsche wir Dir jede Menge saftige Wiesen, nette Kumpels, viele sonnige warme Stunden und alles was Schweinzels sich so wünschen.

Du fehlst uns...

Grüß den Rest der Bande

Deine Futtersklaven!

09/2004 - 04.01.2007

Hallo zusammen,

wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
    Die letzten 14 Tage waren sehr turbulent, der Obst- Gemüsemix aus der Spritze funktionierte und er ließ sich die Spritze ohne Probleme verabreichen. So konnten wir das Gewicht zumindest halten.
    Mitte letzter Woche fand dann eine "dramatische" Veränderung statt.
    Er lechzt förmlich nach dem Inhalt der Spritze, mittlerweile muss man ihn nicht mehr halten, sondern er sitzt da und bettelt nach dem Brei.
    Bestens! Auch kann er wieder beim "Wettfressen" mit seinen Mädels mithalten, die Schlittenbewegungen seines Kiefers sind nur minimal langsamer als die bei den beiden gesunden Schweinen und er fißt und frißt und frißt....
    Mittlerweile hat der Kollege wieder 690 g und wir sind guter Dinge dass er bis zum Ende der Woche die 700er Marke knackt.
    Man darf gespannt sein, wie´s weitergeht.

Der einzige Nachteil, durch das Futterüberangebot, sind unsere beiden Schweinedamen zu "Schweihnachtskugeln" mutiert. :shock:
    Hier ist demnächst dringend Diät angesagt!

Grüssels Ody

Hallo zusammen,

also Gestern kaufte ich Karotten- Kartoffelbrei und einen Obstmixbrei aus Apfel, Aprikose und Bananen.
    Dazu hächselte ich noch Haferflocken klein und mixte das Ganze mit etwas Wasser und CC.
    Am Anfang war er sehr reserviert, aber dann kam er auf den Geschmack.
    Zu guter Letzt hat er dann sogar Gurke mit der Schale weggehämmert.
    Als er dann nicht mehr so wollte, haben wir ihn überlistet in dem wir ein weiteres Stück Gurke mit der Breipampe beschmierten, da machte er sich dann auch noch darüber.

Dann heute früh wiegen und zum ersten mal seit seiner Behandlung nahm er in dem Zeitraum vom Vorabend bis in der Früh nicht ab! Er hielt sein Gewicht. Na dann hoffen wir mal, dass wir jetzt wieder was auf die Rippen bekommen!

Ich halt euch auf den Laufenden.

Beste Grüße

Ody

Hiho Simone,

Trockenfutter kommt nicht in Frage, das hat er bis Dato nämlich noch nicht gesehen, geschweige denn gefuttert und in der jetzigen Problemphase möchte ich nicht damit anfangen.
    Kindergläschen, gibt´s da was spezielles Kalorienreiches, oder einfach "Karottenbrei" etc. in die Spritze und los geht´s?

Ansonsten gibt es irgendwelches Obst, Gemüse dass zu empfehlen wäre?

Grüssels Ody

Hiho Gemeinde,

tja der Kleine nimmt immer weiter ab und wir können ihn mit unserer Zwangsernährung einfach nicht bei Gewicht halten. Das Problem, er frißt zu wenig und die Spritze verweigert er, so dass wir zu wenig in ihn reinbekommen.
    Er hat Probleme mit "hartem" Futter, wie Gurkenschale oder Apfel oder Karotte.
    Salat und das "Weiche" von den Gurken kann er jedoch fressen, aber entschieden zu wenig, mittlerweile hat er nur noch 660g.

Meine Frage an euch, was kann ich als "weiches" kalorienreiches Futter anbieten, worauf er sich am besten wie ein Süchtiger stürzt?

Die andere Frage lautet: Mittlerweile sind zwei Wochen seit der Behandlung vergangen und er hinterlässt zwar einen Zustand entsprechenden fidelen Eindruck, dennoch an seiner Futteraufnahme ist nur sehr wenig Besserung feststellbar. Macht es noch Sinn weiterzumachen, oder sollte man ihn nicht erlösen? Fakt ist eins, ohne unsere Zwangsfütterung hätte er nicht den Hauch einer Chance.

Fragende Grüße

Ody

Hi Forum,

the fight goes on!
    Seit Sa. haben wir den Kleinen wieder zu Hause und man glaubt es kaum er frisst wieder selbstständig. Kein Salatblatt ist mehr vor ihm sicher, ABER feste Nahrung, wie Gurke, Karotte oder Apfel kann er (noch?) nicht zerkleinern. Ergo müssen wir den Hämpfling mit seinen nur noch 691g alle drei Stunden zufüttern, was er aber nicht so prickelnd findet. Jedoch verweigert er sich nicht mehr soooo massiv wie zuvor.

So sitzt er mal wieder in meinem Office und wartet auf die nächste Ladung die ich ihm verabreichen werde.

Also, es ist eine eindeutige Besserung auszumachen, aber ohne uns hätte er (noch?) keine Überelebenschance. Wir hoffen dass sich das wieder gibt!

Ich halte euch auf den Laufenden!

Gruß

Ody

Hallo Forum,

noch Gestern Nachmittag bin ich mit ihm erneut in die Tierklinik gefahren, um den Kleinen nochmals checken zu lassen.
    Dort hatte ich auch die Möglichkeit mit dem behandelten Arzt zu sprechen. Das Gespräch war ernüchternd.
    Er zeigte mir die Röntgenbilder des Kiefers und auf dem einen Bild war sehr gut zu erkennen, dass die Kieferknochen zu gut 1/4 von Eiter und Bakterien "zerfressen" wurde.
    Und genau diese zerstörten Kieferbereiche bereiten unseren Pax nach Ansicht des TAs die Schmerzen, die zu seiner Freßunlust führen.
    Zwar hat er die Hoffnung, dass diese noch von den Bahndlungsschmerzen rührt, aber aufgrund der massiven Futterverweigerung ist eher nicht davon auszugehen.
    Dann zeigte er mir ein weiteres Röntgenbild. Auf dem Bild waren die zu langen Zähne eindeutig erkennbar. Ich dachte, die Zähne, die wir im Reagenzglas mitbekamen, hat man ihm gezogen, aber nein, das waren Zahnsplitter die vom Kürzen übrigblieben. Teilweise bis zu 4mm lang. Und genau diesen zu langen Zähne haben bei ihm die Kieferentzündungen verusacht.
    Nun ja und dann kam der "traurige Teil" an der Geschichte. Fakt ist, die zerstörten Kiefernbereiche können nicht mehr zuwachsen und es werden dauerhaft Bakterien zwischen Kiefer und Zähne hausen. Er sagte man kann es mit Antibiotika lindern, aber nach der Kur wird es wohl wieder so werden und von einer dauerhaften Antibiotika Verabreichung rät er dringend ab. Allerdings gibt es "Patienten" die ein ähnliches Kiefernbild aufweisen, die ohne weiter Behandlung munter und fröhlich fressen und damit klar kommen.

Sein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise war. Zwei Tage weiter Zwangsernähren mit speziellen Nagerbrei, alle drei Stunden ca. 10ml davon. Nach den zwei Tagen unterhalten wir uns nochmals. Sollte er zu Fressen beginnen, dann werden wir wohl weiter machen, aber sollte er nicht fressen wollen müssen wir uns wohl Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist, ihn von seinen Leiden zu erlösen, da die Freßunlust dann mit Sicherheit Nichts mehr mit Behandlungsschmerzen gemein hat. Die Chancen bezifferte er auf 50:50.

Da meine Frau und ich aufgrund von Dienstreise und Coaching nicht die Möglichkeit haben ihn alle drei Stunden zu füttern, gab ich ihn unter die Obhut der Tierklinik. Heute um 16:00 Uhr haben wir die erste Tel. Konferenz und dann werden wir wohl erfahren in welche Richtung es sich entwickeln wird. Dann drückt dem Kleinen mal die Daumen.

Übrigens der TA war entsetzt/geschockt über die Erstdiagnose der "Tierärztin" Kaumuskelschwäche :roll: . Hätte man ihn rechtzeitig und vor allem korrekt versorgt, wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Und meiner einer hat ihn auf anraten noch dazu gezwungen die Kiefer einzusetzen :cry: Echt bitter!

Gruß Ody

....zu früh gefreut!
    Wieder das gleiche Bild, er will ans Futter und bekommt nichts ab.
    Auch Ernährung aus der Spritze oder Schüssel lehnt er unter heftigem Wehren ab. Die haben ihn Gestern ordentlich die Zähne bearbeitet, ich bakm ein Reagenzglas mit ungefähr 10 kleinen Zähnen/ Zahnsplitter als Inhalt, die angeblich unter Eiter lagen.
    Werde heut nochmals mit der Tierklinik telefonieren, mittlerweile sind meine Nerven echt am Ende.

Seit 14 Tage mache ich nichts anderes als in der Früh um 05:30 Uhr aufstehen, das Schweini versuchen zu füttern, den Hund raus lassen, duschen, arbeiten, nach Hause dann den Hund belustigen, das Schweini wieder versuchen zu fütttern, selbst was essen, mit dem hund Gassi gehen und füttern, anschließend wieder das Schweini mit Futtteraufnahme "quälen" und um 23:00 Uhr liege ich dann im Bett und kann nicht schlafen!
    Dazwischen stehe ich dann noch im Stau, Gestern war ich echt kurz vor dem Kollaps, aber die Freude dass es ihn besser geht, baute mich wieder etwas auf.
    Aber heute der erneute Frust.....

Man oh man....

Gruß

Ody

Hi Forum,

habe eben mit der Tierklinik telefoniert.
    Also es waren anscheinend tatsächlich die Backenzähne, die nun geglättet wurden. Aber die Zwangsfütterung und das ungleiche Gebiß haben Spuren hinterlassen.
    Zum einem offenen Wunden an den Wangen (innen) und zum anderen wurde auf dem Röntgenbild (er konnte ohne Narkose geröngt werden) festgestellt, dass ein paar Zähne unter Eiter liegen. Der TA hat ihn nun unter Schmerzmittel gestellt und wenn alles klappt, sollte er heute im Laufe des Nachmittags eigentlich damit anfangen selbstständig zu fressen. Bis er den Zustand erreicht hat, bleibt er in der Klinik unter Beobachtung.

Also dann drück ich dem Kleinen mal ganz fest die Daumen, dass er seinen Beißreflex wieder findet, dann kann er heute Abend seine Mädels wieder "verwirren".

Gruß Ody

Hallo zusammen,

nach gestriger Recherche und einigen Telefonaten sind wir nun in der Tierklinik Nürnberg gelandet.
    Als ich das "Krankheitsbild" am Telefon schilderte, meinte der Arzt dass es sich zu 80% um eine zu hohe Backenzahreihe handelt.

Ich hab das Ferkel heute dort abgeben, damit der Arzt sich das mal näher anschauen kann. Sollte es sich dabei nicht um eine Zahnfehlstellung handeln, wird geröngt. Irgendwo irgendwie muss ja die Einschränkung zu sehen sein.

Ich halt euch auf den Laufenden

Gruß

Ody

Hi Caro,

wir sind schon bei einem "Meeri- Spezialisten" der uns empfohlen wurde von http://www.fraumeier.org

Seit Gestern Abend wehrt er sich auch gegen die Zwangspritze.
    Der Kampf dauert mittlerweile fast eine geschlagene Stunde bis er eine dreiviertel Spritze intus hat.

Heute Morgen wieder, er will ans Futter bekommt aber nichts weg, bei der Zwangsernäherung wehrt er sich, es ist echt ein Jammer.

Ich kann den Kleinen auch nicht täglich mit ins Office nehmen und zwei Stunden lang fütter.

Die Frage die sich uns stellt hat er eine Chance auf Besserung, oder muss das täglich so weitergehen? Denn das wäre ja auch alles andere als ein erfülltes Schweineleben.

Fragen über Fragen.....

Gruß

Ody