Manchmal raten Tierärzte zu solchen Putzaktionen. Ich habe das auch einmal gemacht, da hatte mein Verein einen Hautpilz. Nach ein paar Monaten, erkrankte ein einzelnes Tier noch einmal an einem Hautpilz. Sein Immunsythem war durch eine andere Krankheit stark angegriffen, so dass der Pilz gut Fuss gefasst hat. Ich habe dann bis zu dem Tod des Tieres, nur dieses gegen den Pilz behandelt. Ich habe weder das Gehege gesondert geputzt noch die anderen mit Medikamenten eingedeckt. Keines der anderen Tiere hat sich angesteckt.
Milben tragen sie im Grund auch irgendwie immer mit sich herum. In Stresssituationen kann es gut sein, dass sie "ausbrechen". Zu Stresssituationen gehört auch eine Vergesellschaftung. Da muss man sich sortieren und die Position in der Gruppe finden, den anderen kennenlernen... usw. Auch wenn sie für uns Menschen rund und harmonisch wirkt, bedeutet sie für die Schweine Arbeit und Veränderung und auch Stress. Auch positiver Stress kann an die Substanz gehen.
Dein Wutzenmann ist deswegen bestimmt etwas verwirrt und zwitschert deswegen.
Okay dann werde ich die beiden mal beobachten wie sie sich verstehen in nächster Zeit. Vielen lieben Dank!