Beiträge von Sonjaa

    Ob sie in ein andere Zimmer wechseln, wenn das nur zweimal in der Woche stundenweise angeboten wird, ist fraglich. Aber das wirst Du ja sehen.


    Der Teppich würde unter unseren Schweinchen extrem leiden. Das ginge gar nicht ohne wasserdichte Auflage bei uns. Sie machen wirklich überall hin, wo sie sich öfters aufhalten.


    Bitte berichte weiter über Deine Erfahrungen. Ich finde freie Wohnungshaltung sehr interessant, aber es gibt da doch viel zu beachten.

    Ich werde mich melden, sobald ich es eine Zeit lang ausprobiert habe 😊

    Meine Meeris lassen Kabel in Ruhe. Pflanzen sind ausser Reichweite. Hinter/unter die Möbel kommen sie nicht.

    Das mit dem Pfad finde ich eine coole Idee. Dann kann ich einen Weg ins Wohnzimmer 20m² machen. Es hat dort halt Teppiche und manchmal etwas Angst, dass sie draufpinkeln 🙈 ich habe im Wohnzimmer schon Platz für einen dauerhaften Platz für die Meeris, aber ich will nicht, dass der Gang immer mit dem Pfad zugestellt ist, zumal ich ein Tollpatsch bin und in alles reinlaufe und bald noch ein Hund einzieht.

    Aber wenn ich das zweimal die Woche mache mit Pfad ins Wohnzimmer, wäre dies ja auch eine Bereicherung :)

    Ja natürlich, ich auch. Aber eben ich sehe es ja selber bei meinen, obwohl sie die ganze Wohnung nutzen könnten, tun sie es nicht. Und dass sie Angst haben, glaube ich nicht. Sie sind sehr handzahm und mutig. Aber ich biete es ihnen immer wieder an. Mehr kann ich nicht tun

    Oke alles klar, vielen Dank für die Tipps 😊

    Nein nutzen sie nicht. Sie benutzen eigentlich hauptsächlich das 7m² Gehege und den Platz vor dem Gehege ab und zu (nochmals 7m²). Ich habe auch mal gelesen, dass wenn man eine gewisse Gehegegrösse erreicht hat, der Rest oft nicht genutzt wird. Und ich kann ja auch nicht in der ganzen Wohnung Häuser und Tunnels hinstellen, weil sie offene Flächen nicht mögen.

    hupe so geht es mir auch. Während das Gehege Wohnraum sein soll und darum natürlich nur schweinchengerechtes drin steht stell ich im Auslauf auch ein wenig chaotischeres auf. Wild Brücken und Unterstände mit Decken darüber, Transportboxen umgekippt zum Reinkrabbeln, Waschständer wo Decken drüber hängen usw.


    Natürlich habe ich sie dann immer im Auge damit kein Unfug damit getrieben wird, aber die Schweinis lieben das Unbekannte Neue.


    Das mit der Decke lieben meine. Ich habe einen alten Bettanzug, den werf ich über das Gehege und das finden sie mega toll. Aber das mache ich auch nicht jeden Tag und auch nur, wenn ich zu Hause bin. Aber einen chaotischen Auslauf versuche ich heute mal :D

    Hallihallo. Danke schonmal für deine Zeit :)

    Ähm das mit dem Tisch finde ich eine coole Idee. Dann kann man einfach die Beine auf die richtige Höhe zusagen, eine Rampe dran und fertig. Ich bezweifle jedoch auch, dass meine diese überhaupt nutzen werden, da sie eigentlich 60m² zur Verfügung hätten.


    Waschanlage habe ich auch eine gebaut, mögen meine nicht 🙄

    Das mit dem Chaos im Auslauf finde ich noch cool. Das kann ich mal versuchen. Wenn ich ausmiste, ist es auch immet seeeehr interessant, wenn die Häuser aufgestellt sind ^^

    Und wie schütze ich das Holz vor Urin? Am Boden habe ich Vinyl verlegt und darüber ist ein Molton und Fleece/Badematten. Das kann ich ja auf der Etage nicht machen, bzw ein wasserdichter Schutz fehlt.


    Wie ist es mit den Rändern? Ein Geländer wäre schon nötig oder?

    Ich sehe auf keinem der Fotos Zweige - das ist vielleicht Zufall. Aber ansonsten wäre es ein Versuch wert mehrmals in der Woche frische Zweige anzubieten. Unsere Jungs kommen jeden Abend gleich, wenn ich frisches hinlege. Und auch den Tag über knabbern sie immer wieder daran.


    Und eine lange Etage könnte vielleicht wirklich ein Bereicherung sein. Da bei ca. 25 cm Höhe darunter genug Deckung ist, könntest Du dort auf Häuser u.ä. verzichten und so mehr freie Lauffläche schaffen. Auf der Etage könnten dann ja noch Sachen stehen.

    Hello. Leider habe ich im Winter keine Zweige zum Ernten. Im Sommer gibts dann Haselnuss, Apfel etc. Aber im Winter finde ich das sehr schwierig, zumal ich mich mit Botanik nicht gut auskenne.


    Ich frage mich gerade, wie ich so eine Etage bauen soll. Die Treppe ist klar, aber oben? Ich kann ja nicht einfach ein Holzbrett in die Wand dübeln. Wie würdet ihr das denn machen?

    Ich hatte zeitweilig bei meinem Erstgehege (3.5m²) als sie zu 5. waren ein schlechtes Gewissen. Sie sind viel faul rumgelegen und eines von ihnen war extrem schlau und lernfreudig. Ich habe dann sehr oft einen grossen Auslauf gestellt und verschiedene Intelligenzspiele täglich mit ihnen gespielt. Nach 2 Jahre habe ich das Gehge massiv vergrössert (9m²) und die Gruppe ist nun viel durchmischter im Alter (4, 4, 3.5, 2, 1, 0.5, 0.5) und so ist immer was los. Ich mache ab und zu trotzdem einen Auslauf auf aber an Intelligenzspielen ist keines besonders interessiert. Trotzdem denke ich mir manchmal, dass ihnen langweilig sein könnte aber Schweinis chillen halt schon viel :)

    Hey, ja also meine sind 4, 3.5, 3, 1 und 1. Das Gehege selber misst 7m², aber tagsüber ist immer das Tor offen, sprich sie könnten in der ganzen Wohnung 60m² rumlaufen, aber das machen sie nicht. Wenn dann bewegen sie sich einfach im Zimmer, ca 15m².

    Manchmal denke ich auch, dass ich sie zu sehr vermenschliche. Es sind Tiere. Wie du sagst, sie chillen halt oft. Hunde z.B schlafen ja auch 16 bis 20h am Tag und in der restlichen Zeit ist fressen und Bewegung.

    Das tönt jetzt vielleicht doof, aber meine checken den Snackball nicht 😂 sie versuchen es kurz und dann lassen sie ihn den ganzen Tag liegen.

    Das mit den Rampen ist cool, hast du die selber gebaut oder wo hast du die her?

    Hallo liebe Leute


    Ich halte nun schon seit vielen Jahren Schweinis und immer wieder habe ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Meeris zu wenig biete. Kennt ihr das? Ich meine, ich gebe mein Bestes: täglich zweimal Frischfutter (ca. 7 verschiedene Gemüse/Salate/Kräuter), im Sommer viel Gras und Wildkräuter, sie haben sehr viel Platz und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten, sie sind zu 5 (4 Weibchen, 1 Männchen kastriert), regelmässige Tierarztkontrollen, wöchentliche Gesundheitschecks, regelmässiges Ausmisten etc etc.

    Hat jemand noch einen Rat, was ich verbessern könnte? Oder geht es euch auch so und mein schlechtes Gewissen ist normal? 🙈🙈 Danke schonmal im Voraus! 🥰