Hallo,
mir geht es etwas wie dir: ich habe bei der einen Gruppe ebenfalls 7m² mit Freilauf im Wohnzimmer, das Gehege (ebenfalls) strukturiert eingerichtet und auch immer Angst, die Schweinchen könnten sich langweilen.
Ebenen finden meine toll - jedenfalls das untendrunter. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das "Oben" der Ebene ab bestimmten Gehegegrößen eher seltener genutzt wird. Ich hatte mal eine Gruppe, die ist mit der selben Ebene von einem 4qm-Gehege in ein 7qm-Gehege gezogen. Im 4qm-Gehege war ständig jemand oben, im 7qm-Gehege ist die Ebene oben verwaist.
Meine Ebenen sind z.B. maximal 25cm hoch und ich habe bei durchschnittlichen Schweinen nie ein Geländer dran. Die Schweinchen wissen eigentlich schon, wo und ob sie runterspringen können - es sei denn, man hat mal ein blindes und/oder tollpatschiges, dann sollte man vielleicht ein Geländer installieren.
Ich habe die Ebenen übrigens immer als "Tisch" im Gehege stehen: Ist einfach und günstig zu bauen und man bleibt flexibel.
Auch wenn die Schweine Ebenen toll finden, irgendwann sorgen die auch nicht mehr für zusätzliche Unterhaltung.
"Waschanlagen" bieten den Schweinen übrigens auch einen Mehrwert, aber auch die sind ja iiiiirgendwann nicht mehr neu und interessant.
Am meisten Freude haben meine Schweinchen, wenn ich für Unordnung im Wohnzimmer sorge... dann wird alles erkundet und umhergehüpft. Da kommen auch mal die Stubenhocker aus dem Gehege. EIne sich regelmäßig ändernde Auslaufeinrichtung kann also Abhilfe schaffen. Aber dazu komme ich ehrlich gesagt auch nicht regelmäßig.