Beiträge von Blako

Ich sag mal so: *Senf dazugib*

Ja es ist größer als 1,20m, aber 2m kann nicht sein. :/

Das Plüschdreieck ist ca 37cm breit, selber mal eins gehabt + Produktbeschreibung.

Passt optisch 4x in die Breit= 1,60m

Die Tiefe vom Gehege 🤷🏼‍♂️

Sieht quadratisch aus.

Somit 2,5qm Grundfläche, reicht also für 1Kastrat + 3-4Weibchen?!!?

Wir haben auch 1,20x1,85 + 1,20x0,6 Ebene für 4 Tiere. Züchterin sagte reicht bis zu 6, finden aber das passt für 4 gut aber nicht mehr.

Hey,

Plexiglas ist wie beschrieben nur eine Unterart/eigene Marke.

Wir haben hier Plexiglas XT bestellt.

https://www.plattenzuschnitt24…Plexiglas-XT-transparent/

Dort findet man diverse Arten und Erklärungen.

Ebenso kann man Millimetergenau anfordern, so wie ihr es ja wollt.

Wir haben 5mm Stärke bei den Maßen 45x30cm und ~74x30cm und finden es ideal.

30cm Höhe ist ebenfalls tiptop.

Grüße

Ps.: engratet!: keine scharfen Kanten/fransen..

Hey,

Wir sind auch auf Fleecehaltung umgestiegen, einfaches Fleece+Molton als Hauptunterlage und für die Pipipads.

Wir finden es fängt recht schnell an zu riechen.

Wir tauschen jeden Tag die Hauptecken(Pipipads) und alle 2/3 Tage die anderen Pipipads.

Dazu jedes Wochenende die Hauptschicht.

Wir haben mittlerweile 3 der GuineaDad Pads und ich finde diese riechen deutlich weniger und trocknen besser, aber ebenfalls mit Pipipads, sodass der Geruch nicht zu stark entsteht.

Wir werden uns aufgrund der hohen Kosten, nach und nach mehr GuineaDad Pads holen und weiterhin mit Pipipads arbeiten.

Das normale Fleece wurde nach und nach immer durchlässiger und das Molton saugfähiger.

Haben unsere Meerschweinchen seit ca 2 Monaten und seit ca 5 Wochen Fleece und es wird nach und nach besser.

Man muss sich nur beim mehrmals täglich reinigen und Pipipads wechseln ranhalten.

Dennis :thumbup:

Heyho,

Ne unser Kastrat heißt Percy ^^

ontopic:

Waren heut beim TA, da die kleine ihr Auge zusammknifg (+rot) ... bisschen entzündet vermutlich was rein bekommen.

Augentropfen: 1 Woche (täglich 3x 1 Tropfen)

Haben die Lilly gleich mal mitgenommen wegen dem Niesen und auch da die Nase leicht „feucht/schmutzig“ war.

Der TA sagte zum Niesen alles gut und die Nase, da ist nichts dran, das sollte sich in 1-2Tagen geben.

Wir steigen nächste Woche auf Fleeceliner um.

Berechnet hat er 1x Schweinchenbehandlung + Augentropfen ~15€ und eine super nette und kompetente Beratung!

1. TA besuch und direkt nen guten gefunden.

Haben unseren TA für die, hoffentlich nicht, kommenden Vorfälle gefunden.

Danke für deine Antwort.

Dennis

Hätte da eine Frage zu einem „Geräusch“ welches wir sehr unregelmäßig hören.

Es klingt als wenn die Meeries auspusten.

Pusten Meerschweinchen?

Wir glauben das es kein Niesen ist, da sie nicht „zucken“.

Es tritt unregelmäßig auf und auch bei verschiedenen Meeries.

Gestern saß die Lucy im Haus und hat „gepustet“.

Die Lilly hat gestern mehrere Runden auf der Rennstrecke gezogen und hin und wieder mal „ausgepustet“.

Oder meint ihr es ist doch eine Art Niesen/auspusten, da der Einstreu staubt wenn sie den durchwühlen?

Wir verwenden das Allspan bioaktiv.

Wollen aber in 1-2Wochen aus Fleece umstellen.

Wir haben die Meeries seit Mittwoch und soweit wir beurteilen können verhalten sie sich normal....

Bewegen sich mittlerweile viel im Gehege, fressen alle ordentlich Frischfutter und Heu, sind aktiv und machen die üblichen Geräusche...

Danke

Dennis

So,

das Gehege ist nun soweit fertig, ebenso die selbstgebauten Häuser und Heuraufen.8)

Käfiggröße 1,82x1,20 Höhe: vorne 30 hinten 70

Etage: 1,20x0,60

Obere Etage Fleece untere kommt noch Einstreu rein.

Ich hoffe dieses Gehege wird den 4 Meeries gefallen, Kastrat mit 3 Weibchen^^

Sie werden zusätzlich noch Auslauf bekommen, sowie Auslauf im Garten bei passendem Wetter.

Nun heißts auf die Tierchen warten (04.09) ^^

Für die Rampen habe ich folgende Scharniere verwendet und darauf geachtet das es keine! Ecken/Kanten/Schlitze gibt an welchen sich die Meeries verletzen könnten.

Kann man gut zum reinigen rausnehmen.

Hallo,

mein Eigenbau wird in der kommendne Woche fertig gestellt und dann können Anfang September endlich die 3 Meeries einziehen.

Bezüglich füttern allgemein haben wir kaum/keine Fragen.... HEU HEU HEU, zu den Jahreszeiten Wiese aus unserem Garten, ebenso Lavendel.... und ~3x am Tag Frischfutter der unterschiedlichsten Gemüsesorten, Obst eher als Leckerli hin und wieder mal.... (Welche Sorten Gemüse usw haben wir uns kräftig belesen!)

Mir gehts um die ganzen Kräuter/Gemüse/Obsttüttchen die es so zu kaufen gibt, bei Ca***land und ähnlichen Anbietern von JR oder ähnlichem.

Die haben ja meist gefühlt 3000 versch. Tüttchen im Angebot, könnt ihr ein paar versch. Kräuter/Gemüsetüttchen empfehlen? Klar es gilt geschmäcker sind verschieden, aber welche dieser Tüttchen gilt denn als besonders gesund/gut verträglich?

Danke schön

Danke für eure Antworten!

Haben den Plan bereits überarbeitet, es wird eine große Etage auf ganzer Länge und einer Breite von 50, dazu eine Rampe rechts sowie eine hinten, Rampenbreite ca 20cm und ca 26-28Grad Winkel.

Sieht dann wie im folgenden Bild aus. Die Treppen sind Softwarebedingt! und die Löcher für die Rampen werden natürlich nicht so riesig, Löcher+Rampen werden ebenfalls artgerecht mit einer Brüstung versehen.

https://ibb.co/bPG70fS

Wir waren bereits bei eins zwei Erfahrenen Züchter und haben uns für einen Kastraten mit 2 Weibchen entschieden.

Wir können es kaum erwarten!

Wie habt ihr bei euch die Rampen befestigt, sodass man diese wieder herausnehmen kann? Die Lösung mit Metallhacken gefällt mir nicht so recht. :/

Hey,

danke für die ausführlichen Antworten! :)

Für mich kommen nur Züchter oder Notstationen in Frage, habe bereits eins, zwei Züchter/Stationen ins Auge gefasst.

So oder so muss ich knapp 100-150km fahren, aber dafür seriöse Beratung und gesunde/stressfreie Tiere.

Danke sehr.

Danke für die Antwort, wo du es gerade angesprochen hast sind wir auch am überleben eine große Ebene einzubauen oder diese 2 eben größer zu gestalten :D

Wie siehts mit dem Päarchen aus, lieber 2 Männlein oder lieber Männlein+Weiblein? Bei welcher Kombination könnte man in Zukunft ein weiteres Vergesellschaften?