Beiträge von HildegardundTheodor

    Wo hast du Finchen her ? Kommt sie aus einer Gruppenhaltung oder aus Einzelhaltung ? Steht den Tieren noch ein zusätzlicher Auslauf zur Verfügung ? Haben die Häuschen mind. 2 Eingänge ?

    Dein Gehege ist ehrlich gesagt etwas zu klein.

    Kommt aus einer Kaltstallhaltung mit etwa 20 Tieren..

    Einen Auslauf mit direkter Verbindung zum Gehege gibt es nicht.


    Ja, die Häuschen haben alle zwei Eingänge.

    Hallo liebe Community!

    Ich habe zwei Baby-Meerschweinchen vor circa einem halben Jahr adoptiert. Es stellte sich heraus, dass es statt zwei Weibchen ein Männchen und ein Weibchen sind. Also ließ ich Theodor kastrieren und nach Rangordnungsstreitigkeiten klappte es ganz gut. Keine Macken mehr an Ohren/Nase an Theodor. Wenn er zu aufdringlich wurde, wurde er von ihr weggeschubst und vertrieben.

    Ich dachte, mit einem zweiten Weibchen verteilt sich die Aufmerksamkeit von Theodor auf beide. Weil ich gelesen habe, dass ein Erzieherschweinchen in solch einer Gruppe gut ist, adoptierte ich vor circa einem Monat die 1,5 jährige Finchen. Problem: Finchen wird von Hildegard fast nur weggezwickt, weggeschubst und gehackt. Ab und an fressen beide zusammen oder liegen zusammen in der Hütte aber sobald Finchen dem jüngeren Weibchen zu Nahe kommt, wird sie wieder gezwickt. Das geht seit einem Monat jeden Tag so, Finchen quietscht dann auch immer langgezogen in einem hohen, sehr angst-/schmerzerfüllten Ton. Sie hat auch kleine Macken an Ohren und Nase, allerdings keine offenen Wunden.

    Das sind doch keine Rangordnungsstreitigkeiten mehr, oder? Mir tut das so leid, armes Finchen.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Achja: das Gehege ist 1,75 x 0,75m groß und hat mehrere Versteckmöglichkeiten (zwei große Häuser, einen Tunnel und, sofern nicht vollgepinkelt in der Wäsche, zwei Fleecetunnel).


    Ich bin um jede Antwort dankbar!

    Lg

    Nicole

    Vielen lieben Dank!!

    Es ist etwas ruhiger geworden, sie fressen teilweise zusammen und liegen sogar manchmal in der Nähe:)


    Wenn er dann zu aufdringlich wird, gibt's dann nochmal Streit.. heute morgen hatte er eine kleine Wunde an der Nase aber laut dem Artikel von kleinschweinugly ist das ja normal.. :)


    Beide haben in der letzten Woche kaum/nicht zugelegt, trotzdem ordentlich reingehauen wurde.. sie hat drei Gramm zugenommen, er ein Gramm abgenommen (beide wiegen 509 Gramm)...


    Glaubt ihr, dass es etwas entspannter werden würde, wenn man noch ein Weibchen zur Gruppe hinzufügen würde? Vielleicht ist mein jetziges Weibchen auch noch etwas genervt von seinen Annäherungsversuchen?


    Aber ich weiß auch nicht, ob mein Käfig dann zu klein wäre. Es ist ein Gehege aus Holz und Plexiglas. Die Fläche unten beträgt 1,50x0,6m und oben die zweite Etage 1,50x0,3m ... ich hänge ein Bild an:)

    Zudem habe ich ein rundes Freilaufgitter, in welches ich sie hineinsetze.. reicht das wohl oder ist das eher zu klein?

    Hallo!


    Ich bin neu hier, also verzeiht es mir, wenn ich in irgendeine Gruppe/Chat etwas ergänzen hätte können - ich kenne mich hier noch nicht gut aus. :-)

    Ich habe vor circa 2 Monaten zwei Meeris aus der Tierhandlung adoptiert (doofe Idee im Nachhinein).

    Eigentlich wurden mir zwei Mädchen verkauft. Siehe da: es waren doch ein Männchen und ein Weibchen. Ich entschied mich dafür, ihn kastrieren zu lassen und die beiden für die 6-Wochen-Frist in getrennten Käfigen zu halten (standen direkt nebeneinander, sie konnten Mäulchen an Mäulchen halten).

    Nun habe ich beide heute im Freigehege im Wohnzimmer wieder zusammengeführt. Das war relativ neutrales Gebiet.

    Er hat versucht, sie zu besteigen und seit dem beißt sie ihn nur weg. Sie scheint sehr dominant zu sein und rennt ihm hinterher, um ihn aufzuscheuchen und zu beißen. Sie scheucht ihn aus Hütten, vom Futter und vom Heu. Bislang blutet er noch nicht, aber sie beißt ihm ganze Haarbüschel aus. Gequiekt hat er Gott sei Dank noch nicht..

    Was soll ich nun tun? Ich bin völlig ratlos.. legt sich das wieder? Wird das schlimmer? Muss ich sie wieder abgeben und möglicher Weise ein Weibchen dazu holen, welches nicht so arg dominant ist?


    LG und danke für jeden Rat....:(