Beiträge von Servi

Hallo zusammen,

mein Meerschweinchen Schopi ist, was seine Fellfarbe angeht, ein wenig eigenartig. ich hab hier gelesen, dass Holländer Meerschweinchen immer 2 farbig sind. Mein Schopi hat auch dasselbe Fellmuster wie auf dem Foto, dass hier auf der Seite zu sehen ist (also braun mit weißem Kranz am Hals) das besondere ist nur, dass er genau zwischen seinen Ohren einen kleinen schwarzen Haarbusch hat und auch auf seinem Hinterteil findet sich ein von links nach rechts gehendes schwarzes Areal.

Ist das eine besondere Form des Holländer Meerschweinchens oder ist es sogar gar kein Holländer???

Frohe Ostern

Chris

Wie bringe ich denn in Erfahrung ob sie kurzatmig sind oder in stößen atmen? also meine beiden scheinen immer recht schnell zu atmen, sind aber putzmunter...

Hallo,

mein kleines schweinchen Schopi quiekt in letzter Zeit so seltsam bzw. frage ich mich ob es schon immer so war und es mir erst jetzt aufgefallen ist.

daher meine Frage, woran man Lungenkrankheiten bei Schweinchen erkennt. ansonsten ist der Kleine aber munter und hüpft vergnügt durch die Gegend

ja, ich hab den 100X50 käfig. Problem ist das in meiner 16m2 Bude nicht mehr viel platz ist für nen größeren Käfig. ne 2te ebene haben die beiden schon, aber die werd ich noch weiter ausbaun...

Naja, ich mein die zoffen sich ja nich immer aber es gibt Tage an denen der Ältere den Kleinen immer wieder versucht zu besteigen. der lässt sich das aber nie gefallen- es ist ja nicht so das er aufgibt. nur rausgehen z.B. macht er nicht, weil er weiß das dann der andere ihn anklappert (obwohl ers gestern mal wieder gewagt hat, das ist für mich immer ein beweis dafür, dass er sich nicht unterkriegen lässt)
    die haben 1 häuschen aber meistens liegt eh einer unter der plattform und der andere im haus. von daher passt das glaub ich was das angeht

Naja, also es ist kein kleiner Käfig aber so groß isser nun auch wieder nicht. der hat vll. grad die erforderliche Grösse für 2 schweinchen aber die beiden haben eigentlich imme rrecht viel auslauf (wobei ja der Kleine dieser kaum Nutzen kann. der freut sich immer wenn der andere draussen ist und rennt dann wie wild allein im käfig rum)

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines problem bzw. möchte mich mal bei euch erkunden ob ich mir zurecht oder unnötig sorgen mache.
    Meine beiden Schweinchen (beide ca. 12-14 wochen alt; wobei einer von beiden ungefähr 1 bis 2 wochen älter ist als der andere) leben nebeinander und das eigenlich auch recht friedlich.
    Allerdings kommt es in den letzten 3 wochen immer wieder zu streitigkeiten zwischen den beiden. seit der zeit, als ich ihnen auslauf gegeben habe. mittlerweile ist es sogar so weit gekommen,. das der jüngere sich gar nicht mehr aus dem Käfig traut, weil er vom anderen dann direkt gejagt und angeklappert wird. Immer öfter kommt es jetzt auch vor, dass er den Kleinen durch den Käfig jagt und versuscht ihn zu besteigen. generell zeichnet sich der ältere durch ein dominantes und auch extre, vorsichtiges verhalten aus(( z.B. frisst er nie in meiner nähe sondern versucht mir immer die nahrung aus der hand zu reißen so dass er sie alleine in ruhe essen kann; ganz anders als der ander, der recht zahm ist)

was soll ich machen? Ich hab den eindruck, dass der Kleine untern ziemliche Streß steht, da er ständig auf der hut sein muss. beißen tun sie sich allerdings nicht.

ja sind 2 Männchen.
    Also der eine hat den anderen mittlerweile aus dem Häuschen verbannt :-(
    Dabei ist der eher der schüchterne. Der jetzige "hausbesitzer" läuft fast immer davon, wenn ich nur aufstehe oder mit der tüte raschel und trotzdem hat er sich gegenüber dem mutigeren durchgesetzt...
    komisch ist das :shock:

ja, aber das Trockenfutter geht auch eher spärlich weg.

eine frage noch: man kann doch auch Meerschweinchen sozusagen "stubenrein" bekommen, oder? hab nämlich so eine kleineToilettenecke. eines der schweinchen hält sich auch daran, das andere aber kaum. wie kann ich es dazu erziehen?? kennt ihr das methoden?

Hallo zusammen,

ich hab mir am Samstag 2 männliche Schweinchen gekauft, die sich nach Angaben der Verkäuferin auch ganz gut vertragen ;-)

naja, das eine Schweinchen, Schopi, ist ziemlich mutig (oder einfach nur dumm :-D), denn es erschreckt sich kaum, wenn ich näher komme, während das andere Schweinchen, Sir Puu, ziemlich schnell die Flucht ergreift.

das komische ist: während Sir Puu immer abhaut und total schüchtern und vorsichtig ist, ist er unter den beiden eher der dominantere.
    Seit heute morgen versucht Puu nun Schopi zu besteigen was dieser aber überhaupt nicht will O_o

Ich hoffe das Schopi nicht zu sehr gestresst ist von diesem ständigen rumgescheuche... ach ja, und meine schweinchen futtern zwar ohne ende heu aber kaum mehr die andere nahrung in der auch vitamin C enthalten ist ...