Alles anzeigenHallo!
Bitte hört auf, euch einzumischen. Auf keinen Fall wieder trennen und entscheidet euch, wo die Zusammenführung stattfinden soll - da sollten sie dann aber auch die nächste Woche durchgehend drin bleiben. Keine Veränderungen mehr, bis sie die Sache wirklich geklärt haben.
Das Mädel war jetzt eine Weile alleine und man weiß nicht, wie gut sie mit dem Artgenossen klar kam oder wie gut sie sozialisiert ist. Entsprechend kann es schon etwas rappeliger zugehen, aber das ist ja nicht unbedingt schlimm, die Schweinchen halten was aus und ein kleiner Kratzer ist auch kein Problem. Bei Bissen in der Nase würde ich vermuten, dass sie auch verdammt nahe hinwollten - mehr als nur vorsichtig schnuppern, sondern schon eher bedrängen. Also kann gut sein, dass sie es verdient hatten.
Und das Eingreifen hat euch jetzt jedes mal deutlich zurückgeworfen. Wie sollen sie sich denn wirklich aneinander gewöhnen, wenn sie dauernd da ist und dann wieder weg, sie dauernd das Gehege wechseln? Ein Gehege, eine Gruppe, und statt nach Kratzern zu suchen gibt es alle Stunde ein wenig Heu und Gemüse als Ablenkung, eine Hand voll Gras etc, damit sie was anderes zu tun haben als rumstänkern.
Hallo,
Erstmal vielen dank für deine Antwort!
Wir haben sie bisher nur einmal getrennt, seitdem sind sie alle zusammen. Es ist aber halt so, das Sie ja von sich aus zu den anderen geht und sie zwickt. Die anderen liegen alle möglichst weit weg von ihr... Und nach Kratzern suche wir nicht, aber wenn mir morgens mein Böckchen entgegen kommt und er erstmal stark an der Nase blutet macht man sich ja schon Sorgen... Momentan ist alles ruhig, alle schlafen viel, essen aber auch zum Glück. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht, trennen werde ich sie nicht mehr, dafür läuft es momentan zu gut😄
Wie gesagt es ist das erste mal das wir einausgewachsenes Schwein in die Gruppe integrieren, so ein Verhalten kannten wir vorher halt gar nicht.
Mfg Silberpfoetchen