Beiträge von Christin85

    des kanns natürlich sein :-)


    meine sind fanatisch nach Gurke und Salat... aber sie bekommen es nicht jeden Tag... daran könnte es natürlich liegen.


    Danke für eure liebe Hilfe :D

    Also Heu haben se genug fülle ich mehrmals täglich nach.
    Aber sowie ich im Raum bin fängt das quieken an. Trofu hatte ich vorher nur alle zwei Wochen 3 Löffel für zwei tiere... und es war nie leer.
    Deswegen wunderts mich. Ich schau halt das ich dann frischfutter gebe wo sie länger dran knabbern können so Möhren oder Kohlrabi (in maßen). Aber sowie sie mich hören gehts los... ob noch was zu essen drin ist oder nicht.... sdann beschäftige ich mich mit ihnen und danach machen se trotzdem weiter.... vielleicht fehlt Ihnen irgendwas?!

    Hallöchen,


    ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mich entschlossen meinen Tieren kein Trofu mehr zu geben.
    Seit dem sie nichts mehr bekommen, quiekt einer die ganze Zeit nach Futter.
    Wenn ich Ihnen dann Frischfutter gebe sind sie ruhig. Aber sobald das aufgegessen ist, gehts von vorne los. Nur ich kann Ihnen doch nicht Kiloweise Frischfutter füttern?!


    Was mach ich bloß?
    Ist mein Meerli vielleicht schon süchtig nach Trofu?! :shock:


    Bitte helft mir bin am verzweifeln :cry:

    meine auch ... bei mir kommts auf die Käfiggestaltung an...gestalte immer mal wieder anders damit sie was zum erkunden haben (neue Brücken oder Höhlen je nachdem :-)... dort wo sie essen oder sich zur Ruhe legen ist am meisten.. und dann halt zwischendrin paar kleinere Stellen... aber wenn man regelmäßig die Stellen entfernt gehts eigentlich ;-)

    also mein einer (Speedy<< den namen hat er nicht umsonst :P ) rennt immer rum egal was is, und der andere Leo, der ist der gemütliche... aber das essen verteilen ist für alle Meerlis wichtig, sonst wirds ja langweilig :lol:

    Also bei mir reicht Essig und heißes Wasser aus und der Käfig(Kunststoffwanne) ist sauber, meine Meerlis hatten bis jetzt noch nichts (1 jahr) Nicht mal den kleinsten Pups :lol: .. selbst als mein kleiner Leo ein entzündetes Auge hatte ist ruckizucki abgeheilt -> also war gut keimarm :-)

    Also ich mache einmal wöchentlich Grundreinigung und guck nach Piselecken.


    Allerdings habe ich das Problem das meine Meerlis es lieben überall Heu zu verteilen und dann wird es schwer mit Piseleckenentfernung (<<komisches Wort :lol: )


    Habt ihr da vielleicht einen Rat : Heuraufe und Heukugel haben bisher nichts das erwünschte gebracht. Es lag immer noch überall rum und sie haben sich schön reingekuschelt .... naja sind halt kleine Faulis :lol: . Und das ständige raussammeln vom vollgepiseltem Heu ist etwas nervig :oops:

    hmm, ich würde es eigentlich auch nicht machen, mach mir einfach zu viele sorgen um meine Meeris.


    Aber ich habe das Problem das meine Eltern 500km weit weg wohnen und wenn ich sie besuche fürs WE (2,5 Tage) möchte ich die Meerlis nicht mitnehmen: erstens wegen der langen Fahrt und zweitens wegen der Stresssituationen und der Sicherheit im Auto.
    Leider habe ich nur meine Schwiegereltern und die können wenns hoch kommt einmal am WE nach meinen Meerlis gucken.
    Am Anfang habe ich sie für die Zeit wo ich weg war in Pension gegeben.
    Aber seitdem sie sich im Verhalten um 180° gedreht haben (haben beide Rollen getauscht) mache ich es nur noch wenn wir sehr lange wegfahren.
    Übers WE gehts meinen Tieren super auch wenn wir nicht da sind wir versorgen sie ausreichend. Am Verhalten hat sich auch nichts verändert sie sind so wie immer auch nach einem einsamen WE.


    Also ich denke , je nach Art des Tieres kann man sie alleine lassen oder nicht, man sollte sie halt im Verhalten kennen. Dann kann man auch entscheiden was man tut :D

    hui ,


    vielen Dank für die vielen Antworten, sind echt hilfreich.
    werde mir son Nagelknipser zur Hand nehmen.
    Und zu zweit machen wir es auch.
    Hoffe meine Meerlis haben mich trotzdem noch lieb
    :shock: :lol:

    Nun ich habe die Befürchtung das sie über den Tag mit dem Heu was ich ihnen gebe und dem Frischfutter nicht ausreichend zurecht kommen, Deshalb gebe ich es.


    Wenn nun aber jemand sagt das es ausreichen würde würde ich zumindest mal versuchen ohne TROFU, weil so sehr mag ich das Zeug auch nicht. Ist eh immer was drinnen was ich raussortiere :? (Maiskörner zum beispiel)

    Also war beim Tierarzt weil mein Meerli ein Stück von ner Ähre im Auge hatte und sich das Auge entzündet hat (voll schwer nem Meeri Augensalbe zu geben :) ) Auf alle Fälle hatte ich das Gefühl das die Nägel geschnitten werden müssen aber sie hat es nicht getan obwohl sie ihn ganz durchgecheckt hat. Nun wollte ich es selber machen aber hatte zu viel Angst was falsch zu machen ,
    Ich weiß das man am besten mit ner Lampe durchleuchtet um die Adern zu sehen (weiß ich von meinem Wellensittich)
    aber welches "Werkzeug" nehme ich dafür? Eine Schere ist mir zu gefährlich wenn se rummzappeln :( .
    Hat jemand einen guten Tipp weil nochmal extra zum TA möchte ich nur wenns nich anners geht!


    Hoff mir kann jemand helfen :?:

    ich schneide relativ klein außer Möhren die lege ich ganz rein (kleine) für jeden eine. Ich verteile auch alles im Käfig und verstecke einige Stückchen damit sie auch was für ihr Futter tun müssen sonst werden se ja zu dick :lol:
    Ich muss aber auch sagen das ich die Vermutung habe das meine Meerlis zu dick sind , aber der Tierarzt hat gemeint ist in Ordnung so wie se sind, sind halt ein bissl mollicher :P

    hab so die Beiträge gelesen.


    Meine Meerlis bekommen morgens Heu und Frischfutter (Möhren, etwas Gurke oder Paprika, Fenchel oder sellerie) was gerade da ist aber Möhren auf alle Fälle und Paprika.
    Salat bekommen sie als "leckerli" mal alle 2 bis 3 Tage.
    Ein Napf mit Fertigfutter (Trofu) steht immer bereit wird aber erst aufgefüllt wenn er leer ist ,ca einmal die Woche drei Esslöffel pro Tier (habe 2). Manchmal dauerts auch länger.
    Ich habe nämlich das Problem das ich nur Morgens(7:00) und abends (19:00)
    Frischfutter füttern kann, Heu haben sie zwar den ganzen Tag aber das Trockenfutter hilft ein bisschen diese Zeit zu überbrücken.
    Habe in einem anderen Beitrag gelesen das Trockenfutter nicht gut für die Tiere ist, aber ich denke wenn es eine gute Zusammensetzung hat und man es nicht nur gibt, sondern ausgewogene Nahrung bereithält (also auch Frischfutter ) kann man das durchgehen lassen oder wie seht ihr das?