Beiträge von Ylanay

    Hey! Meine haben circa 2 Monate gebraucht bis sie Heu grundsätzlich angenommen haben und jetzt mümmeln sie :) von den Vorbesitzern kannten sie nur Trockenfutter und haben Heu erst spät schätzen gelernt. Ich habe jetzt qualitativ hochwertigeres Heu geholt und auch hier mümmeln sie bisher nur ab und zu das Neue und noch mehr das Alte. Ein bisschen rumprobieren, aber auch etwas Zeit lassen :)

    Danke an alle Antworten! Mittlerweile verstehen sich alle ganz gut und die beiden gehen auch problemlos in den Käfig. Dennoch habe ich jetzt angefangen ein songmics Gehege zu bauen was ich anstelle des Käfigs in die Ecke stellen möchte und dann mit Steinen abgegrenzt einen hinteren Bereich mit Streu plane und vorne den Auslauf und die Decke lasse. So kann ich den Platz dann deutlich besser nutzen.

    Das klingt doch gut :) viel Erfolg und stelle gerne dein Ergebnis rein

    Heyho😊 ich mag Fleece sehr gerne, bin aber selber noch am Schauen. Waschen kann man das bei 40°C,wobei man es auch ohne großen Verzug bei 60°C waschen kann. Wenn gewaschen wird, sollte nicht parfümiertes Waschmittel genommen werden. Ich selber nehme das Waschpulver sensitiv von Frosch und bin damit sehr zufrieden. Dazu mache ich noch etwas Hygienespüler. Waschen sollte man das Ganze in Wäschesäcken, damit Rest Haare und Heu nicht in der Waschmaschine bleiben. Trocknen kann man das meiste auch, aber ist oft gar nicht notwendig. Ich mache einen weiteren Schleudergang hinterher, dann kommt es auf die Leine und ist meist am nächsten Tag trocken.

    Regelmäßigkeit ist sehr unterschiedlich. Ich habe wohl doofen Stoff oder viel pinkelnde Schweinchen, denn vieles wechsel ich täglich. Bei deiner Größe würde mit meinen Stoffen vllt jeden dritten Tag was zusammen kommen für einen Waschgang.

    Die Unterlagen von Biberna sind mir hier empfohlen wurden...ich habe sie noch nicht ausprobiert und kann daher noch nicht vergleichen. Ich habe dann noch einige Pippipads mit dünnem Stoff und welche mit Dickem. Die dünnen trocknen Schneller und die Dicken halten länger... Muss man schauen. Ich benutze die Dünnen oft als zusätzliche Pinkelsicherheit und die Dicken als Unterlagen für Häuschen und Co.

    Letty jat Recht. Habe eben in "groß" und "klein" gedacht. Wenn ihr alle behalten wollt, braucht ihr 2 Gruppen und 2 weitere sozialisierte ältere Schweinchen.

    Ich habe da aber wirklich Bedenken, dass das euch auch zu viel ist... Die Arbeit, vor allem, wenn es recht neu ist, darf man nicht unterschätzen. Vielleicht ist es besser die Jungs zu kastrieren und zu vermitteln und nur einen der Herren zu behalten und dann noch eine Erwachsene Dame dazu. Dann habt ihr 3 Mädels und dann einen Kastraten

    Hey... Ich glaube auch, dass das wohl nicht klappt. Vllt macht ihr 3 Babymännlein mit dem Papa und einen Jünglich mit der Schwester und der Mama, da sind es allerdings dann nur 3 in einer Gruppe, was bei Außenhaltung nicht ideal ist...

    Den Bock habt ihr vor der Geburt hoffentlich schon vom Mamaschwein getrennt?

    Hey. Ich denke auch, dass das Ganze etwas Zeit benötigt. Dass du dir Gedanken machst, ist verständlich, aber das muss alles noch nichts heißen. Vielleicht sind so halboffene Unterstände etwas, dann ist es im Käfig nicht so sperrig oder vielleicht sogar etwas Selbstgebautes. Sie sind vllt lieber draußen, weil sie der Dame so besser aus dem Weg gehen können und das ist auch wichtig. Ansonsten schön, dass ihr den Platz schon so angepasst habt :) ich würde tatsächlich mit dem Gedanken spielen, den Käfig nicht mehr zu benutzen, da er ja einen verhältnismäßig engen Durchgang hat