Beiträge von Ylanay

    Danke!

    Also kann ich nach Gewöhnung quasi nichts falsch machen bei Maisblättern egal ob frisch oder getrocknet? Weil dann würde ich mir Wäschewannen mitnehmen und meine Kellerdecke dekorieren😅

    Petersilie, Basilikum und Apfelbaumäste haben sie die letzten Tage auch ein paar Mal bekommen.

    Kürbis müsste ich mal ausprobieren. Was sagt ihr zu Maisblättern? Mein Bauer hier meinte ich könnte so viel pflücken, wie ich möchte, da jetzt bald geernter wird.

    Löwenzahn und Gras wächst bei uns momentan komischerweise überhaupt nicht...

    Ich habe übrigens heute mal gewogen. Wir füttern etwa 20-30% des Körpergewichts an Frischfutter und ein bisschen bleibt dabei dann noch liegen

    Danke ich bin auch erleichtert. Das mit den Wannen ist wirklich eine gute Idee. Derzeit warte ich wohl noch ab, weil unsere kleine Cloe gerne noch alles anknabbert und nach nur einmal "Probelutschen" zum Glück verstanden hat, dass das Fleece nicht essbar ist.

    Tierarztuntersuchung war unauffällig, kein Blasenschwamm, keine Entzündung o.Ä. Gesamtuntersuchung war auch unauffällig. Heute war auch schon deutlich weniger von dem weißlichen Sekret da als vor ein paar Tagen. Meine TÄ meinte, dass er wahrscheinlich empfindlich auf Futter und Vergesellschaftung reagiert hat. Sie meinte sie hatte das schon mal ein paar Mal erlebt, dass man das den Kastraten eher anmerkt bzw es sich eher bemerkbar macht. Ich hoffe, dass die Tage dann nichts mehr zu sehen (und riechen) ist.

    Ich lasse trotzdem erstmal kalziumreiche Lebensmittel wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. komplett weg.

    Gerade ist auch meine Meeriewäsche durch und das mit dem Essig + bei 60°C waschen hat auf jeden Fall schon mal geholfen. Die nächste Ladung probiere ich dann mal den Hygienrspüler, der wird sich ja bestimmt halten.


    Was füttert ihr eigentlich so täglich?

    Ich habe jetzt gerade Romanasalat, Paprika (gelb und rot), Zucchini (wird aber verschmäht), Fenchel und heute habe ich etwas Staudensellerie und Grün vom Knollensellerie reingetan. Kennt ihr noch was Gutes? :)

    Habe nochmal alle (mit Küchenwaage) gewogen, weil sie gerade im Auslauf waren.

    Ellie, Chefin,

    15.:1210g

    21.: 950g

    23.: 1176g (Küchenwaage)


    Joel, Frühkastrat (sitzt zwecks Urinprobe im Eimer...)

    15.:1190g

    21.: 930g

    23.: 1168g (KW)


    Max, Inzuchtschweinchen?:

    15.: 550g

    21.: 430g

    23.: 574g (KW)


    Chloe, Baby:

    15.: 340g

    21.: 250g

    23.: 385g (KW)


    Ich denke für die Babywaage bin ich dann zu blöd.

    Bei Ellie denke ich wirklich, dass die Bewegung Schuld ist und Joel isst halt nicht so viel, mit dem fahre ich ja zum TA

    Also als Kind hatten wir schon mal Meeries und da hatten wir nicht diese Flecken und da gab es nur Probleme wegen der Penetraltasche. Von daher kenne ich das auch nicht

    Also ich habe gerade mit der Vorbesitzerin (Züchterin) gesprochen und sie meinte Kastraten/Böckchen riechen immer streng und das Weiße/Beige wäre Reviermarkierung... Aber warum sollte er, wenn er alleine im Hüttchen sitzt da Revier markieren? Und nicht er richt, sondern lediglich die Flecken. Außerdem meint sie ich solle denen nicht so viel Grünfutter geben, da sie sonst verwässern würden. Also Heu fressen sie jetzt langsam, trinken tun sie nicht (nehmen wahrscheinlich entsprechend durch das Frischfutter auf?)

    Außerdem meinte sie ich hätte ja noch gar keine Ahnung (habe gefragt, ob er bei Blasenschwamm oder sowad vllt Tendenzen hat, da die anderen das ja nicht haben) und ich mich auch bei der Rangordnung irren würde. Ich denke, dass er momentan rangniedrig ist, da er von den Mädels auch verscheucht wird und immer als letztes frisst. Wenn er denen mal hinterherrennt, bleiben sie auch manchmal einfach stehen, nehmen kurz den Kopf hoch und er macht die Biege... Sie meinte er wäre der Ranghöchste und würde die nur machen lassen.

    Danke für den Hinweis, das kommt ja ganz gut hin... Er hatte das vom ersten Tag an. Es ist zwar schon etwas weniger geworden, aber noch gut da... Er frisst im Vergleich zu den anderen auch weniger (ich dachte vllt ist er schüchtern und frisst nicht so gerne in meiner Anwesenheit), aber er fängt seit gestern an Heu zu fressen. Wo bekomme ich die Tabletten denn möglichst schnell her?

    Ich frage auch nochmal bei der Vorbesitzerin nach.

    Also bei der Züchterin könnte das sein, aber bei uns sind sie in einem geschützten hinteren Bereich eines Südfensters... So eine Lampe klingt aber auch ganz schön :)

    Hallo LeaH, danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. Die Dame soll etwa 2017 geboren sein laut Tierheim.

    Ich werde es diese Woche dann mal mit unserer Küchenwaage probieren.

    Deine Haltungsform würde mich näher interessieren. An sich stinkt das Gehege gar nicht. Ich habe unter den Futtterstellen Steinplatten und so viel pinkeln sie da auch gar nicht- sind sehr schnelle Vernichter ;)

    Die Pads unter den Hütten riechen halt, aber nicht so stark wie die Pads bei uns Samstag nach dem Waschgang rochen. Ich habe so helle Flecken auf dem Fleece und vermute jetzt, dass es von unserem Kastraten kommt,da es dort ist, wo er sich viel aufhält. Der Rest Pipi richt eigentlich gaelr nicht wirklich streng (Schnüffelprobe gestern...) Die Penetraltasche war eigentlich sauber und er selber riecht auch nicht. Aber diese Flecken sind aggressiv im Geruch. Gut, ich wechsle die Pads und fertig, nur wenn es durch die Wäsche geht und nicht ganz weggeht und es dann im Raum steht und stinkt, dann ist es halt doof...also was sind das gensu für Flecken? Muss ich mir da Sorgen machen, dass das so stinkt? Und ich schaue halt nochmal nach Waschmittel o. Ä.

    Danke für die Antworten. Ich dachte die Fleecesachen gehen bei 60°C ein? Ansonsten wasche ich sie mit 60°C mal durch.

    Das wechseln und die Routine an sich funktioniert ganz gut. Ich stelle alle 1-2 Tage eine Maschine an (habe halt noch nicht so viele Pads zum wechseln, aber die kommen noch und dann wird die Waschmaschine auch nicht immer für eine halbe Ladung angeschmissen. Hygienespüler benutze ich gar nicht... Vielleicht probiere ich das mal... Ich achte sehr stark auf Plastik und bisher habe ich sowas nur in Plastikverpackungen gesehen, aber ich schaue mich nochmal um. Ansonsten probiere ich diese Woche mal das verdünnte Essig. In welchem Verhältnis hast du Essig zu Wasser?

    Danke nochmal

    Danke Kanonenfutter... Ich habe mich so lange irgendwo reingelesen und dann funktioniert es trotz so vieler Investitionen trotzdem nicht wirklich...

    Aponi. Ich weiß, dass das nicht normal ist... Ich habe die Schweinchen kontrolliert. Sie selber riechen nicht und das Gehege auch nicht sooo stark, aber die Wäsche selber halt und da geht der Geruch nicht raus und das macht sich halt auch bei unserer Wäsche breit... Hat da irgendjemand eine Idee? Habe mal gelesen, dass mab etwas Essig in den Nachspülgang schütten kann und das den Geruch neutralisiert?

    Die Waage funktioniert...

    Die Meeries riechen auch ziemlich streng. Ich wechsle jeden Tag die Pippipads (habe Fleecehaltung) und auch durch das waschen mit 40°C riecht es noch. Meine Kleidung, die ich im gleichen Zimmer liegen hatte, hat den Geruch mit angenommen etc. Kann das da mit zugehören, dass sie irgendwas vllt nicht so vertragen oder ihnen etwas fehlt... Oder ist das nochmal was Neues (Waschmittel zu lasch o. Ä.) ...?