Beiträge von Ylanay

Danke, ja momentan gibt es täglich Fenchel, Romana, etwas Gurke und rote Paprika. Mir ging heute das Herz auf, als ich die Haustür geöffnet habe und unsere Kleine nach mir gerufen hat. Als ich dann die Zimmertür aufmachte schaute der Zwerg mich mit den kleinen großen Augen an und verlange nach Essen, denn sie forderte nicht nur akustisch, sondern lief auch auf der Steinplatte rum, wo sonst das Gemüse lag. Nur noch ein paar einzelne Reste lagen dort- wir Unmenschen :) mit Futter in der Hand wurde ich dann von Dreien der Vieren begrüßt. Der Herr bevorzugt dann Mundraub 😅

Wenn ich das ansehe... Und mich daran erinnere, was mir die Züchterin Samstag gesagt hat (ich hatte sie bei WhatsApp und sie hat gesehen, wenn ich was von den Schweinchen drin hatte) - ich würde denen zu viel Frischfutter geben. Richtwert wäre 1 Möhre pro Tier am Tag, für die beiden Kleinen eine halbe, von der Menge her. Wenn ich so weitermachen würde, würde ich die Tiere krank machen.

Wenn ich mir ansehe, wie die beiden Großen bei ihr im Gehege saßen und sich nicht bewegt haben und wie sie hier herumrennen usw.... Dann dürfen sie halt Grünfutter "sündigen" und sich einfach ihres Lebens freuen

Ich würde dir noch Weidenbrücken empfehlen und die Häuschen etwas mit Abstand zum Rand zu stellen. Da das Gehege nicht sonderlich groß ist und ihnen vllt an gerader Laufstrecke etwas fehlen könnte (sind ja kleine Sprinter), würde ich die Weidenbrücken empfehlen. Sie nehmen nicht so viel Platz weg, sie können auch durchsprinten usw. Aber trotzdem ein festes Haus würde ich nehmen. Falls ihr dann die Möglichkeir hättet und am Nachmittag ein Wandteil rausnehmt und den Auslauf etwas absperrt (wichtig ist nur, dass da nichts Giftiges und kein Strom ist. Für den Auslauf kann man ka auch super Songmics nehmen und eben abstecken. Als Unterlage für mal 2-3h kann ich gut Picknickdecken empfehlen😅 Aldi hatte die die letzten beiden Wochen im Sortiment (2x2m*für 9,99€/Stück, letzte Woche noch runtergesetzt😊) . Unten ist es wasserundurchlässig und oben ist Stoff. Wo ich noch eine Brücke o. Ä. hinstelle, kommen Pipipads mit druntergelegt.

und jetzt fängt mein mann an zu meckern weil es dann stinken könnte im haus. :cursing: ich sagte ihm, klar muss ich dann tägl sauber machen zumind. die pinkelecken! mann bin ich sauer was mischt er sich jetzt ein , wo es ihm sonst auch egal ist!

ich sagte ihm meine idee war den boden mit malerfolie die dicke auszulegen.... er "ja damit dann alles schwimmt "

ohhhh mannnnnn..... habt ihr auch so männer?!:evil:

Du bist nicht allein :) aber wenn ich eins gelernr habe, dann ist es, sich nicht davon abhalten zu lassen. Bei uns war die Anschaffung Thema. Manche Menschen (&Männer in unserem Fall) müssen eben Prioritäten und Verantwortung noch lernen. Falls sich mein Herr tatsächlich mal über Geruch beschweren sollte, muss ich nur zu seinem Klamottenstapel gehen und eine Jogginghose rausziehen, dann wäre es bestimmt ruhig :) zieh das durch... Den Tieren, aber auch dir zuliebe :)

So, ein paar kleine Updates nach 13 Tagen bei uns😊

Ellie hat etwas abgespeckt (sie frisst viel, ist aber sehr aktiv. Vorher hatte sie sich nicht viel bewegt) und zwar 22g von 1210g auf 1188g.

Joel hat ebenso insgesamt abgenommen, wobei er im Gegensatz zu vor 5 Tagen wieder etwas zugelegt hat (1190->1168->1163g).

Max hat von anfänglichen 550g nun 44g zugelegt und liegt jetzt bei 594g.

Cloe hat auch einen kräftigen Start hingeleg und ganze 86g drauf bekommen (von 340g auf 426g).

Sie sind alle gesund und sehr aktiv. Lediglich Joel ist oftmals noch sehr schüchtern. Die Mädels fressen so langsam mal das ein oder andere aus der Hand😅

Endlich wird auch das Heu angenommen, nachdem wir auf das Heu von einem regionalen Bauern umgestiegen sind👍

Bei Gemüse sind sie noch sehr wählerisch. Karotte, Stangensellerie und Knollensellerie (auch das Grün) und Zucchini werden komplett verschmäht. Kürbis wird angeknabbert, aber ist sehr schnell uninteressant. Gurke, Romanasalat, rote und gelbe Paprika sind der Hit bei den Kleinen, genauso wie Basilikum, Petersilie, Dill, Apfelbaumast und -blätter, sowie Gras, Maisblätter und Kohlrabiblätter. Fenchel wird gegessen, aber erstmal nur das Grün. Der Rest wird erst gegessen, wenn die Delikatessen weggefuttert sind😅

Ich wünsche euch viel Erfolg, dass das alles wieder wird! Ich fiebere mit, bin mir aber sicher, dass ihr das packt💛 glaubt mir, das durcheinander kenne ich (wir haben das parallel auch zum Umzugskram), auch wenn es bei euch noch um Einiges schwieriger ist. Ihr schafft das schon👍

Hallo ich wieder...

Ich habe bemerkt, dass der Geruch vermehrt aufkommt, wenn unser Kastrat brommselnd den Mädels her rennt. Ich glaube allerdings nicht mehr, dass das Rangklärungen sind... Er reitet auch auf. Die Verfolgung endet meistens am Rand des Geheges oder in einem Häuschen... Und dort finde ich eigentlich auch nur die Flecken. Kann es sein, dass er da einfach ein bisschen Spaß mit den Mädels hat? ;)

https://www.sifle.de/sexualit.ae.t.htm

Habe auch ein paar ältere Forumsbeiträge dazu gefunden. Mir war gar nicht bewusst, dass die Kastraten in dem Sinne noch "können"😅

Was für eine süße Bande, aber Minnie hatte wahrscheinlich eine wunderbare Zeit und hatte bei euch wahrscheinlich die längste Lebensdauer, die sie haben konnte... Die beiden Neuen legen ja schon einen guten Start hin. Und das Gehege sieht echt wunderbar aus!

Kannst gerne mal öfters ein paar Videos und Bilder zeigen, bei deiner Bande ist man ja hin und weg🐹

D&J also ich bin mit Rad und ganz vielen Einkaufstüten los, habe die voll gemacht (war aber schneller dunkel als gedacht) und dann war der Gepäckträger vorne wie hinten voll. Und dann alles über der Wanne ausgekippt😅

carlina ohja. Bei mir haben sie einen eigenen Schrank von Anfang an😅

LeaH. Bei uns sieht das alles schlecht aus mit Wiese etc. Die Ernten waren auch ganz miserabel bis jetzt