Beiträge von Ylanay

Ich habe auch so Natursteinplatten im Gehege. Bei mir steht da das Futter drauf (der Hintern ragt von den Platten runter auf die davor liegenden Pipipads) so geht auch kein Futter "verloren" oder bleibt auf dem Fleece kleben. Bisher funktioniert das gut, aber sie sind auch erst ein paar Wochen bei uns, wie ich das aber sehe, würde das Krallenschneiden noch in weiter Ferne liegen. Bei mir liegt auch vor dem Tor zum Außenbereich eine Platte, also quasi da, da wo sie häufiger lang laufen, aber nicht verweilen.

Zum Thema Geruch. Man riecht immer etwas. Eine Wohnung wo jemand viele Pflanzen hat riecht anders als eine Wohnung mit gar keinen und auch ein Haushalt mit Hund riecht anders und sowieso jeder Haushalt unterschiedlich (immerhin riecht ja auch jeder Mensch anders). Und dass das nicht gleich stinken ist, muss der ein oder andere erstmal merken :)

Bei den elektrischen für die Steckdose habe ich mal gehört, dass sie evtl hohe Schallwellen, die für uns nicht hörbar sind, aussenden können- ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das vielleicht schlecht für die Tiere sein könnte🤷‍♀️ a la Elektrosmog oder so... Wir haben Fliegengitter und ich wasche jede Woche beim Großputz das Gehege und desinfiziere das auch... Habe auch mal gehört, dass statt Tomatenpflanzen auch Minze helfen kann...? Bin da aber leider überhauot nicht belesen😅 in unserer alten Wohnung hatten wir auch ganzjährig Fliegenstreifen.... Zumindest ein paar haben wir dadurch zuverlässig erwischt

Deswegen sollte es auch kein Opi werden, sondern jemand, der mit zwei Aufmüpfigen klar kommt. Aber da findest du sicher einen. Meerschweinchen sind Sippentiere also leben sie nunmal eigentlich in Gruppen ab drei Tieren. :) ich denke ein Erzieherschweinchen wird dir in Zukunft einige Sorgen "abnehmen" können. Streitereien könnten so evtl viel schneller gelöst werden, was auf Dauer sicherlich für Mensch und Tier eine Erleichtung werden würde. Ich glaube du kannst da nur "gewinnen", wenn du diesen Schritt noch wagst

Ich gehe mal davon aus, dass du beide behalten möchtest und daher nur eine Böckchengruppe für dich infrage käme.

Da sie noch recht jung und wahrscheinlich dementsprechend wild sind, würde ich keinen zu alten Herren nehmen... Vllt einen, der 2-3 Jahre alt ist? Ich denke da sollte es vor allem nach dem Wesen gehen. Er muss sozialisiert sein, also vorher in einer Meeriegruppe gelebt haben, gerne nicht als Jüngster, sodass er den Umgang mit Jüngeren kennt. Schön wäre natürlich, wenn er sogar schon in einer Bockgruppe war.

Sind deine beiden Jungs denn kastriert? Auf lange Sicht wäre es durchaus sinnvoll. :) ich hoffe da war das ein oder andere hilfreich. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der explizit noch etwas weiß oder schon entsprechend Erfahrungen gemacht hat

Ausprobieren ist es bestimmt wert. Ich würde dann allerdings mal schauen, ob du irgendwo "Probestreifen" Fleecestoff bekommst, damit du mal testen kannst, wo du gut Heu abfegen kannst. Könnte mir vorstellen, dass das sonst sehr schnell anstrengend werden könnte.

Mhm... Steht das Gehege auf dem Boden? Eventuell könnte man ja noch eine Etage von 1qm dazu bauen? Entweder in den Auslauf oder noch auf den regulären Käfig? Z. B. 1,25x0,8 oder 1,6x0,65? In dem Alter gewöhnen sie sich sicherlich schnell an die Rampen :) man kann ja auch gut Tische/Sideboards von Ikea nehmen, wenn man weiß, dass sie nicht daran knabbern (wegen dem Lack). Noch Wände dran und eine Rampe und schon ist es fertig

Ich kenne leider nur aus Kindheitstagen die Streuhaltung und habe jetzt mit unserer neuen Truppe Fleecehaltung. Ich persönlich finde es angenehm und total schön (obwohl ich noch nicht die idealen Stoffe gefunden habe! - meine Jetzigen sind nicht sehr saugfähig, daher muss ich jeden Tag waschen, aber ich persönlich finde es gut.)

Würdest du generell denn alles mit Fleece belegen, wenn du daran denkst oder möchtest du grundsätzlich nur "Ecken" mit irgendwas ausstatten? Hast du dir da schon überlegt, was dir und deinen Meeries am Besten gefallen könnte?

So... Jetzt aber auch zum unschönen Teil- das Wiegen (ich kann's ja verstehen)

Ellie hat wieder leicht abgenommen (1161g(-27g)), aber sie frisst jetzt immer öfter aus der Hand und wird von Tag zu Tag munterer, läuft mehr herum usw. Sie macht auf mich einen super munteren und wenn ich das mal behaupten darf "glücklichen" Eindruck. Sie nimmt den TÜV auch am wenigsten schlimm auf. Ich behalte sie im Auge. Da sie vorher relativ viel "Fett am Hals" hatte der ihr runter hing und das jetzt weniger wird, bin ich momentan noch guter Dinge, dass sie eher auf ihr "gutes" Gewicht kommt und das bestimmt bald erreicht ist. Sie nimmt ja auch nicht übermäßig schnell ab.

Joel hat auch wieder minimal abgenommen (1156g(-7g)),aber insgesamt zum Anfang denke ich bei ihm genauso wie bei Ellie, denn auch er hatte eine gute Wampe rechts und links und war recht träge. Jetzt taut er langsam richtig auf und fängt an das Rennen zu genießen.

Max legt super gut zu! (631g(+37g))

Sie hat bei uns in nicht einmal ganz 3 Wochen 81g zugenommen!

Unsere Chloe... (484g(+58g))

Und somit hat sie bei uns von anfänglichen 340g nun weitere 144g drauf gelegt. Kein Wunder, dass die Kleine zu viel Energie hat😅

Heute nochmal ein Update und unsere kleine Chloe hat wieder einmal bewiesen, dass sie uns mehrfach überraschen kann. Wegen dem Saubermachen waren alle im Auslauf. Als ich fertig war, habe ich mir gedacht, ich bin ja nicht blöd und stelle ein paar Fallen- die Tunnel an die Wände, sodass nur noch ein Eingang frei ist. Was man halt machen muss, wenn Mami die Meeries angrabbeln muss...😅

Ich habe gerade alle Unterlagen rausgesucht und schön praktisch drapiert (hockte neben dem Gehege, immerhin nimmt es fast alles an freier Fläche ein) war die kleine Chloe auf und dabei auf ein Häuschen zu klettern, da ich kurz den Holzbogen daneben gestellt hatte. Gerade noch so reagiert, die gefährliche Hand kam und der Erkundungsversuch wurde noch unterbunden. Ok, die Teile voneinander abgerückt (den Bogen vor das geschlossene Tor gestellt) und kurz rausgegangen, um meinen Freund den Protokollanten zu holen. Und dann stand sie da, war zufrieden im !Gehege! am Knabbern der neuen Sachen... Die Wände sind 30cm hoch, zwischen Brücke und Rand des Geheges sins es fast 20cm. Okay, nochmal von vorne, sie in den Auslauf geschickt und mit unserer Ältesten angefangen sie zu catchen ;) (bin ich froh, dass die so groß ist). Und dann hörte ich es hinter mir kurz leise kratzen und klötern. Ich drehte mich um und sah, wie unsere kleine Chloe, auf ihre Vorderpfoten gestützt und die Hinterbeine baumelnd und paddelnd über den Rand des Geheges hiefte und auf der anderen Seite mit sich und der Welt total zufrieden landete. Sie blieb kurz stehen, gnuckte fröhlich vor sich hin und knabberte am Heu neben dem Tor (im Auslauf war auch Heu... Das was man nicht haben darf ist aber natürlich immer besser). Mein Freund kippte die Kinnlade runter und ich schaute auch etwas aus der Wäsche. Man bin ich glücklich, dass ich die Gehegewände zum Zimmer hin nicht nur 20cm hoch gemacht hatte😅 auch weil, wenn sie popcornt schon mit ihrem Rücken auf Höhe der Obergrenze ist. Dieser kleine Flitzebogen verschlägt mir echt tagtäglich den Atem. Und dann steht sie da und schaut mich an, nachdem sie sich zufrieden einen Halm aus der Heuraufe gezogen hat... Habe mir für sie ein paar Songmics-Teile zusammengesteckt und lieber die Zimmerwand als Abgrenzung genommen... 😅

Also bei uns ist die Mietbiotonne schon voll genug, wenn ich nur mal ab und zu das Heu komplett wechseln muss. Wenn das bei euch, so wie bei uns sehr problematisch ist, würde ich eine reine Fleecehaltung empfehlen. Habt ihr eine Tonne für euch und ein bisschen mehr Platz, dann wären Pipischälchen oder eine Kombination vielleicht eher eine Lösung für euch :)

Die Größe ist super, da freuen sie sich bestimmt und nutzen den Platz wahrscheinlich auch richtig aus :) ich stimme D&J aber zu, dass sie eigentlich ein Erzieherschweinchen bräuchten... Die Tiere müssen halt die Meerisprache lernen und nicht ihre kleine Geheimsprache. Meinst du in der Richtung wäre bei euch etwas zu organisieren?

Manchen könnte man aber auch erzählen man habe Tiere, hat gar keine und sie würden es trotzdem riechen. Also wenn ihr es nicht riecht, dann glaube ich nicht, dass es so schlimm sein kann, dass sie darunter "leidet" ... 😅

Ist ja mit der Quarantäne trotzdem nicht auf Dauer ;)