Beiträge von Ylanay

    Ja, manchmal ist das schon echt niedlich❤️

    Und klar ist auf Heu liegen besser- fühlt sich sicher wie im Schlaraffenland an😅 außerdem darf Mami danach ganz viel sauber machen😆

    Ich dachte mal ich stelle ein paar Bilder der letzten Wochen rein :)


    (wurde erstmal rausgenommen, damit sie beim durchquetschen durch die Stäbe nicht steckenbleiben. Werde Querstreben einfügen)

    Da ist jemand sehr zufrieden😅

    Wer es gemütlich findet... :)

    Ich hätte jetzt auch erstmal beobachtet. Hast du die Krallen mit kontrolliert? Vielleicht ist einer irgendwo hängen geblieben? Solche Wunden heilen recht schnell... Sonst auch im Mundraum geschaut?

    Es kann auch keine saftige rote Paprika sein? 😅 Hatte ich auch schon, dass ich mich da mal erschrocken habe😅

    Das glaube ich😊 es ist so schön denen zuzusehen! Also unsere essen Fenchel lieber vom Bauern, aber das könnt ihr bei euch ja mal ganz einfach ausprobieren😅 Radichio und vieles was ihr da noch holt, kenne ich gar nicht😂 finde es bei uns auch in keinem Supermarkt und bei unserem Bauern auch nicht🤔

    😅 Ich kenne das. Mein Freund nimmt immer die schönen Ecken vom Gemüse, wenn er sie füttert (die äußeren Blätter des Salats, der grüne Teil des Fenchels usw.) und ich bin die Doofe, die zum Tierarzt rennt, den TÜV macht, sie zum saubermachen ins Außengehege aussperrt😅 aber ich glaube so langsam verstehen sie, dass das gut ist, glaube ich. Die gewöhnen sich😊

    Ich denke das ist auch allen hier klar. Es geht ja darum, dass die Tiere irgendwas essen, damit sie nicht hungern und langfristig muss das natürlich Gemüse im Winter sein. Wenn die Kleinen aber dieses Gemüse nicht essen, muss man doch zumindest irgendwas finden, um deren Verdauung im Gang zu halten, denn langsam wird Wiese und Co knapp. Das heißt ja nicht, dass man nicht nebenbei weiterprobieren soll sie richtig zu ernähren :)

    Es gibt aber auch TroFu, welches nicht quellt, sondern bröselt und so bleibt und nicht zu selektieren ist und nicht aus Abfällen besteht. Das ist natürlich trotzdem nicht ideal und stellt keinerlei Ersatz da, aber ich fände es neben der Suche nach einer dauerhaften Lösung wichtig etwas zu finden, was sie essen, wenn ihre Hauptnahrungsquelle langsam wegfällt...

    Das wird sie wohl hoffentlich schaffen^^ mach weiter so.💪 Wenn deine Süße still hält, kann man sie auch gut im Schneidersitz alleine regeln (Po auf das Bein absetzen und an einen ran. Arm und Hand können dann mit halten und die andere Hand kann behandeln).

    Ist die Fläche 1,70 x 1,70, dann muss sie begehbar sein zum Saubermachen. Steht sie auf Beinen, kommt man in die hintere Ecken nicht gut ran.

    Steht noch eine ebene in L- Form darauf, sollte man aber auch gut darunter kommen, ohne viel Räumen zu müssen.

    Ein Schweinegehege sollte einmal eine große Grundfläche habe, aber auch nicht sehr umständlich beim Saubermachen, sonst ist man immer unzufrieden. Und wenn es noch andere Tiere, wie Katze oder Hund gibt, und man alles mit einem "Deckel" versehen muss... dann ist guter Rat teuer.

    Meine Idee war jetzt 1,7x1,7 begehbar und eine L Form in angenehmer Höhe oben drauf. Wenn die lange Seite in den Raum rein steht, könnte man auch von da aus ran...


    Bezüglich Gitter.... Da müsste man natürlich quasi 2 Deckel haben oder aber, wenn man überall gut ran kommt, was bei einer Höhe von bis zu 70cm aber gehen sollte mit lehnen und man zum Saubermachen sich ins Innere stellen mag, kann man natürlich eine Art Voliere machen. Da ist das Grundgerüst ja recht einfach und stabil. 2m Balken in die Höhe und Gitter drum. Einen Teil beweglich machen und Riegel davor und man hat eine Tür. Dann könnte man sich eine "Schale" für die Grundfläche bauen und aus Tischen kann man auch recht einfach Ebenen bauen. Wände zum Begrenzen braucht man in dem Sinne ja nicht mehr

    Das kann natürlich sein... Sind die Füße oder Zehen denn richtig gedreht oder nur die Nägel. Ich hätte auch eher auf Kombination mit Füße etc gerechnet. Kannst auch gerne mal ein Bild hochladen.

    Wochenmarkt ist auch meine Empfehlung. Ansonsten kann ich Fenchel auch nur raten und auch mal kleinere Mengen Dill probieren. Könnt ihr von irgendwo vllt Äpfelbaumäste mit Blättern auftreiben o. Ä.? Das kennen sie vllt und wenn man dann etwas Salat mit aufhängt, knabbern sie vllt mal versehentlich dran? 🤷‍♀️ Welchen Sat verfüttert ihr? Am Besten wäre Romanasalat/Salatherzen.


    Wie sind denn die platzmäßigen Verhältnisse bei euch vom Gehege? Könntet ihr ein Erzieherschweinchen dazu nehmen? Das hilft immer mal, nicht nur, wenn es ums fressen geht.


    Wenn die Tipps mit dem Gemüse nicht helfen könntet ihr vllt mal Trockenfutter probieren, was keine Pellets sind und ohne Getreide und ohne viel Schnickschnack und Obst... Es gibt da ja im Netz diverse Empfehlungen. Das sollte keine Dauerlösung sein, aber jetzt wird es langsam kühler und ihr braucht ja eine Futtergrundlage, wenn es jetzt weniger wird.


    Ansonsten... Vielleicht mal die Züchterin anfragen? Die sollten zumindest etwas Gemüse ja eigentlich bei ihr kennengelernt haben oder nicht?

    Wir hatten als ich klein war auch so ein Meerschweinchen. Das hatte auch immer krumme Krallen, auch im gekürzten Zustand. Sie war aber auch sehr alt, war blind, leicht taub und unsicher und hat sich halt ungerne groß bewegt... Keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt mit Bewegung /Belastung der Zehen und in welche Richtung die Krallen dann wachsen oder ob manche das einfach so haben....seit wann hast du deine Dame und wie bewegt sie sich?