Beiträge von Ylanay

    Ich will das keineswegs runterspielen und finde den Gang zum Tierarzt wichtig. Aber sagen wir mal das hat Freitag leicht getränt (und es gab noch keine weiteren Anzeichen) und sie hatte es bemerkt und unter Beobachtung. Jetzt hat sie nunmal gestern bemerkt, dass es sich nicht besserte, sondern schlimmer wurde (aber anscheinend nicht juckt) und fährt heute zum Tierarzt, dann kann man ihr doch jetzt nicht nachsagen, dass sie sich schlecht um ihr Tier kümmern würde. Sie hat sich stattdessen schon einmal versucht schlau zu machen und sich dann an uns gewendet. Dann muss man sie nicht so "angehen". Du hättest fragen können, seit wann es ist und warum sie ggf nicht eher zum TA ist, aber unterschwellig zu unterstellen, dass sie nicht Acht auf ihre Tiere gibt, finde ich da schon etwas unfair. Wahrscheinlich machst du aber alles perfekt. ;)

    Mein Kastrat hatte die letzten Tage auch verklebte Augen, die von unserer Dame sauber gemacht wurden. Er ist aber topfit und ich habe mir das genau angesehen, den vermeintlich starken Schlaf dann ab und zu weggemacht und heute ist alles wieder gut. Das war auch über ein paar Tage, vllt war es etwas Heizungsluft, keine Ahnung. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich mein Tier "nur" gut im Auge behalte. Wenn ich merke da ist mehr, fahre ich umgehend zum TA bzw fahre zeitnah hin. Dass sie jetzt statt Sonntagnachmittag vllt noch einen Tag gewartet hat (nicht jeder hat einen Nottierarzt da, schon gar nicht einer der sich mit Meeries auskennt) und dann, wenn trotzdem alles soweit gut ist, zum guten Tierarzt fährt, der nicht irgendwas evtl pfuscht...

    Ich verstehe ja was du meinst und dein Hinweis ist vllt auch gut und für einige relevant, aber man sollte nicht einfach jedem unterstellen, dass er nicht Acht auf seine Tiere gibt. Das sorgt im Zweifelsfall, wenn es nicht wahr und überspitzt ist, nur dafür, dass andere sich nicht mehr trauen was zu fragen und das wäre im Zweifelsfall auch gegen das Tier.

    Ich höre jetzt auch auf, wollte nur mal was zu dem ganzen Kram hier im Forum was sagen

    #fürmehrVerständnisundMiteinander

    Manchmal tränt es auch nur und wenn das hängende Lid erst dazu gekommen ist, dann ist doch gut, dass sie heute hingeht. Manchmal tränt ein Auge halt und dann fährt man nicht immer sofort zum Tierarzt. Vor allem, wenn es öfters mal Kleinigkeiten am Auge hat, mit denen man eben nicht zum TA muss. Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. Sie hat doch selber geschrieben, dass sie hinfährt...


    PS ich tippe auch auf Bindehautentzündung

    Frage auch ruhig nach Ansteckung. Habe damit selber noch keine Erfahrungen gemacht, nur darüber gelesen

    Alles Gute

    Mein Beileid, er sah wirklich unglaublich niedlich aus❤️ und hat euer aller Leben bestimmt wundervoll bereichert. Scheint auch, als hätte er bei euch eine liebevolle schöne Zeit verbracht🌈 was passiert mit seiner kleinen Partnerin? 🍀

    Was für ein Gehege hast du denn? Steht das erhöht oder auf dem Boden? Wenn es auf dem Boden steht und die Wände nicht zu hoch sind, kann man eine Brücke rüber bauen.

    Genau, beobachte das Ganze mal. Sonst würde ich es mit einem Erzieherschweinchen probieren

    Meine Vorstellungen vom Mindestmaß sind 2qm Grundfläche für 2 Schweinchen und 0,5qm für jedes Weitere. Aber es gibt auch Seiten, die von der Grundfläche weniger Anspruch haben.

    Wenn du denen vllt am Nachmittag einen Abenteuerauslauf machen kannst (bei mir bekommen die Auslauf auch nur am Nachmittag, weil der nur kurzzeitig interessant ist- drinnen sind ja die richtig coolen Sachen, dann können die sich am Nachmittag zumindest auspowern und dann wäre es vielleicht sinnvoll ein Erzieherschweinchen dazu zu nehmen. Bis Sommer müssten sie das eigentlich aushalten. Ist natürlich kein Garant, sondern nur Vermutung... Was schweben dir im Kopf denn für Möglichkeiten vor?

    Verständlich. Also ich kann bei meiner Jüngsten beobachten, dass sie immer wieder versucht aufzumucken. Sie geht zB zu jemandem hin und will mit ins Essen beißen, zieht ein Stück was weg und lässt es liegen. Wenn ihr jemand was wegnehmen möchte (was sie vorher immer geduldet hat), dann zieht sie das Essen weg, lässt es aber liegen. Quasi Nachgeben mit Kommentar ;) die entwickeln sich wie unsere menschlichen Wirbelwinde und habe ihre verschiedenen Phasen. Vielleicht ist der Spuk auch in naher Zukunft wieder vorbei. Dass du natürlich kein limitierenderes Schweinchen dabei hast, was Zickentheater etwas minimieren würde, ist da unvorteilhaft. Ich würde da ein Erzieherschweinchen mit dazu nehmen, aber du musst das einschätzen. Mit 2,8qm wäre das knapp am Mindestmaß, allerdings habe ich derzeit eine Ebene die 5qm für 4 ist und die nutzen jeden cm... Ob das bis Sommer funktioniert, wenn du ein Außengehege fertig machst, wäre ein Experiment. Vielleicht fangen sie sich, vielleicht eskaliert es... Du solltest dir im Kopf zumindest deine eigenen Optionen aufführen... Ob ein erwachsenes Schweinchen im Sommer denen dann noch viel beibringen kann, das weiß ich nicht... Da haben andere vielleicht mehr Ahnung

    Das ist ja schonmal ok soweit. Es kann natürlich sein, dass es noch an der Rangordnung liegt. Unser Inzuchtschweinchen aus dem Tierheim wurde wohl immer unterdrückt und hatte dann auch zwischendrin nach ein paar Wochen "aufzumucken". Sind alle denn gut sozialisiert? Wie ist die Vorgeschichte der Schweinis? Vielleicht gibt es da noch Missverständnisse, die gerade aufkommen und noch etwas Zeit benötigen. Ich würde das Ganze noch abwarten und wenn es dir insgesamt zu unharmonisch ist und nicht richtig vorkommt, überlegen, wie du weiter verfahren möchtest. Ansonsten würde ich es mit Beschäftigung probieren: Heusocken, Toilettenpapierrollen mit Heu, Gemüse verteilt, Unterschlüpfe umstellen, vllt noch ein Häuschen dazu holen (bei uns gibt es Lieblingshäuschen und da darf nicht unbedingt jeder zu jeder Zeit drin sein^^). Solange sie insgesamt gut essen und das da gut klappt, würde ich die Sache noch relativ entspannt angehen und etwas rumprobieren. Wie verstehen sich denn die beiden Mädels?

    Darf ich Fragen wie groß dein Gehege ist und wie sie sich beschäftigen können? Vielleicht hast du ja ein Foto? Manchmal können es auch ganz banale Dinge sein. Es kann natürlich sein, dass sie sich einfach nicht mögen, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, was für Entspannung der Parteien sorgen kann :)

    Mal ein kleines Gehegeupdate :)

    Seit Kurzem ist ein Tisch im Gehege, der derzeit als kleine weitere Ebene fungiert, weil unser kleiner Wirbelwind überall klettern will (es gehen aber alle drauf).

    Da ich neue Pipipads (hihi gebraucht welche bekommen) bekommen habe, gab es jetzt einen angepassten Auslauf, denn die Variante mit den Picknickdecken ist für die Indoortrocknung nicht so cool- hat mir den ganzen Boden vollgetropft und trotz weiteren Schleudergängen diverse nasse Handtücher geschluckt. Also der heutige Auslauf ist so:

    Der Karton in dem die Pads waren, wurde gleich mit benutzt. Die Fläche des Auslaufs war heute etwas über 4qm.


    Dann noch zwei süße Bilder zum Abschluss :) habt einen schönen Abend und startet super in die neue Woche :)

    Mein Beileid, du scheinst viele schöne Erinnerungen mit ihm gehabt zu haben. Die Trauer ist bei jedem anders... Ich persönlich habe immer sehr lange dafür gebraucht. Wir haben immer einen Grabstein gebastelt und das Tier im Garten beerdigt (jeder Vogel, jedes Schweini) und der Grabstein stand meist etwa ein Monat da. Wir haben bei Tieren zu denen wir eine engere Binding hatten (zB hatten wir einen handzahmen geistig behinderten Glanzsittich, der nur unter Aufsicht in den Schwarm durfte und bei jedem Schweinchen) haben wir auch was gesagt und ich habe mir mit meiner Schwester die Lieblingsbilder mit den Tieren angesehen. Für einige ist das vllt zu überzogen, aber wir brauchten das immer und haben so jedes Tier für uns im Herzen getragen und uns an die schönen Momente erinnert.

    Eine letzte Frage... Ist deine Meerschweinchen-Sippe groß genug, dass sie das verstorbene Schweinchen verkraften können? Wenn du nur zwei hattest, braucht dse Verbliebene einen neuen Partner