Beiträge von Ylanay

    Mhm ich kenne das nur von Stressanfälligen Vögeln, die ihren Kopf beim Einfangen schieflegen und dann manchmal nicken...

    Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann. Bezüglich Krankheiten habe ich noch sehr wenig Erfahrung und kann dir da sehr nachempfinden. Falls du etwas weißt oder in Erfahrung gebracht hast, sag gerne Bescheid, dann können wir vllt auch noch einiges lernen

    Herzlichen Glückwunsch und schön, dass es alles geklappt hat!

    Also kastrierte Männchen können noch genauso sein, wie sie vorher waren (unser ist auch sehr aktiv ;)), wenn die Quarantänezeit, in der er sie noch einmal decken könnte, sich jetzt nicht weiter überschneidet, hast du eigentlich nichts zu befürchten :) dass die Kastration nicht "erfolgreich" war, ist da sehr unwahrscheinlich.

    Viele liebe Grüße und halte uns gerne auf dem Laufenden

    Ich habe so keinerlei Verbesserungsvorschläge und kann echt ein Lob aussprechen! Du machst das schon echt klasse und man merkt, dass du dich gut informiert hast. Auch bezüglich Futter :)

    Also Indoorgras bin ich gescheitert, was auch an der Erde liegen könnte, also Tipps würden mich auch interessieren xD

    Stimmt Wassn da sagst du was...!

    Es gibt ganz gute Futterlisten, wo explizit noch drauf steht, wenn man etwas nicht an Muttertiere füttern soll (weil es zB später die Milchbildung verringern kann). Musst du mal nachschauen, welche Futterlisten diesen Eintrag haben

    Hallo, mit der Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus, daher überlasse ich dieses Feld anderen.


    Zum Gewicht... Ich habe aus dem Tierheim zwei Tiere von einem Massenvermehrer. Diese sind wahrscheinlich Inzuchten und entsprechend deutlich schmaler. Während unsere 2 "Normalos" ~1200g auf die Waage bringen, bleiben unsere "Kleinen" bei 700g stehen. Die eine angeblich 2,5Jahre alte kam mit 400g zu uns, total schmal und stagniert jetzt bei diesem Wert von 700g. Unsere Jüngste (im Tierheim im August geboren), ist derzeit bei 640g, da weiß ich noch nicht, was passiert. Sie sind vom Körperbau auch kleiner und sehen so nun auch nicht (mehr) abgemagert aus.

    Von wo hast du deine Schweinis bekommen? Könnte es bei dir vllt wie bei mir sein?


    Zu Essen kann ich Romanasalat empfehlen, da musst du nicht wie bei den anderen Salaten aufpassen 'die gibt es bei mir dann noch ab und zu zur Abwechslung) und ich verfüttere gerne Kräuter. Ab und zu bekommen sie noch Möhrengrün und Kohlrabiblätter.

    Noch einmal zur Frage zurück, von wo sie kommen... Hatten sie ältere Meeries bei sich, die sie lange genug sozialisiert haben?

    Jungtiere lernen vor allem dadurch, dass sie schauen, was die Großen so essen :) da kann es schonmal sein, dass sie was nicht kennen und es dann nicht fressen. Vllt demnächst nochmal was ausprobieren- zunächst mochten sie Möhre nicht, jetzt ist es Highlight :D

    Es gibt ganz gute Futterlisten, wo zum Teil auch drauf steht, was gut angenommen wird. Da kannst du mal stöbern und probieren. Was bei mir nach dem ersten Probieren der Hit war- Petersilienwurzel.


    Und am Besten sowieso Kräuter... :D


    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute der gesamten Truppe! Ich hoffe dir können die anderen auch noch ein paar Antworten geben.


    P.S. Du sagst, dass Platz kein Problem ist. Der Vollständigkeitshalber und Sicherheitshalber- darf man nach deinem Platzangebot fragen? Hast du auch genug Unterstände für alle Meeries dann? :)

    LG Ylanay

    Leute, vielleicht sollte man das an der Stelle etwas runterfahren? Ich denke, dass sie sich eure Nachrichten sehr zu Herzen genommen hat undfür ihre einiges tut. Nellie1605 ich finde es gut, dass du dir noch etwas dazu gekauft hast, um ihnen da noch etwas mehr zu ermöglichen. Ich selber habe 4 Tiere auf 5qm ohne Auslauf gerechnet und kann sagen, dass Platz wichtig ist und man sich total erfreuen kann, wenn sie den Platz so ausgibig nutzen und toben. Falls du noch Ideen oder Anregungen brauchst, kannst du gerne schreiben. Ich denke hier wären einige bereit dir dabei zu helfen, wenn du brauchst und möchtest.


    Ich glaube zwischen dem Darstellen von Tierquälerei auf der einen Seite und Herzlosigkeit auf der anderen Seite, wurde es etwas... Unnötig. Ich kann meinen, ich nenne euch jetzt einfach mal so, Forumskollegen in vielen Dingen zustimmen, aber ich glaube manchmal macht es der Ton ;) wie man sieht ist sie bemüht und liebt ihre Tiere- und ich glaube mit ruhigen Worten wäre man hier besser dran gewesen. Nicht jeder Neuling hier braucht erstmal eine krasse Ansage und den Vorwurf der Tierquälerei, um zu schauen, wie man es zum positiven Verändern kann. Sowas kann halt weh tun. Ich weiß nicht, was gerade die letzten Wochen hier los ist, aber ich persönlich fände es schön, wenn wir hier wieder einen freundlicheren Ton anschlagen- meist bewirkt man damit sogar mehr als mit Hate💛

    Ja ok. Ich merke schon, hier wird mehr auf einem herum gehackt als geholfen. Ihr wisst nicht mal wie die Meerschweinchen vorher gelebt haben und dass ich sie aus elendigen Verhältnissen geholt habe. Sie quieken und machen Männchen sobald ich den Raum betrete, Raufen nie miteinander und sind insgesamt sehr Quickfidele meeris. Finde es sehr schade, dass sich hier manche nur über andere aufregen wollen. Ich hab sooooo oft schon Schweinchen in deutlich schlimmerer Haltung gesehen. Schon mal daran gedacht, dass manche auch gar nicht mehr Platz haben? Dann ist die Antwort wahrscheinlich —> dann hol dir keine Meerschweinchen.

    Nach diesem Prinzip dürften viele nicht mal Kinder, Hunde oder andere Lebewesen haben, wenn man bedenkt dass die meisten in einer 2Zimmer Wohnung leben. Naja, anderes Thema. Finde es wie gesagt nur schade.

    Dann werde ich meinem Tierarzt mal ausrichten, dass zwei Spritzen nicht reichen und bis dahin, wird nix mehr von mir kommen.

    Da gibt man ein Update und wird bei allem über etwas besseres belehrt 🤷🏻‍♀️ so läuft das heutzutage wohl ab.

    Nimm es nicht zu krumm... Es gab hier auch schon andere Kandidaten. Ich persönlich glaube dir, dass sie es gut bei dir haben und sie scheinen sich sehr zu freuen, wenn sie dich sehen. Den Tierarzt würde ich wirklich auf die Spritzengeschichte ansprechen, ich bin auch der Meinung, dass es so nicht reicht.

    Zustimmen muss ich zwar auch, dass an sich das Gehege etwas klein ist, aber es ist immerhin besser als die Üblichen und ich finde es ja toll, dass du ihnen Freilauf gibst und sie im Sommer raus kommen👍 ich weiß ja nicht, wie die Platzsituation bei dir ist, aber ich plane gerne Gehege^^ und es gibt viele tolle Ideen. Wenn du schauen möchtest, ob man nicht noch was rausholen kann, dann kannst du ja einen neuen Thread erstellen. Vielleicht hat jemand ja gute Ideen, die umsetzbar wären😅

    Gute Besserung und auf dass die Grabmilben bald nicht mehr nerven :)

    Hab ich nicht gesagt🥺 das war jetzt wirklich Interesse🤔 außerdem reibt man die ja nicht von Kopf bis Fuß ein. Es geht ja eher um wund gekratzte Stellen, die man bis zum TA Besuch etwas lindern möchte und nicht um eine Selbstbehandlung hier.

    Da ich absolut nicht in dem Thema bewandert bin und du anscheinend schon, frage ich einfach... Das ist nicht provokant oder so gemeint, falls das so rüber kam. Es hat mich lediglich interessiert😅

    Du scheinst da ja sehr drin zu sein😅 hast du das schon mal ausprobiert und kannst sagen, dass es nichts bringt oder es irgendwie schädlich ist? Weil du geschrieben hattest, dass es das nur schlimmer machen würde, was ich mir jetzt so nicht erklären könnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so effektiv funktioniert wie angepriesen.